Manager-Barometer Managerinnen sind oft Single und meist kinderlos

Die typische Managerin ist erstmals enttarnt: 46 Jahre alt, meist kinderlos und in jedem vierte Fall Single, belegt das Manager-Barometer von Odgers Berndtson.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
So fühlt sich Deutschlands Chefetage
hochgereckte Daumen Quelle: Fotolia
ein Manager schaut auf die Uhr Quelle: Fotolia
Dauernd erreichbar Quelle: Fotolia
Krank arbeiten Quelle: Fotolia
GesundheitsbewusstAn sich die Vorgesetzten jedoch gesundheitsbewusst. Die große Mehrheit, nämlich 86 Prozent, isst regelmäßig Obst, Gemüse und Fisch, 77 Prozent verzichten während der Woche auf Alkohol, 73 Prozent gehen regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen und 65 Prozent zu Rundum-Gesundheitschecks. Auch raucht die Mehrheit nicht (64 Prozent) und immerhin 58 Prozent treiben zwei Mal oder öfter pro Woche Sport. Nur 22 Prozent sagen, dass sie wenig Zeit für körperliche Betätigung haben. "Lifestyle ist zum Healthstyle geworden, auch bei unseren Kunden erkenne ich, dass eine gesunde Lebensweise gerade bei Menschen, die hochrangige Posten besetzen, immer bedeutsamer wird", fasst Stein zusammen. Quelle: Fotolia
Quality-time Quelle: Fotolia
Glückliches Leben Quelle: Fotolia

Der deutsche Manager ist enttarnt: er ist 48 Jahre alt, in 93 Prozent der Fälle verheiratet oder mit fester Lebenspartnerin, in 71 Prozent der Fälle mit einer berufstätigen Partnerin und er arbeitet 53 Stunden die Woche. Im Schnitt hat er zwei Kinder (40 Prozent), nur 20 Prozent haben keins.

Nur wer die deutsche Durchschnittsmanagerin ist, das war bislang völlig unklar. Zum ersten Mal hat das Manager-Barometer von Odgers Berndtson - auf Anregung der „WirtschaftsWoche“ übrigens - auch die durchschnittliche Managerin in Deutschland analysiert mit einem interessanten Ergebnis: Die ist nämlich 46 Jahre alt, ist aber nur in 72 Prozent der Fälle verheiratet oder hat einen festen Lebenspartner, 19 Prozent haben ein Kind, 17 Prozent zwei Kinder. In 75 Prozent der Fälle mit Partner ist dieser berufstätig.  Sie arbeiten 52 Stunden pro Woche.

Die meisten Managerinnen haben keine Kinder

Die überraschende Erkenntnis: Mehr als jede vierte Managerin ist Single und 56 Prozent sind keine Mütter. Frauen wie die EY-Vorständin Ana Grohnert mit drei Kindern sind mit fünf Prozent die absolute Ausnahme.

Zum Vergleich: Manager arbeiten ebenso viel wie Managerinnen. Managerinnen sind viel öfter Single und mitnichten Mutter. Manager sind aber in aller Regel Väter und haben viel öfter eine feste Partnerin.

Frauen müssen sich den Mann gut aussuchen – wollen sie Mütter werden

Der Dreh- und Angelpunkt für die Karrieren der Frauen sind ihre Männer, meint Odgers-Berndtson-Beraterin Gabriele Stahl. Es gibt immer mehr hervorragend qualifizierte Frauen, die Karriere auch mit Kindern wollen. Aber die „müssen eben den passenden Partner dafür haben“, beobachtet die Headhunterin. „Frauen müssen sich ihre Männer eben gut aussuchen“. Zumindest die, die auch Kinder wollen.

Nicht ohne meine Familie

Immerhin wollen nur noch 37 Prozent der Befragten eine räumliche Trennung von ihrer Familie akzeptieren. Das waren im Vorjahr immerhin noch 44 Prozent.

Die größten Ängste der Führungskräfte
Den Kopf in den Sand stecken Quelle: Fotolia
Naturkatastrophen Quelle: dpa
Verlust-des-Vermögens Quelle: dpa
Lebensunterhaltungskosten Quelle: dpa
Zum Pflegefall werden Quelle: dpa
Schlaflosigkeit
Sinkender Lebensstandard im Alter Quelle: dpa

Umziehen für den Job? Nein danke

Ein weiteres Ergebnis des Manager-Barometer, das Arbeitgeber wie Headhunter nicht gerne hören, ist: Nur noch 49 Prozent der Manager sind bereit, für den nächsten Karriereschritt in eine andere Stadt – innerhalb Deutschlands – zu ziehen. Das waren im Vorjahr immerhin noch 55 Prozent.

Flexibel bei den Inhalten

An der Flexibilität der Manager kann es nicht liegen, denn 83 Prozent von ihnen sind durchaus bereit, die Branche zu wechseln. 72 Prozent würden auch „in eine andere Richtung gehen“ und 57 Prozent eine neue Sprache lernen.

Ins Ausland würden 38 Prozent der Manager gehen. In einer Exportnation wie Deutschland würden sich das vielleicht mehr Unternehmen wünschen. Doch Auslandseinsätze sind nicht mehr dasselbe Karrieresprungbrett wie früher, sondern im Gegenteil: sie können für die Karriere höchst nachteilig sein.

Väter als Vorbild

Interessant ist, dass die Eltern als Vorbild für Managerkarrieren eine große Rolle spielen: Besonders karriere-ambitionierte Manager haben in 55 Prozent der Fälle einen Geschäftsführer oder Vorstand zum Vater.

Home Offices für Manager sind Wertekiller in der Firma

Abgefragt hat Odgers Berndtson auch die Einstellung zu Home Offices. Rund 80 Prozent der Manager meinen, dass sie nur mit persönlicher Präsenz am Arbeitsplatz ihre Führungsaufgabe erfüllen können. Home Offices für Führungskräfte sind Wertekiller im Unternehmen. „Wie will man auch sonst Werte vermitteln und sie vor allem vorleben, wenn keiner mehr im Büro ist?“, fragt Personalberaterin Stahl. Eine Vorbildfunktion lässt sich nicht als Abwesender erfüllen. Denn „wie kann ein Unternehmen oder eine Führungskraft einen Spirit, eine Dynamik, eine kraftvolle Organisation schaffen“, wenn man gar nicht da ist?, kritisiert Stahl.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%