Mitarbeiterbindung Was Chefs tun müssen, um gute Mitarbeiter zu halten

Führungsverhalten beeinflusst die Mitarbeiterbindung.

Entscheidend für die Treue zu ihrem Arbeitgeber ist für Angestellte vor allem das Verhalten ihrer Vorgesetzten, wie eine exklusive Studie zeigt. Auf diese Dinge sollten Führungskräfte besonders achten.

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Angestellte verlassen nicht ihren Arbeitgeber, sondern ihren Chef. Dieses weitverbreitete Credo kommt nicht von ungefähr: In den USA hat schon jeder zweite Arbeitnehmer im Laufe seines Berufslebens den Job wegen des Vorgesetzten gewechselt, besagt eine Studie des Gallup-Instituts.

Auch hierzulande hänge die emotionale Bindung an den Arbeitgeber vor allem von den Führungskräften ab, bestätigen viele Berater aus ihren praktischen Erfahrungen.

Sie dürften sich bestätigt fühlen durch eine Studie der Hochschule Ludwigshafen und der Personalberatung Hays. Die Befragung von 1001 Entscheidern aus dem deutschsprachigen Raum liegt der WirtschaftsWoche exklusiv vor und benennt ein gutes Betriebsklima als wichtigsten Bindungsfaktor. Dies gaben 82 Prozent der Befragten an. Auch eine marktgerechte Entlohnung (70 Prozent), flexible Arbeitszeiten (58 Prozent) und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie (52 Prozent) seien geeignete Mittel, um Mitarbeiter vom Bleiben zu überzeugen.

Doch was sind großzügige Homeoffice-Regeln wert, wenn der Chef den Mitarbeitern misstraut? Was hilft der Kicker im Pausenraum, wenn der Vorgesetzte so viel Druck ausübt, dass schlicht keine Zeit zum Durchatmen bleibt? „Letztlich muss man sich im Klaren sein, dass alle Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung von Führungskräften konterkariert werden können“, sagt Hays-Berater Oliver Kowalski.

Er schlägt deshalb vor, die Vorgesetzen hinsichtlich der Bedürfnisse ihrer Angestellten zu trainieren. Denn immerhin 29 Prozent der Befragten gaben an, Mitarbeiterbindung falle in den Bereich der direkten Führungskraft. 26 Prozent sehen die Aufgabe in der Personalabteilung. 



Doch welches Führungsverhalten ist es genau, dass die Mitarbeiter mit Treue belohnen? Auch diese Frage haben Kowalski und seine Kollegen gestellt. Den größten Hebel sehen die Umfrageteilnehmer darin, dass die Führungskräfte ihren Mitarbeitern ausreichend Anerkennung für gute Leistungen entgegenbringen (73 Prozent).

Gerade in Zeiten des hybriden Arbeitens ist dies eine Herausforderung. Lob, das man früher bei einem zufälligen Treffen auf dem Flur loswerden konnte, bleibt heutzutage unausgesprochen. Auch vor diesem Hintergrund sollten Führungskräfte den Umgang mit der neuen Arbeitswelt erlernen und etwa Seminare zur Mitarbeiterführung im digitalen Raum absolvieren, statt alle zurück ins Büro zu beordern.



Auch ein „fairer Umgang, idealerweise auf Augenhöhe“ trägt zur Mitarbeiterbindung bei (61 Prozent Zustimmung). 54 Prozent der Befragten halten es für unerlässlich, dass sich die Führungskräfte ausreichend Zeit für ihre Teammitglieder nehmen. Eine Anforderung, die gerade Mittelmanagern schwerfallen dürfte, da sie häufig zwischen den Erwartungen von oben wie unten aufgerieben werden. Auch regelmäßiges und individuelles Feedback ist ein Instrument, das Chefs zur Mitarbeiterbindung nutzen sollten.

Das alles werde nicht einfacher, seit Corona die Unternehmen in eine hybride Arbeitswelt katapultiert hat, davon ist Hays-Manager Kowalski überzeugt. Führungskräfte müssten sich etwa fragen, wie sie das eigene Vertrauen in den Einsatz ihrer Homeoffice-Mitarbeiter stärken. Wie sie ihre Erwartungen an diejenigen noch klarer kommunizieren? Oder ob eine digitale Mittagpause ein Instrument sein kann, das Team aneinander zu binden.

von Kristin Rau, Dominik Reintjes

Denn egal wie hoch der Zuschuss fürs Nahverkehrsticket, wie flexibel die Arbeitszeiten oder wie gut die Weiterbildungsmöglichkeiten sind – „Führung ist am Ende des Tages das, was entscheidend ist“, kommentiert Kowalski.

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