WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Intagia Chaos entwirrt, Geld gespart

Zusammengestückelte IT-Systeme sind ein an Hochschulen oft beklagtes Übel – das Präsidium der Universität Kassel wollte mit diesem scheinbar gesetzmäßigen Missstand aufräumen.

Christian Schauss, Thomas Jurisch (beide Intargia), Robert Kuhn, Silke Weißenborn (beide Uni Kassel, von links) Quelle: Bert Bostelmann für WirtschaftsWoche

Das Ziel von Universitätskanzler Robert Kuhn: Das Rechenzentrum der Hochschule und die Verwaltungsdatenverarbeitung sollten zu einem „kundenorientierten IT-Servicezentrum“ für die verschiedenen Fachbereiche und die Verwaltung zusammengelegt werden.

Auf dem Papier war der Schritt schnell vollzogen – faktisch passierte neun Monate lang nichts. Bis Kassels Uni-Kanzler Kuhn auf Empfehlung die Berater von Intargia engagierte. Deren Aufgabe: die beiden bislang getrennten Bereiche mit insgesamt 54 Mitarbeitern zu einer Einheit zusammenzuschweißen.

Das sind die Sieger des "Best of Consulting 2012"

„Die Begeisterung war mäßig“, erinnert sich Projektleiter Thomas Jurisch, geschäftsführender Gesellschafter bei Intargia, an die Anfänge des ehrgeizigen, zwei Jahre dauernden Projekts.

Um der Belegschaft den umfangreichen Umbau schmackhaft zu machen, organisierte Jurisch ein „Change Team“ aus sieben Uni-Mitarbeitern, das die Organisation des künftigen IT-Servicezentrums mitbestimmen konnten. Das Ergebnis des Schulterschlusses mit Kanzler, Personalvertretung und Berater: Bestnoten für Analyse, Moderation und Ergebnis. „Allein hätten wir in dieser Tiefe nicht etwas komplett Neues aufsetzen können“, sagt Silke Weißenborn, Personalleiterin der Universität.

Deutschlands beste Unternehmensberater
Ziel des Wettbewerbs, der die Leistung der Berater mit einer ausgeklügelten wissenschaftlichen Methode misst: Mehr Transparenz in eine für ihre Diskretion bekannte Branche zu bringen. "Transparenz erhöht Ihr Geschäft", rief Professor Lars Wellejus (im Bild), der den Wettbewerb wissenschaftlich begleitet hatte, den Beratern zu. Und hatte für alle, die dieses Mal nicht auf dem Treppchen gelandet waren, einen Trost parat: "Wer von seinen Kunden zu gute Noten bekommt, ist eindeutig zu billig." Quelle: Robert Poorten
Marcus Engel, René Vogel, Dr. Michael Hartmann (v.l.n.r.), Solution Providers Quelle: Robert Poorten
Hanjo Arms, A.T. Kearney Quelle: Robert Poorten
Martin Hentschel, Intargia, Dr. Robert Kuhn, Universität Kassel, Matthias Ukrig, Intargia, Silke Weißenborn, Universität Kassel, Christian Schauß, Intagria, Dr. Thomas Jurisch, Intargia (v.l.n.r.) Quelle: Robert Poorten
Alexander Nedelchev, Barkawi Management Consultants, Franz Rother, stellv. Chefredakteur WirtschaftsWoche, Wolfgang Schuerholz, Barkawi Management Consultants, Tobias Krauss, Barkawi Management Consultants(v.l.n.r.) Quelle: Robert Poorten
Dr. Heike Wiegand, Allianz Inhouse Beratung, Franz Rother, stellv. Chefredakteur WirtschaftsWoche Quelle: Robert Poorten
Dr. Michael Kieninger, Horváth & Partner GmbH, Thomas Hintermeier Südwestbank AG, Dr. Andreas Maurer, Südwestbank AG, Rainer Zierhofer, Horváth & Partner GmbH, Dr. Oliver Greiner, Horváth & Partner GmbH (v.l.n.r.) Quelle: Robert Poorten

Davon profitiert auch sie: Streikte früher der Drucker, hing es vom „guten Draht zu Leuten im Rechenzentrum ab“, wie schnell ihr geholfen wurde. Jetzt erreicht sie unter einer Servicenummer den für sie zuständigen Ansprechpartner, der ihr Anliegen direkt an den richtigen Fachmann weitergibt.

Und Geld spart die Universität Kassel langfristig obendrein mit dem organisatorischen Umbau: „Standardisierte, zentrale Systeme mit professionellen Strukturen“, sagt Intargia-Berater Jurisch, „sind immer günstiger als dezentrale.“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%