Spezialisierte Unternehmensberater Wegweiser ins Digitale

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Klassische Strategieberatung mit technischem Know-how

Noch lägen die Vorteile auf Seiten der kleinen Beratungshäuser, sagt Matias Musmacher, Vorstand bei O'Donovan Consulting, einer Unternehmensberatung, die sich auf die Unterstützung effektiver Kundenbeziehungen spezialisiert hat – dabei sind digitale Wegweiser mittlerweile unerlässlich: Die Spezialisten könnten schneller reagieren, schlanker planen.

Denn die Kunden fragen derzeit keine Großprojekte an, sondern buchen schnelle Aktionen, wünschen offene Diskussionen. Daraus resultiere ein völlig neues Arbeiten: Geht es um die digitale Transformation, dozieren die Berater weniger von der Kanzel herab. Statt 50 Seiten Standard-Folien in Power Point bieten sie deshalb Digital Labs, Think Tanks, Teamsitzungen quer durch alle Abteilungen. „Da herrscht mitunter Startup-Atmosphäre“, so Musmacher.

Die Top-Beratungsmarken der Manager
Unternehmensberatung Quelle: Fotolia.com
Platz 15: Cap Gemini - der Pionier in der Kombination von IT und Change Management
Platz 14: Oliver Wyman, aus Mercer wurde 2007 Oliver Wyman – doch das hat nicht jeder Manager auch mitbekommen. Quelle: PR
Platz 13: A.D. Little ist wieder im Aufwind Quelle: Reuters
Platz 12: Deloitte ist die Beratungssparte eines globalen Wirtschaftsprüfungsgiganten Quelle: dapd
Platz 11: KPMG schaffte es als Beratungsmarke aus dem Stand heraus auf Platz 11 Quelle: AP
Platz 10: Accenture - führende Beratungsmarke für IT in Deutschland Quelle: Screenshot

Gesucht ist ein neuer Typ Berater, der die klassische Strategieberatung mit technischem Know-how kombiniert. Der nicht nur weiß, welche Netzwerke und Programme sinnvoll sind, sondern auch erklären kann, wie sie aufgebaut sind und welche Maschine beim Kunden stehen muss, die all diese Services abrufen kann. Die Consultingfirmen werben deshalb gezielt Berater aus der digitalen Wirtschaft ab, sei es von Onlinehändlern wie Zalando oder vom Technologieriesen Apple.

Kluft zum Kunden

Tobias Göbbel etwa kombiniert gerne hochspezialisierte Freelancer mit den Fachleuten aus seinem Haus – hinter Batten steht das internationale Netzwerk der Marketingagentur BBDO. „Solche individuell zusammengestellten Teams werden von Kundenseite immer stärker nachgefragt“, sagt Göbbel. Viele Kunden wollen sich keine Zehn-Mann-Teams mehr leisten, die für drei Monate den gesamten Laden aufmischen – sie wünschen punktgenaues Handeln.

Aber aufgepasst: Sitzen in den Teams nur noch Digital Natives, also junge Consultants, die eine Welt ohne Internet gar nicht mehr kennen, wird die Kluft zum Kunden oft zu groß. „Einige jüngere Kollegen können sich nur schwer hineindenken in die Denk- und Arbeitsweisen alteingesessener Unternehmen“, sagt Musmacher. „Da braucht es Übersetzungsarbeit.“

Doch nicht nur die Köpfe, auch die Technik scheitert mitunter an der Zeitenwende. Gerade erst stand Musmacher einem Onlineportal zur Seite, das die Angebote unterschiedlicher Lieferanten bündelt. Der Kunde ist technisch hoch versiert und gut in der digitalen Welt aufgestellt – anders als seine Zulieferer.

Die hatten oft noch nicht mal einen Computer, geschweige denn Internet. Nun wird wieder per Bon bestellt. .„Manchmal“, sagt Musmacher, „müssen wir auch dabei helfen, die digitale Welt wieder rück zu übersetzen.“

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