Neues Logo Telekom will mit mehr Magenta moderner wirken

Die Telekom verändert ihren Markenauftritt. Mehr Magenta, mehr Platz für Kooperationspartner und ein größeres „T“ sollen den Mobilkonzern optisch modernisieren.

Rene Obermann, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, vor dem neuen Firmenlogo Quelle: dpa

Besucher der Cebit-Messe in Hannover können seit Dienstag einen Blick in die Zukunft der Telekom erhaschen. Zumindest optisch. Denn der Messestand präsentiert sich ganz im Sinne der neuen Markenwelt. Auf den ersten Blick bedeutet das vor allem eins: Mehr Magenta. Der Markenexperte Frank Dopheide sagt: „Die Farbe gehört zu der Telekom, es ist klug das maximal zu kapitalisieren“. Neben der Messegestaltung sollen künftig auch Läden, Werbeanzeigen und der Internetauftritt noch mehr in der Telekomfarbe leuchten.

Auf die Markenwelt des Mobilfunkanbieters kommen noch weitere Veränderungen zu. Das Unternehmen will sich verstärkt für Kooperationen öffnen, die frühere Corporate Identy ließ jedoch eine Einbindung kaum zu. Die neue Gestaltung durch die Kölner Agentur Interbrand soll den Partnern künftig mehr Platz einräumen. Ein Beginn war die Spotify-Kampagne von Ende des letzten Jahres, dort sah man bereits einzelne Elemente aus der Markenwelt  von Spotify. Der nächste Coup ist eine Zusammenarbeit mit Fon, dem weltweit größten W-LAN-Betreiber. Die Kampagne soll schon im Sinne der neuen Markengestaltung präsentiert werden. Für den Experten Frank Dopheide ist das existenziell: „Ohne Kooperationspartner geht es heute nicht mehr“.

Opel mit neuem Anstrich
Neues Opel-LogoNeuer Eigentümer, neuer Chef und neues Logo: Bei Opel ändert sich derzeit einiges. Die Lage rund um den defizitären Autobauer ist zuletzt nicht gerade einfacher geworden, das Logo aber schon. Das neue Markenemblem ist monochrom und besteht nur noch aus dem Ring (der an einen Reifen erinnern soll) und dem Blitz (der die Energie symbolisieren soll). Der bisher genutzte Schriftzug im oberen Kreissegment ist ebenso verschwunden wie der Schattenverlauf über das gesamte Logo. Zudem ist das Logo nicht mehr dreidimensional dargestellt, sondern nur noch in 2D. Zu dem Logo gehört auch ein neues Markenmotto: Der Claim „Die Zukunft gehört allen“ soll zum einen Opels Anspruch unterstreichen, Zukunftstechnologien zu demokratisieren und zu vertretbaren Kosten anzubieten. Darüber hinaus soll es den Wandel des Autoherstellers zum vernetzten Mobilitätsdienstleister unterstreichen. Quelle: Opel
Aldi Süd
Versatel Quelle: PR
Neuer ThyssenKrupp-Schriftzug Quelle: Presse
Neues ThyssenKrupp-Logo Quelle: Presse
Neuer ThyssenKrupp-ClaimAuch der Werbespruch ist beim Patentamt zu finden. In Zukunft könnte es in Kombination mit dem Logo heißen: „engineering. tomorrow. together.“ Alles klein geschrieben, versteht sich. Foto: Deutsches Marken- und Patentamt Quelle: Presse
MerckDas Darmstädter Pharma- und Chemieunternehmen Merck hat sich ein neues Gesicht verpasst: Das bunte "M" sei inspiriert von der "bunten und formenreichen Welt unter einem Mikroskop", teilte der Konzern mit. Außerdem sei es "prägnanter und weniger kleinteilig gestaltet" als sein Vorgänger. Das neue Merck-Logo soll es künftig in zehn verschiedenen Farben geben. Quelle: Presse
GoogleAm 1. September präsentierte Suchmaschinenriese Google sein neues Logo der Öffentlichkeit. Der Unterschied zum Vorgänger: Es fehlen die Serifen. Quelle: AP
PayPalDie Google-Tochtergesellschaft verpasste sich 2014 ein neues Logo - und einen neuen Slogan: "People Rule." Das Markenzeichen soll das Zusammenkommen von Menschen symbolisieren. Der Bezahldienst möchte sich damit als Unternehmen darstellen, das die Bedürfnisse und Interessen der Menschen erfüllt. Quelle: AP
Deutsche TelekomVier Punkte und ein großes T - das neue Logo der Deutschen Telekom. Im September 2013 präsentierte der Kommunikationskonzern das Markenzeichen. Neu: Die Farbe Magenta steht stärker im Mittelpunkt. Zudem hat das Markenzeichen nur noch vier statt zehn Punkte. Quelle: dpa
BingMicrosoft verpasst seiner Suchmaschine ein neues Logo, das besser zur Marke passen soll: Statt blau ist der Schriftzug nun gelb, die Schrift eine andere. Das neue Logo soll "einfach, geradlinig und schön" sein, sagt Scott Erickson von Microsoft. Quelle: Screenshot
Der Internetkonzern Yahoo hat sich zum ersten Mal seit der Firmengründung vor 18 Jahren ein neues Logo gegeben. Das neue Design wurde am späten Mittwochabend (Ortszeit) in Sunnyvale in Kalifornien vorgestellt. Das neue Logo wirkt weniger unruhig als sein Vorgänger, die Buchstaben sind schlanker und gerader. Die Farbe Violett blieb erhalten, ist jedoch deutlich dunkler als beim alten Logo... Quelle: AP
Beim alten Yahoo-Logo tanzten die Buchstaben wild aus der Reihe. Das überarbeitete Logo ist eine von vielen Änderungen, die Yahoo-Chefin Marissa Mayer seit ihrem Amtsantritt vor 14 Monaten durchsetzte. Sie hatte auch schon die Startseite von Yahoo und den beliebten Foto-Dienst Flickr überarbeiten lassen. Zudem leitete sie einige Übernahmen ein, um die Zugriffszahlen auf die Webseiten des Unternehmens zu erhöhen. Quelle: REUTERS
Lucky Strike„Das kreisrunde Logo der Luckies sieht nicht nur aus wie der Mittelpunkt einer Dartscheibe, er heißt auch so: Bullseye. Und weil es von Anfang an als Markenzeichen auch noch ein echter Volltreffer war, haben wir es bloß ein bisschen verbessert. Jetzt zeigt es nicht nur, wer es erfunden hat, sondern auch wo: R.A. Patterson, Lucky Erfinder, Tabakliebhaber und Inhaber der R.A. Patterson Tobacco Company im sonnigen Richmond, Virginia. Wann er das tat und wie er aussah, findet man woanders auf der Packung," schreibt Lucky Strike auf seiner Internetseite. Eine offizielle Erklärung zum neuen Logo steht allerdings noch aus. Quelle: PR
EbayDie Zeit der hüpfenden Buchstaben im Ebay-Logo ist vorbei: Um zu zeigen, dass der 17 Jahre alte Online-Marktplatz erwachsen geworden ist, gibt sich das US-Unternehmen ab Herbst ein geradliniges Erscheinungsbild. Beim neuen Logo stehen die Buchstaben in einer Reihe eng beieinander. Was bleibt, ist die markante Farbkombination rot, blau, gelb und grün.Devin Wenig, Chef des Ebay-Marktplatzes, stellte das Logo am Donnerstag vor. „Heute sind die meisten bei Ebay verkauften Artikel Neuware und werden zu festen „Sofort-Kaufen“-Preisen angeboten“, erläuterte er. Groß geworden war Ebay dagegen mit privaten Auktionen von Gebrauchtem. In Deutschland starteten die Amerikaner 1999 mit der Übernahme von Alando.de, das sie später in Ebay umbenannten. Ebay hat heute mehr als 100 Millionen Mitglieder weltweit und 25 Millionen Verkäufer.
Microsoft Logo Quelle: dpa
Roland Koch präsentiert das neue Bilfinger Berger Logo Quelle: dpa
BertelsmannIm Juli 2011 veränderte Europas größter Medienkonzern Bertelsmann sein Firmenlogo. Der zuvor mit Serifen ausgestattete Firmenschriftzug wurde durch einen schnörkenlosen, modernen Schriftzug ersetzt. Laut Bertelsmann soll das neue Design "die erfolgreiche Weiterentwicklung von Strategie und Geschäft abbilden". Nachdem sich der Medienkonzern zum größten Teil von seinen Buchclubs getrennt hat, will es mit dem neuen Logo das digitale Zukunftsgeschäft stärker vorantreiben. Quelle: dpa
Neues und altes SAP-Logo
Altes und neues Starbucks Logo Quelle: AP

Auch das Firmenlogo wurde verändert: Die Anzahl der magentafarbenen Quadrate reduziert sich von zehn auf vier, das „T“ wird präsenter. Frank Dopheide sagt: „Die Vergrößerung des Buchstaben zeigt in Richtung Marktführerschaft und dürfte somit im Interesse der Telekom sein“. Das Logo hat einen hohen Bekanntheitsgrad:  Neun von zehn befragten Personen kennen  das T,  fast drei Viertel der Kunden erkennen die Quadrate. Ein einprägsames Logo komplett zu verändern, ist gefährlich. „Der schlimmste Fall tritt ein, wenn die Kunden die Marke nicht mehr erkennen“, sagt Frank Dopheide. Die Kunst liegt darin, das richtige Maß zu finden. „Veränderungen müssen von den Kunden wahrgenommen werden, sie sollen sehen, dass die Marke sich bewegt“, sagt Dopheide.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%