Führungskräfte Wie die neuen Chefs wirklich ticken

Seite 4/7

Clever und smart

Die Top-Manager unter 40
Platz 26: Mary-Kate und Ashley Olsen, 26, Gründerin von Dualstar Entertainment Group Sie können nicht nur gut in die Kamera schauen, sondern sind auch sehr clever. Die Schauspieler-Zwillinge (Full House, Beastly) verkaufen mit ihrem Unternehmen Dualstar Entertainment Group Mode für verschiedene Segmente: Casual und Luxus. Film machten die beiden als sie noch Säuglinge waren, ihre erste Klamotten brachten sie mit zwölf auf dem Markt. Quelle: gms
Platz 18: Kevin Systrom, 28, Mitbegründer und CEO von Instagram Mit gerade 16 Mitarbeitern wurde Instagram von Facebook für eine Milliarde Dollar aufgekauft. Das Schicksal anderer Startups, die ähnliches ereilte, möchte Instagram-Gründer Systrom nicht teilen: "Diese Firmengründer verkaufen und verziehen sich. Doch wir haben nichts dergleichen vor. Wenn die Gründer nicht mehr da sind, dann verliert ein Unternehmen auch seine Seele." Vergangenes Jahr tummelte sich Systrom noch auf Platz 39 der Fortune-Liste. Quelle: Giddy
Auf Platz 11 befindet sich dieses Jahr Kevin Feige, 39, Chef der Comic-Filmfabrik Marvel Studios (The Avengers, Thor, Captain America). Quelle: PR
Platz 9: Cesar Conde, Chef des US-Kanals Univision Die Latinos strömen in die Mitte der US-Gesellschaft. Am sichtbarsten wird das beim TV-Sender Univision, der von Cesar Conde 38, (rechts im Bild) gelenkt wird. Univision macht Boden gut und klaut seinen Rivalen Zuschauer im 18-36 Jahre alten Segment. Beobachter sagen dem Sender eine profitträchtige Zukunft voraus. Quelle: dapd
Platz 6: Brian Deese, 34, Generaldirektor des US-National Economic Council Als die US-Autoindustrie in Detroit vor dem Abgrund stand, war er an dem Bailout-Plänen des Weißen Hauses beteiligt. Deese gehört seitdem zu Präsident Obamas engem Beraterteam in Wirtschaftsfragen. Quelle: GNU
Platz 4: Jack Dorsey, 35, Mitbegründer und CEO von Twitter und Square Man könnte meinen, Startup ins Leben zu rufen, sei sein Hobby. Nachdem er mit Twitter einer der Internetzentren in Sachen Social Media schuf, gründete er Square, das Payment-Startup, mit dem Mobiltelefone den Latte bei Starbucks zahlen können. Den vierte Platz teilt er sich mit... Quelle: REUTERS
Platz 4: Sergey Brin, 39, Mitbegründer von Google Seit 2011 ist der Suchmaschinenvater im Google X Labs beschäftigt, wo er an hochgeheimen Gadgets tüftelt. Eines der neueren Erfindungen: die internetfähigen Brillen Google Glass. Quelle: REUTERS

Alles in allem also ein Schwenk von der Generation Alpha zur Generation Weichei oder Biedermann? Oder anders formuliert: Geht Karriere heute auch in nett?

Einerseits ja. Doch die Generation Clever & Smart mag herzlicher sein im Ton als viele ihrer Vorgänger. Unter der gefälligen Oberfläche aber stecken knallharte, konsequente Entscheider, stets dem Wohl des Unternehmens verpflichtet, dem sie sich gerade verschrieben haben.

Riesige Verantwortung

„Auf diesen Personen lastet riesige Verantwortung. Neben dem persönlichen Erfolgsdruck gibt es überall massive Veränderungen, alle Branchen sind globaler und schneller geworden. Auf ihren Schultern lasten riesige Erwartungen“, sagen Haniel-Personaldirektor Sticksel und Kienbaum-Geschäftsführer Fischhuber. „Jede Generation bringt den Phänotyp an Führungskräften hervor, der gerade nötig ist. Der neue Führungsstil ist keine Sozialromantik, sondern die Basis des wirtschaftlichen Erfolgs der Zukunft.“

Olaf Koch hat es vorgemacht. Als der Mann mit dem kantigen, kahlrasierten Schädel vor gut zweieinhalb Jahren, mit damals gerade mal 41 Jahren, den Vorstandsvorsitz beim Handelskonzern Metro übernimmt, ist er der jüngste CEO eines Dax-Konzerns.

Olaf Koch (43). Unternehmen: Metro; Position: CEO; Stationen: Top-Jobs bei Daimler und Permira, Gründer eines Start-ups für IT-Schulungen und -Bücher. Kommt durch Ex-Daimler-Kollegen und Vorgänger Eckhard Cordes zur Metro; Motto:

Wie sein Vorgänger Eckhard Cordes will Koch das Online-Geschäft stärken, mehr Eigenmarken entwickeln und das lukrative Cash & Carry-Geschäft weiter ausbauen. Weshalb er gerade, als einziger deutscher Top-Manager, zu Putins Wirtschaftsgipfel nach Sankt Petersburg fuhr.

Doch mehr Gemeinsamkeiten mit seinem einstigen Mentor sucht man vergeblich. „Es reicht nicht, wenn der Vorstand ein paar Folien aufmalt und das als die neue Weisheit verkündet“, sagt Koch, als er Ende März 2012 die Bilanzzahlen für 2011 bekannt gibt. Koch wünscht sich kontroverse Diskussionen im Unternehmen, in die möglichst viele Mitarbeiter einbezogen werden müssten. Und geht direkt nach Amtsantritt mit gutem Beispiel voran – so, wie er es in einem Brief angekündigt hatte, den er noch vor seinem offiziellen Amtsantritt an alle damals rund 280.000 Mitarbeiter verschickt hatte.

Koch führt in den ersten drei Monaten seiner Amtszeit Gespräche mit mehr als 300 Top-Managern des Konzerns, sucht den Kontakt zu Marktleitern und Verkäufern. „Veränderungen kann ich nur durch engen Kontakt zur Basis steuern, nicht über Zahlen und Verwaltungsanweisungen“, sagt Koch. „Die Wahrheit lerne ich nur im Laden auf der Fläche und beim Kunden – bei den Menschen also.“

Exkursion an die Basis

Dafür nimmt sich Koch auch immer wieder Zeit. So wie neulich, als er eineinhalb Tage in drei Märkten verbrachte, um mit Abteilungsleitern und Storemanagern zu reden und abtrünnige Kunden kennenzulernen. Ergebnis der Exkursion an die Basis: die Einführung italienischer und spanischer Spezialitäten, für deren Präsentation Koch in den Märkten 100 Quadratmeter frei räumen lässt, um „die Waren mit Liebe und Intensität zu inszenieren“. Also genau so akribisch, wie er seinem Job nachgeht: „Aus ist mein Blackberry nie“, sagt Koch, „zur Not bin ich immer erreichbar.“

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%