Management Wie sich die Führungsstile bei VW, Bayer und Co. verändert haben

Die Historikerin Stina Barrenscheen-Loster hat den Führungsstil in der Deutschland AG erforscht. Ein Gespräch über Kaminkarrieren und Gruppenbewusstsein.
Interview von Jannik Deters

Kommunikation In dieser Firma schreibt jeder Mitarbeiter eine Anleitung zu seiner Persönlichkeit

Lieber Mail oder Telefonat? Smalltalk oder nicht? Eine Kölner Jungunternehmerin lässt sämtliche neue Mitarbeiter Bedienungsanleitungen über sich selbst schreiben. Das sind ihre Erfahrungen.
von Lisa Ksienrzyk

Chinas Mittelstand „Diese Selbstgefälligkeit muss Deutschland verhindern“

Fabian Hänle hat zehn Jahre die China-Tochter eines schwäbischen Mittelständlers aufgebaut. Im Interview erklärt er, worauf es als Expat in China ankommt und was der Wohlstand mit der Generation Z macht.
Interview von Jannik Deters

Galeria Karstadt Kaufhof Wie sich Rückkehrer im Unternehmen ihre zweite Chance verdienen

Richard Baker hat Kaufhof vor ein paar Jahren gegen die Wand gefahren. Jetzt ist er zurück – und muss eine Frage beantworten: Wie gewinnt man verlorenes Vertrauen zurück?
von Jannik Deters

Maia Sandu „Der Sturm der Entrüstung hätte mich beinahe aus dem Amt gefegt“

Maia Sandu, Präsidentin der Republik Moldau, gab ihren lukrativen Job in den USA auf, um Korruption in ihrem Land zu bekämpfen. So trainierte sie Standfestigkeit. Ein Protokoll über den Moment, der für sie alles änderte.
von Karin Finkenzeller

Low-Performer Wie Unternehmen mit Minderleistern umgehen

Fast in jedem Unternehmen gibt es Mitarbeiter, die sich weniger reinhängen – zum Ärger aller. Solchen Low-Performern zu kündigen, ist kompliziert, aber nicht unmöglich.
von Claudia Tödtmann

Management 12,74 Millionen Euro: Mercedes-Chef Ola Källenius ist der Top-Verdiener unter den Dax-Chefs

Sechs Millionen Euro oder mehr: So viel verdienen die Hälfte aller Dax-Chefs. Die Top-Verdiener sind dabei vor allem in einer Branche zu finden, obwohl ein Manager mit einer Strategie zum heimlichen Spitzenreiter wird.

Kommunikation So erreichen Chefs ihre Belegschaft wirklich

Viele Führungskräfte teilen sich der Belegschaft zu wenig mit – dennoch ist mehr nicht immer besser. Wie gelingt die Balance? Eine Anleitung in vier Schritten.
von Clara Thier

Kim-Eva Wempe „Das Loslassen tat meinem Vater weh, er fühlte sich mit 70 zu jung dafür“

Ihr Vater tat sich schwer, das Familienunternehmen loszulassen. Das überraschte Kim-Eva Wempe – und war ihr zugleich eine Lehre. Ein Protokoll über den Moment, der für sie alles änderte.
von Claudia Tödtmann

Walt Disney Aktivistische Aktionäre können nerven – und sehr hilfreich sein

Der Management-Moment der Woche und was sich daraus lernen lässt: Disney-Chef Bob Iger hat sich gegen den prominenten Investor Nelson Peltz durchgesetzt. Trotzdem sollten Manager auf aktivistische Investoren hören.  
von Leonard Knollenborg

Teure Experten Ist KI-Manager wirklich der „neue, heiße Job“?

In den USA gilt der Chief AI Officer als Job der Zukunft, Musk will die Gehälter seiner KI-Ingenieure bei Tesla erhöhen, um sie halten zu können. Auch deutsche Firmen suchen KI-Manager. Das können sie und so ticken sie.
von Dominik Reintjes

WiWo Top-Kanzleien Ist mein Mitarbeiter wirklich krank? Darauf sollten Arbeitgeber achten

Ein neues Urteil erleichtert es Unternehmen, gegen Mitarbeiter vorzugehen, die blaumachen.
von Claudia Tödtmann

Elterngeld-Neuregelung Wer Spitzenverdienern jetzt die Elternzeit finanziert

Paare, die ein Einkommen von mehr als 200.000 Euro haben, werden zukünftig kein Elterngeld mehr erhalten. Wirtschaftskanzleien machen betroffenen Mitarbeitern nun eigene Angebote, die mitunter sehr lukrativ sind.
von Kristin Rau

Führungsnachwuchs Darum haben Unternehmen immer öfter Probleme bei der Besetzung von Führungspositionen

Führungspositionen ziehen immer weniger Menschen an. Eine Studie sieht von der Lustlosigkeit vieler Beschäftigter auf Aufstieg besonders kleine Unternehmen betroffen.
von Sebastian Schug

Strategische Inkompetenz Sei schlau – stell dich dumm!

„Das kannst du doch viel besser als ich“, hallt es durch das Büro – nur um sich vor einer lästigen Aufgabe zu drücken. Warum Beschäftigte manchmal nicht können wollen und wie ihre Chefs das wieder geradebiegen.
Interview von Kevin Gallant

Dienstkleidung Uniformiert bei der Arbeit: Fluch oder Segen?

In Uniform an den Schreibtisch? Ein Graus für viele Angestellte. Doch Dienstkleidung ist in vielen Berufen keine Seltenheit. Sie kann sogar beeinflussen, wie ihre Träger denken und sich verhalten.

Vier-Tage-Woche „Wir sind mit dem Modell hier allein auf weiter Flur“

Die Bänder beim Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert laufen nur noch an vier Tagen in der Woche. Freitags haben gut 600 Arbeiter frei – aber nicht alle Beschäftigten. Warum? Ein Anruf in Niederbayern.
Interview von Leonard Knollenborg

Exklusive Daten In diesen Dax-Unternehmen schwinden die Chancen auf Beförderung

Immer mehr Unternehmen wollen das Management verschlanken. Exklusive Daten zeigen: Schon jetzt werden deutlich weniger Führungspositionen ausgeschrieben. Bei manchen Dax-Konzernen ist der Rückgang dramatisch.
von Leonard Knollenborg
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns