
Das berichtet die WirtschaftsWoche in ihrer neuen Ausgabe. Rund 25 Unternehmen haben unterzeichnet, darunter SAP, Continental, Beiersdorf, ebenso Simone Menne, Finanzchefin des Pharmakonzerns Boehringer Ingelheim, Margret Suckale, Personalvorständin der BASF und Margarete Haase, Finanzchefin des Motorenbauers Deutz, Innogy-Chef Peter Terium und Continental-Chef Elmar Degenhart. Die Konzerne verpflichten sich, mehr Frauen zu fördern, etwa durch Mentoring oder familienfreundliche Arbeitszeiten. Zudem wollen sie mehr Dienstleistungen und Vorprodukte bei von Frauen geführten Unternehmen beziehen.
„Bei Continental haben wir unseren Verhaltenskodex für Zulieferer erweitert und wollen sie motivieren, die Ziele des Kommuniqués aktiv zu unterstützen“, sagte Personalvorstand Ariane Reinhart. So werde Continental Lieferanten ermutigen, Bewerbungsverfahren einzuführen, die Frauen nicht benachteiligen.
Sie lesen eine Vorabmeldung aus der aktuellen WirtschaftsWoche. Mit dem WiWo-Digitalpass erhalten Sie die Ausgabe bereits am Donnerstagabend in der App oder als eMagazin. Alle Abo-Varianten finden Sie auf unserer Info-Seite.