WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Wenig Zeit für die Pause Die Deutschen sind Schreibtisch-Esser

Jeder fünfte Arbeitnehmer in Deutschland verzichtet auf eine Pause oder nimmt sie nur ganz kurz, zeigt eine Umfrage. Fast die Hälfte arbeitet auch beim Essen. Die Genießer sind im Süden der Republik zu finden.

Schlafstörungen „Wir wollen Patienten zu ihrer eigenen Schlaftablette machen“

Schlafstörungen sind eine Volkskrankheit. Rund fünf Millionen Menschen in Deutschland sollen betroffen sein. Experten wie Hans-Günter Weeß kennen dafür etliche mögliche Ursachen und Wege sie zu bekämpfen.

Digitalisierungs-Schlusslicht Deutschland muss mehr Giga wagen

Premium
Ist Deutschland abgehängt? Nein. Wir leben im Hort der Hochtechnologie – aber haben leider die schlechteste PR-Abteilung der Welt. Gestatten: die deutsche Schizophrenie.
Kolumne von Freya Oehle

Volkskrankheit des 21. Jahrhunderts Gegen den Stress der Massen braucht es mehr als Achtsamkeit

Stress macht krank und ist Grund für Hunderte Fehltage von Arbeitnehmern. Trotz allen Geredes über Achtsamkeit nimmt der Stress aber weiter zu. Im neuen Jahrzehnt wird es Zeit für radikalere – und einfachere – Lösungen.
von Nora Schareika

New Work Insights Weihnachten 2019: Digital Detox der Jungen trifft auf Digital Fluency der Alten

Während Enkel und Kinder „Digital Detox“ praktizieren, kommen die über 70-Jährigen so richtig in den digitalen Flow: Noch schnell das Partnerportal checken und dann Geschenkeflops bei Ebay einstellen.
Kolumne von Saskia Eversloh

Rein Rechtlich Elterngeld-Aufstockung: Teures Incentive im Personalwettbewerb

Im Wettbewerb um die besten Köpfe bieten immer mehr Konzerne an, das Elterngeld zum vollen Gehalt aufzustocken. Ein Angebot mit Haken für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Wie es günstiger geht.
Gastbeitrag von Claudia Posluschny

Kein Stress an Weihnachten! So starten Sie entspannt ins neue Jahr

Sind Sie gestresst? Gerade zu Jahresende überlasten Beruf, Familie und eigene Ansprüche viele Leute. Wie Sie sich mit der richtigen Herangehensweise trotzdem gut erholen, erklärt Psychologin Christine Syrek im Interview.
von Jan-Lukas Schmitt

Für Chef, Kollegen oder Freunde So finden Sie das passende Wein-Geschenk

Ob für den Geschäftspartner, gute Bekannte oder Freunde: Eine Flasche Wein gehört zu den beliebtesten Geschenken an Weihnachten. Wenn die Auswahl nur nicht so unübersichtlich wäre. Welcher Wein für wen passt.
von Katharina Matheis

Sieben Tage vor Weihnachten Wie viele Deutsche in der Vorweihnachtszeit noch konzentriert arbeiten

Mit jedem Tag, den Weihnachten näherrückt, sinken Produktivität und Motivation in deutschen Büros. Dagegen lässt sich auch nicht viel machen – außer, aus der Not eine Tugend zu machen und das Miteinander zu stärken.
von Nora Schareika

Fachkräftemangel Ausländische Akademiker finden Deutschland wenig attraktiv

Deutschland braucht Fachkräfte aus dem Ausland, bietet zuwanderungswilligen Akademikern einer Studie zufolge aber nur mäßige Rahmenbedingungen. Attraktiv geht anders. Wie groß das Problem ist, zeigt eine neue Umfrage.

Exklusives Ranking Deutschlands wertvollste Arbeitgeber im Süden

Eine exklusive Studie des Kölner Analyseinstituts ServiceValue im Auftrag der WirtschaftsWoche hat die wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl ihrer Region ermittelt. Im fünften Teil geht es um die Region Süd.
von Jennifer Garic
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns