Schlafforscher Jürgen Zulley Bloß nicht an die Arbeit denken

Wir leben in einer ungesunden Schlafkultur, sagt Jürgen Zulley. Der Forscher erklärt, warum wir etwa 30 mal pro Nacht aufwachen und Entspannung der Königsweg des Schlafes ist.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Jürgen Zulley Quelle: Presse

WirtschaftsWoche: Professor Zulley, haben Sie vergangene Nacht gut geschlafen?

Zulley: Nein, ganz im Gegenteil.

Tatsächlich?

Ja, ich war ein paar Tage unterwegs, deshalb war die Luft in meinem Schlafzimmer heiß und stickig – keine guten Voraussetzungen für eine ruhige Nacht.

Jetzt sind Sie müde und übernächtigt?

Es geht, ich kann ganz gut damit umgehen, wenn ich mal eine Nacht nicht gut schlafe.

Sie gelten als einer der renommiertesten Schlafforscher Deutschlands, haben zahlreiche Bücher veröffentlicht und beschäftigen sich seit Jahrzehnten mit dem Thema. Schlafen Sie normalerweise besser als andere Menschen?

Vermutlich profitiere ich schon von meinem Wissen. Aber am wichtigsten ist sowieso nur eines – Gelassenheit.

Falsche Volksweisheiten rund um den Schlaf

Wieso?

Ein Beispiel: Viele Menschen regen sich auf, wenn sie mal nicht einschlafen können. Aber das führt nur zu Anspannung und innerer Unruhe…

…also das Gegenteil von Müdigkeit.

Genau. Viel wichtiger ist die Reaktion der Betroffenen. Entspannung ist der Königsweg, um in den Schlaf zu finden. Das gilt auch für das Aufwachen mitten in der Nacht…

…man guckt auf die Uhr und denkt sich: Verdammt, jetzt bin ich wach.

Viele reagieren so, ja – aber das ist genau falsch. Wenn mir das passiert, denke ich: Erst drei Uhr nachts – toll, ich muss noch nicht aufstehen. Außerdem dürfen Sie nicht vergessen: Jeder Mensch wacht im Schnitt fast 30 Mal pro Nacht auf – bloß sind die Momente so kurz, dass man sich am nächsten Morgen nicht daran erinnert.

Warum schlafen wir denn nicht durch?

Das hat die Evolution prima eingerichtet. Für unsere Vorfahren war es essenziell, dass sie gelegentlich wach wurden, um die Umgebung buchstäblich zu überwachen – andernfalls riskierten sie, von Feinden überrascht zu werden.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%