Tipps fürs Büro 20 Lektionen von schlechten Chefs

Können Mitarbeiter auch von schlechten und paranoiden Chefs lernen? Und wenn ja, was? Jörg Knoblauch hat in seinem Buch „Die Chef-Falle“ eine Liste mit 20 lehrreichen Empfehlungen zusammengestellt.

1. Jeder im Team ist wichtig. Niemand verdient schlechte Behandlung.Knoblauch bezieht sich in seinem Buch auf den ehemaligen Topmanager Michael Hyatt, der sagt: Ja, man kann auch von schlechten Chefs etwas lernen. „Damals habe ich es gehasst, für sie zu arbeiten, aber heute möchte ich die Lernerfahrung nicht missen.“ Der Kontrast habe ihm gezeigt, wie man es richtig macht. Quelle: AP
2. Mit ihrer Einstellung und ihrem Verhalten schaffen Vorgesetzte ein emotionales Klima. Denn: Jeder Chef kann in seinem Team nur so viel Begeisterung wecken, wie er selbst von seiner Arbeit begeistert ist. Und wo nur mit halber Kraft gearbeitet wird, ist das Unternehmen langfristig in Gefahr. Quelle: dpa
3. Je weiter du aufsteigst, desto mehr versuchen die Leute, aus allen deinen Worten und Taten etwas "herauszulesen". Während die Vermutungen nach unten durchsickern, wird ihnen immer mehr Bedeutung beigemessen. Quelle: dpa
4. Ein aufmunterndes Wort kann einem Mitarbeiter die ganze Woche retten. Umgekehrt kann ein barsches Wort sie ruinieren. Quelle: dpa
5. Stelle die richtigen Leute ein und dann habe Vertrauen, dass sie ihren Job erledigen. Quelle: dpa
6. Stelle niemals Menschen absichtlich vor ihrem Chef, ihren Kollegen oder ihren direkten Untergebenen bloß. Quelle: AP
7. Greife niemanden persönlich an. Nimm stattdessen die Leistung in den Blick. Quelle: dpa
8. Lass dir einen Konflikt aus beiden Perspektiven schildern, bevor du reagierst. Quelle: dpa
9. Sag die Wahrheit, dann brauchst du dir auch nicht zu merken, was du gesagt hast. Quelle: AP
10. Gib Menschen die Möglichkeit, zu scheitern, und reibe ihnen ihre Fehler nicht unter die Nase. Quelle: dpa
11. Verzeihe Menschen, ohne zu zögern, und lege einen Vorfall im Zweifel zu ihren Gunsten aus, und 12.: Triff keine voreiligen Entscheidungen. Quelle: dpa
13. Verlange nie etwas von deinen Leuten, dass du nicht selbst auch tun würdest. Quelle: dpa
14. Gehe behutsam mit der Zeit anderer Menschen um, insbesondere wenn sie für dich arbeiten. Quelle: dpa
15. Glaube nicht alle Komplimente, die dir gemacht werden, und 16. :Ziehe durch, woran du wirklich glaubst, auch wenn es mühsam oder teuer wird. Quelle: Bilderberg
17. Sei nicht ehrgeizig, um befördert zu werden. Konzentriere dich darauf, anderen zu dienen und einen guten Job zu machen. Quelle: dpa
18. Sei offen für jeden der dir begegnet. Du weißt nie, wer dein nächster Chef wird. Quelle: dpa
19. Behalte Vertrauliches für dich. Ohne Ausnahme. Quelle: dpa
20. Beschwere dich über deinen Vorgesetzten bei niemandem, der nicht zur Lösung des Problems beitragen kann. Wenn du dich immer wieder beschweren musst, dann habe den Mut, zu kündigen. Quelle: AP
Noch mehr lehrreiche Tipps und Anregungen für den Führungsalltag gibt es in Knoblauchs Buch „Die Chef-Falle“, das im Campus-Verlag (ISBN 3593399415) erschienen ist. Quelle: Handelsblatt Online
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