Gründer So ticken junge Unternehmer

Eine Untersuchung unter mehr als 7000 Jungunternehmern weltweit zeigt: Chefs im Alter bis 34 Jahre lassen sich in fünf Persönlichkeitstypen einteilen. In deutschen Start-ups sitzen demnach vor allem Realisten.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Auch junge Chefs können gute Führungskräfte sein. Quelle: Fotolia

"Wofür stehen Sie morgens auf, was treibt Sie an?" Diese Sinnfrage hat der Softwareanbieter Sage 7400 jungen Unternehmer im Alter bis 34 gestellt. Die Antworten dieser Gründer und Selbstständigen aus insgesamt 16 Ländern fielen naturgemäß unterschiedlich aus.

  • "Mein Unternehmen ist mein Spiegelbild: Ist das Unternehmen erfolgreich, bin ich erfolgreich" sagten 31, Prozent und bildeten damit die Mehrheit.
  • 18 Prozent leben für ihre Mitarbeiter und sagten: "Ist mein Team glücklich, bin ich es auch"
  • 17 Prozent ist es dagegen besonders wichtig, dass ihnen ihre Arbeit als Unternehmer Spaß macht und bei 16 Prozent geht es vor allem ums Geld: "Ich will so viel Geld verdienen, wie es geht und früh meinen Ruhestand genießen" sagte diese Gruppe.
  • Und immerhin 12 Prozent wollen durch ihren unternehmerischen Beitrag die Welt ein kleines bisschen besser und gerechter machen.

"Unternehmer der Generation Y spielen in der Start-up-Wirtschaft eine große Rolle und verändern den modernen Arbeitsplatz in hohem Tempo. Doch man kann sie nicht zu einem homogenen Stereotyp zusammenfassen", sagt Stephen Kelly, Geschäftsführer von Sage. Anhand der Studie seines Unternehmens ließen sich jedoch fünf unterschiedliche Persönlichkeitstypen identifizieren:

Gründertypen: So ticken junge Unternehmer rund um den Globus

In Deutschland sind bei Jungunternehmern vor allem die Realisten am stärksten vertreten. Ein Beispiel: 49 Prozent der deutschen Jungunternehmer gaben an, dass sie ihren Verdienst opfern würden, um ihren Werten treu zu bleiben – in Südafrika sagten das 78 Prozent und sogar in den USA würden 70 Prozent ihre Werte über den Ertrag stellen. Auch die Gründe, warum junge Menschen in Deutschland ein Unternehmen gründen, sind eher praktisch, denn romantisch oder ideell: Sie wollen ihr eigener Boss sein und ihre Ideen verwirklichen (jeweils 26 Prozent) sowie gutes Geld verdienen (25 Prozent).

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%