Der Ursprung meiner Karriere: Magnus Müller-Rischart: „Mein Vater steht mir als mein wichtigster Berater zur Seite“
„Erfolg ist das Ergebnis nachhaltig hoher Qualität im Schaffen“
Foto: Picture-Alliance/SZ Photo1. Schnuppern
Meine Kindheit verbrachte ich in München und wuchs in unser Traditionsunternehmen, damals in vierter Generation, hinein. Meine Eltern arbeiteten beide in dem Betrieb. Mein Berufsweg stand früh fest, ich habe ihn nie infrage gestellt. Der Duft und das Treiben in der Backstube im Geschäft am Marienplatz prägten mich. Die schönsten Erinnerungen habe ich an die Geburtstagstorten.
2. Anpacken
Mit 13 Jahren musste ich den frühen Tod meiner Mutter verarbeiten – und sehr früh viel Eigenverantwortung erlernen. Ich musste so vieles selbst in die Hand nehmen, insbesondere in der Schule. Das prägte mich und auch meine Einstellung zur Arbeit. Parallel zu meiner Ausbildung zum Bäcker- und Konditormeister absolvierte ich später ein Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre.
3. Führen
Mein Vater Gerhard übergab mir im Alter von 65 Jahren die Firma. Ich war zu der Zeit 30 Jahre alt, das Unternehmen feierte sein 125-jähriges Jubiläum. 14 Jahre ist das jetzt her. Noch immer steht mir mein Vater als mein wichtigster Berater zur Seite. Vor 15 Jahren etablierten wir gemeinsam das Festzelt „Café Kaiserschmarrn“ auf dem Oktoberfest.