Psychologie Macken können ein Karriere-Booster sein

Seite 3/4

Korrelation in manchen Fällen

Der Mensch sollte im Mittelpunkt stehen, nicht der Profit, so Janssen. Er wisse mittlerweile genau, warum er damals ein so schlechter Chef war. Ein großes Ego hatte er schon immer, meint er. Aber mit steigendem Erfolg verlor er vollends die Kontrolle darüber. Auch Coach Jutta Heller kennt solche Fälle. „Wenn Kinder das Gefühl haben, nur geliebt zu werden, wenn sie erfolgreich sind, kann das zu einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung führen“, sagt die Expertin: „Solche Menschen empfinden sich selbst als das Maß der Dinge und haben wenig Interesse an anderen.“ Und solche Menschen haben, als Chefs, häufig übertriebene Ansprüche an Mitarbeiter.

Sie fordern stets perfektes Funktionieren, schenken im Gegenzug jedoch kaum Wertschätzung und Anerkennung. Selbst wenn ein Zusammenhang zwischen früher Kränkung und späterem Erfolg von der Wissenschaft noch nicht abschließend geklärt wurde, gibt es zumindest Studien, die diese Korrelation in manchen Fällen belegen konnten.

Richard Branson, Steve Jobs, Bill Hewlett: Legastheniker

Beispiel Legasthenie. Betroffene wie der Virgin-Gründer Richard Branson haben gewissermaßen aus ihrer Not eine Tugend gemacht und gelernt, zu delegieren. Da sie in manchen Fächern nicht in der Lage waren, ihre Hausaufgaben ordentlich zu erledigen, mussten sie andere davon überzeugen, an ihrer statt tätig zu werden. Eine Fähigkeit, die jede Führungskraft gebrauchen kann. Neben Branson gehören auch Apple-Gründer Steve Jobs, Hewlett-Packard-Mitgründer Bill Hewlett und Automobilmagnat Henry Ford zu den besonders Erfolgreichen im Club der Legastheniker. Dass es sich bei allen um Gründer handelt, ist kein Zufall.

Julie Logan, emeritierte Professorin an der Cass Business School in London, erforscht seit Jahren den Zusammenhang zwischen Unternehmertum und Legasthenie. Für eine Studie hat sie 139 US-Unternehmer befragt und entdeckt, dass jene mit einer Lese-Rechtsschreibschwäche doppelt so häufig Unternehmer werden wie Nichtlegastheniker.

Warum Narzissten schneller Karriere machen
Narzissten sind selbstbewusstSelbstbewusstsein und die dazugehörige Portion Rücksichtslosigkeit macht Narzissten so erfolgreich - und Unternehmen häufig erst innovativ. Eine Studie deutsch-amerikanischer Forscher um Wolf Christian Gerstner und Andreas König von der Universität Erlangen-Nürnberg zeigt: Unternehmen investieren umso häufiger in neue Technologien, je narzisstischer der jeweilige CEO ist. Dennoch ist Vorsicht angebracht: Zu viel Risikobereitschaft kann dem Unternehmen auch schaden. Quelle: AP
Narzissten sind ideale ChefsNarzissmus ja, aber bitte nicht zu viel. So lautet die Beschreibung für den idealen Chef. Wissenschaftler um Emily Grijalva von der Universität von Illinois fanden heraus, dass der Zusammenhang zwischen Narzissmus und dem Erfolg als Führungskraft die Form eines umgekehrten U annimmt. Soll heißen: Extremer Narzissmus hilft ebenso wenig weiter wie überhaupt kein Narzissmus. „Der ideale Chef ist in Maßen narzisstisch“, sagt Grijalva. Quelle: Fotolia
Narzissten sind ehrgeizigVor allem in Chefetagen sind Narzissten keine Seltenheit. Kein Zufall: Zum einen sind Narzissten ehrgeizig, motiviert und machtgierig. Zum anderen verfügen sie über die nötige soziale Intelligenz, um ihre Untergebenen und Kollegen zu umschmeicheln. Das beweist auch eine Studie von der Ohio State Universität aus dem Jahr 2008. Die ergab: Narzisstische Studenten sind nicht nur besonders dominant bei Diskussionen, sondern wurden auch häufig in den Vorsitz von Studentenvereinigungen gewählt. Quelle: dpa
Narzissten machen steiler KarriereEgo hin oder her: Dass Narzissten schneller die Karriereleiter erklimmen, ist bekannt. Rücksichtslos und konsequent egoistisch lassen sie alle Hindernisse links liegen und ziehen durch, bis sie in der Chefetage angekommen sind. Dieses Charisma kann manchmal sogar ansteckend wirken - und Mitarbeiter dazu verleiten, selbst ein bisschen mehr Ehrgeiz an den Tag zu legen. Quelle: dpa
Quelle: Fotolia
Narzissten sind sympathischZumindest auf den ersten Blick. Das zeigt eine Studie der Universität Münster. Befragte Kommilitonen gaben bei Narzissten oft an: „Finde ich sympathisch, würde ich gern besser kennenlernen.“ Langfristig machen sich Narzissten dagegen keine Freunde – wer länger mit ihnen zu tun hat, dem werden Narzissten auf Dauer unsympathischer.   Quelle: Fotolia
Narzissten sind extrovertiertVor allem mit ihrer Extrovertiertheit können Narzissten oft punkten. Die kann schon beim Bewerbungsgespräch zum entscheidenden Vorteil werden - wenn der Narzisst es schafft, bereits bei diesem ersten Treffen zu glänzen. Quelle: Fotolia

In der Schule waren die Betroffenen meist schlecht. Doch der frühe Misserfolg stachelte sie ihr Leben lang an: Sie wollten den anderen beweisen, dass sie so dumm nun auch wieder nicht sind. Neben der Fähigkeit zur Aufgabenverteilung entwickelten sie weitere Fähigkeiten, um ihre Schwäche zu kompensieren. Zum Beispiel als mitreißende Redner – insbesondere für Gründer eine wichtige Eigenschaft, die Investoren überzeugen und Mitarbeiter motivieren müssen.

ADHS-Kinder? Können gelassene Manager werden

Besonders erfolgreich sind auch viele Menschen, die an ADHS leiden. Holger Patzelt von der TU München fand in einer Studie heraus, dass Hyperaktive häufiger ein Unternehmen gründen.

Zu den Symptomen von ADHS-Patienten gehören eine verkürzte Aufmerksamkeitsspanne, impulsives Verhalten und Konzentrationsprobleme: Eigenschaften, die im Großraumbüro eher schlecht ankommen. Kein Wunder also, dass es viele aus dem Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit drängt. Außerdem lernen Menschen mit ADHS, früh mit Rückschlägen umzugehen – eine wichtige Eigenschaft für Unternehmer. Das bestätigt auch Ali Mahlodji. Bei ihm wurde als Kind ADHS diagnostiziert, heute bezeichnet er Gelassenheit als seine größte Stärke. Verfallen seine Mitarbeiter in Stress und Panik, bleibt er ganz ruhig.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%