Management Wie eine Strategie zur Wirklichkeit wird

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Die Kompetenzen, um Strategien umzusetzen

Verrückte Angebote fürs Teambuilding
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Hirte und Schafe Quelle: AP
Biergarten in Bayern Quelle: dpa
Soldat Quelle: dpa

Bleibt die Frage, inwieweit die Führungskräfte auf die anstehende Verwirklichung der Strategie überhaupt vorbereitet sind. In unserer Beratungspraxis bei der strategischen Organisationsentwicklung von Unternehmen erleben wir oft, dass ein Bewusstsein für die hohe Relevanz strategischer Fragen bei vielen Führungskräften erst noch geschaffen werden muss. Viele Manager erfüllen vorwiegend operative Aufgaben und kommen mit Fragen der strategischen Unternehmensführung im Alltag kaum in Berührung. Doch die Kompetenz der Strategieverwirklichung ist gut erlernbar. Sie lässt sich in sechs Teilkompetenzen aufgliedern, die teils separat und teils übergreifend geschult werden können:

Kompetenzen der Strategieverwirklichung

Welche Möglichkeiten gibt es für Unternehmen, bei Bedarf die Strategieverwirklichungskompetenz ihrer Manager zu schulen?

Wenn Unternehmen Führungskräfte von Anfang an in alle Prozessschritte der Strategieentwicklung und -verwirklichung einbinden, so schaffen sie automatisch einen Rahmen, in dem Strategieverwirklichungskompetenz für alle Führungskräfte relevant wird. Zusätzlich sollten die Führungskräfte die sechs genannten Kompetenzen gezielt über Seminare und Schulungen, insbesondere aber auch über interaktives Praxistraining entwickeln. Die eigentliche, reale Strategie entsteht nämlich immer erst in der Wechselwirkung mit den praktischen Umsetzungsmöglichkeiten.

Führungsinstrumente anpassen

Dabei sollten Manager auch auf die Aufgabe vorbereitet werden, ihrerseits mit den ihnen unterstehenden Führungskräften oder Mitarbeitern den konkreten Transfer der Unternehmens-, Bereichs- oder Abteilungsstrategie auf die konkreten Aufgaben ihres Zuständigkeitsbereichs herunter zu brechen. Gemeinsam im Führungsteam müssen auch die Führungsinstrumente angepasst werden.

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