Trigema-Chef Wolfgang Grupp findet „Tesla besser als Daimler“

Tesla oder Daimler? Für Wolfgang Grupp ist die Entscheidung klar. Quelle: REUTERS

Wolfgang Grupp sieht den schwäbischen Autobauer Daimler im Vergleich mit Elektroautobauer Tesla unterliegen. Was ihn zu dieser Annahme bringt.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Wolfgang Grupp, Eigentümer des Textilherstellers Trigema, sieht den schwäbischen Autobauer Daimler im Vergleich mit Elektroautobauer Tesla unterliegen. „Tesla ist aus verschiedenen Gründen besser als Daimler. Einer davon ist Aufrichtigkeit, unternehmerisches Einstehen“, sagte Grupp der WirtschaftsWoche.

Bei Daimler hätten lange Zeit angestellte Manager mit fremdem Geld spekuliert, „hemmungsloser Größenwahn“ sei das gewesen. Man habe viele Zukäufe gemacht, wie AEG, Fokker oder Chrysler, „obwohl in den Siebzigerjahren schon bekannt war, dass wir unabhängig vom Öl werden müssen.“

Grupp, der sein Unternehmen seit vielen Jahren auf einem Umsatzniveau von rund 100 Millionen Euro stabilisiert hat, hält wenig von Wachstum um jeden Preis. Er setze eher auf Innovation: „Wir müssen das innovativste Auto machen und das innovativste Textil. Größe heißt Masse. Und Masse ist in einem Hochlohnland wie Deutschland nicht optimal.“

„Tesla zieht in drei Jahren an der gesamten Autoindustrie vorbei“, sagte Investor Frank Thelen, dessen Aktiendepot zu einem großen Teil aus Tesla-Papieren besteht, „weil Elon Musk andere Gesetze verfolgt.“ Das gelte nicht nur für seine Geschäftsstrategien, sondern auch für sein persönliches Einstehen für das Unternehmen. „Der hat all seine Häuser verkauft und sein gesamtes Privatvermögen in seine Firma investiert. Elon Musk ist genauso wie Wolfgang Grupp zu hundert Prozent Unternehmer, er trägt die volle Verantwortung.“

Mehr zum Thema
Der eine hat gerade Geld mit Wirecard verloren, der andere Millionen mit Atemmasken verdient. Auch sonst stehen Investor Frank Thelen und Patriarch Wolfgang Grupp für gegensätzliche Vorstellungen von Unternehmertum – und sind gleichermaßen beliebt. Zeit für ein Streitgespräch.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%