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Ratgeber Do's and Don'ts bei Kündigungen

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Sauberer Abgang

Planen Sie Ihren Abgang. Überlegen Sie, wann Sie Vorgesetzte, Kollegen und Kunden einweihen und Projekte abgeben. Plaudern Sie zu früh, wird Ihr Abschied schneller eingeläutet als Ihnen lieb ist.

Sichern Sie sich ab. Heben Sie E-Mails oder Briefe mit Beleidigungen, Nötigungen oder Drohungen in einem „Giftordner“ auf und schaffen Sie diesen rechtzeitig und unauffällig nach Hause. Solche Dokumente können Ihre Verhandlungsposition später enorm stärken.

Schaffen Sie Ordnung. Räumen Sie Ihr Büro unbedingt auf, bevor Sie kündigen! Bringen Sie persönliche Dinge nach Hause, löschen Sie private Ordner vom PC. Nach der Kündigung haben Sie dazu vielleicht keine Gelegenheit mehr.

Kündigen Sie mit Stil. Die Kündigung, die schriftlich erfolgen muss, sollte man persönlich abgeben. In der Regel müssen Sie sie begründen – auch wenn das formal nicht erforderlich ist. Bleiben Sie positiv: Es ist der neue Job, der Sie lockt – und nicht der alte, der Sie anwidert.

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    Bleiben Sie engagiert. Generell gilt: Versuchen Sie, Ihre Arbeit weiter zu tun wie bisher – sofern man Sie lässt. In den letzten Wochen wird man Sie so genau beobachten wie in den ersten.

    Bringen Sie Projekte zu Ende. Verhandeln Sie diejenigen Vorhaben, die Ihnen besonders wichtig sind. Bieten Sie bei wichtigen Projekten an, einen Nachfolger einzuarbeiten, wenn Sie dafür selbst im Team bleiben können.

    Helfen Sie Ihrem Nachfolger. Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten und wichtige Arbeitsunterlagen. Stellen Sie ihm die Kollegen vor, erklären Sie ihm die Abläufe. So machen Sie ihm das Leben leichter und beweisen Teamgeist.

    Reden Sie mit Chef und Kollegen. Vereinbaren Sie ein Abschlussgespräch mit Ihrem Arbeitgeber, in dem Sie um Feedback bitten. Es ist vielleicht die letzte Gelegenheit, Konflikte zu lösen. Suchen Sie das Gespräch mit den Kollegen, die Ihnen wichtig sind, und versuchen Sie, mit ihnen in Kontakt zu bleiben.

    Bereiten Sie Ihr Zeugnis vor. Bieten Sie Ihrem Vorgesetzten an, Ihre Arbeit und Projekte schriftlich zusammenzufassen. Ihm fällt es dann vielleicht leichter, ein Zeugnis zu schreiben.

    Bitten Sie um Referenzen. Empfehlungen können Ihnen helfen, wenn Sie nach neuen Jobs suchen.

    Feiern Sie Ihren Abschied. Der Ausstand sollte zu Ihnen und dem Verhältnis zu Kollegen und Chef passen – also weder zu geizig noch zu spendabel. Wenn Sie auf jahrelange Zusammenarbeit zurückblicken, laden Sie die Abteilung zum Essen ein, anstatt sie mit Schnittchen abzuservieren.

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