Freizeit-Aktivitäten So bekommen Top-Manager den Kopf frei

Top-Manager müssen nicht nur schuften können, sondern auch abschalten. Dabei helfen ausgefallene Hobbys. Womit sich Führungskräfte wie Claus Hipp, Michael Otto oder Mark Zuckerberg vom Job erholen.

Tom Blades, Bilfinger Quelle: Illustration: Dmitri Broido
Hendrik Brandis, EarlybirdHendrik Brandis, Mitbegründer des Risikokapitalgebers Earlybird, segelt – und zwar mit einigem Ehrgeiz: Er hat bereits Weltmeistertitel geholt. Im Alter von 17 Jahren ist er in einer Schleuseneinfahrt nahe seiner Heimat in einen heftigen Gewittersturm geraten. Es brach ein Mast, das Boot begann zu sinken. Er hatte Todesangst – und stand am nächsten Tag trotzdem wieder auf einem Segelboot. Quelle: Illustration: Dmitri Broido
Fabian Eckert, RecupFabian Eckert, Gründer und Chef des Pfandbecheranbieters Recup, träumte einst davon, Pilot zu werden. Daraus wurde nichts, weil er eine kleine Sehschwäche hat und grüne Farbtöne nicht zuverlässig erkennt. Heute schwingt er sich zumindest als Paraglider in die Lüfte. Wenn auch immer seltener, seit er vor kurzem Vater geworden ist. Quelle: Illustration: Dmitri Broido
Claus Hipp, HippDer 84-jährige Unternehmer malt bis heute an jedem freien Abend in seinem Atelier. Er mag die „schöpferische Tätigkeit“, losgelöst von allem anderen etwas Neues schaffen zu können. Beim Malen habe er gelernt, Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen. Quelle: imago images
Rolf Habben Jansen, Hapag-LloydDer Vorstandsvorsitzende von Deutschlands größter Reederei Hapag-Lloyd guckt für sein Hobby nicht aufs Wasser, sondern aufs Eis: Rolf Habben Jansen schaut sich gerne Eishockeyspiele an, vor dem Fernseher oder auch live. Dafür fliegt er sogar einmal im Jahr nach Nordamerika. „Ich liebe die Geschwindigkeit“, sagt er. Und fürs Business lässt sich aus dem Eishockey auch was lernen: „Jeder Mensch darf Fehler machen, aber mich ärgert es, wenn Spieler immer wieder die gleichen Fehler machen.“ Quelle: Illustration: Dmitri Broido
Fränzi Kühne, TLGG Quelle: PR
Ijad Madisch, ResearchgateIjad Madisch, Gründer und Chef der Plattform Researchgate, packte der Ehrgeiz, als seine damalige Freundin meinte, er sei mit Mitte 30 zu alt, um Beachvolleyball auf Profiniveau zu spielen. Inzwischen ist er Anfang 40 – und hat sich neben seinem Job in die Rangliste des Deutschen Volleyballverbands hoch gepritscht und gebaggert. Quelle: Illustration: Dmitri Broido
Satya Nadella, MicrosoftMicrosoft-Chef Satya Nadella hat sich lange Zeit für Cricket begeistert – und nun in Seattle sogar in ein Team investiert. Quelle: Illustration: Dmitri Broido
Michael Otto, Otto Group Quelle: Illustration: Dmitri Broido
Reinhard Ploss, Infineon Quelle: imago images
David Solomon, Goldman Sachs Quelle: Illustration: Dmitri Broido
Meg Whitman, ehemals HP Quelle: Bloomberg
Mark Zuckerberg, MetaTechmilliardär Mark Zuckerberg hat während der Coronapandemie mit dem Kampfsport Jiu Jitsu begonnen. Nun hat er bei seinem allerersten Wettkampf im US-Bundesstaat Kalifornien er eine Gold- und eine Silbermedaille gewonnen. Seit seiner Schulzeit bereits fechtet er, damals brachte er es zum Kapitän seiner Highschool-Mannschaft. In seiner Bewerbung für die Uni Harvard erklärte Zuckerberg, warum der Sport perfekt für anspruchsvolle Menschen sei: „Fechten fordert uns geistig und körperlich, ist kontrolliert, aber manchmal auch impulsiv.“ Quelle: Illustration: Dmitri Broido
Stan Zurkiewicz, DekraStan Zurkiewicz, der im vergangenen Jahr an die Spitze der Prüforganisation Dekra gerückt ist, hält einen schwarzen Gürtel in Judo und Taekwondo, außerdem ist er einen Ultramarathon durch die Wüste Gobi gelaufen. Quelle: Illustration: Dmitri Broido
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%