Macht - anders!
Quelle: Getty Images

Macht's wie Hansi Flick!

Steigende Preise, strapazierte Lieferketten, schwindende Absatzmärkte: Unternehmer und Unternehmerinnen haben derzeit eine Menge auf dem Tisch. Wer in diesem Chaos Erfolg haben will, findet Hilfe auf dem Fußballplatz.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Jeder echte Fußballfan kennt sie – die Hochs und vor allem Tiefs, die mit einer schwierigen Saison verbunden sind. In den vergangenen Jahren mussten auch viele Unternehmen den Umgang mit Rückschlägen lernen. Sogar solche, die vorher erfolgsverwöhnt waren - und nicht einmal etwas falsch gemacht hatten in ihrer bisherigen Unternehmensgeschichte. Mit einer immer weiter aus dem Bewusstsein schwindenden Pandemie und einer Rückkehr zur Normalität in den Arbeitsalltag dachte so manch ein Unternehmer: Nun gibt’s keine Probleme mehr. Doch dann kam der russische Angriffskrieg. Mit all seinen wirtschaftlichen Folgen.

Und so drängen sich nun unsere altbekannten Probleme wieder in den Vordergrund: Energiewende, Fachkräftemangel, Bürokratie. Die Klassiker eben. War den meisten Unternehmen bislang die Energiewende als solches relativ egal, ist es nun mit hohen Rohstoffpreisen wirklich akut. Schnelle Anpassungen an sich verändernde Lieferketten und wegbrechende Märkte fordern Fachkräfte nun viel stärker als noch vor ein paar Monaten.

Es braucht Mut zum Risiko

Wir sollten uns von der Hoffnung verabschieden, dass wir weitermachen könnten, wie vor all diesen Krisen. Wir brauchen Veränderung. Und vielleicht hilft ein Blick auf Deutschlands liebsten Profisport dabei. Denn eine Mannschaft kann nur dann erfolgreich sein und Tore schießen, wenn sie etwas riskiert und mutig nach vorne geht. Wer sich allein auf früheren Erfolgen ausruht, kommt nicht ans Ziel. Jedes Spiel ist wieder ein neuer, ein eigener Kampf.

Das gilt auch für uns: Unternehmen müssen sich spätestens jetzt sammeln, ihre Teams stärken und jeden Tag von Neuem kämpfen lernen. Das heißt, dass wir uns an stetige Veränderung gewöhnen müssen und daran, dass die Anforderungen an die Qualität unserer Arbeit steigen werden. Wir müssen uns anstrengen, um Talente zu finden und dann müssen wir diese weiterbilden und stetig motivieren.

Genauso wie das Fußballspiel in den vergangenen Jahrzehnten agiler geworden ist, müssen es auch die Unternehmen werden. Gute Analysefähigkeiten, ein ausgewogenes Team und die Fähigkeit, klare Ansagen in der Kabine machen zu können, sind nicht nur für Fußballtrainer essenziell.

Rezept zum Reichwerden? Das steckt hinter dem System von Deven Schuller

Ein selbsternannter Finanzexperte will seinen Kunden laut eigener Aussage dabei helfen, finanzielle Freiheit zu erreichen, und pflastert das Internet mit Werbung. Was steckt dahinter? Ein Selbstversuch.

Freiberufler-Report So viel verdienen Selbstständige in Deutschland

Zwei Euro mehr pro Stunde – und kaum noch ein Gender Pay Gap: Selbstständigen geht es auch in der aktuell schwierigen Lage recht gut. In welchen Bereichen sie am meisten verdienen.

Leistung Warum Manager es ihren Mitarbeitern nicht zu gemütlich machen sollten

Wenn sich Mitarbeiter sicher fühlen, bringen sie bessere Leistung. Das zumindest ist die Hoffnung. Tatsächlich ist oft das Gegenteil der Fall.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Auch wir Unternehmer sollten uns diese Kompetenzen aneignen oder ausbauen. Und dann nicht vergessen: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Wir können ruhig stolz auf erreichte Etappenziele sein. Aber für langfristigen Erfolg braucht es Durchhaltevermögen! Bleiben wir dran!

Lesen Sie auch: Krise reiht sich derzeit an Krise. Ein Ende ist nicht zu sehen. Welche Managementkniffe es nun braucht, zeigt ein tiefer Blick in die Task Forces einiger deutscher Unternehmen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%