Arbeitgeber-Ranking Deutschlands beliebteste Arbeitgeber

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Davon betroffen sind in diesem Jahr unter anderem der Telekommunikationsriese Nokia, die Targobank, der Automobilzulieferer Hella oder der Elektronikkonzern Rohde & Schwarz. Sie belegen im Ranking die letzten Plätze. Und zwar nicht nur, weil sie wie der Handyhersteller Nokia den Anschluss an Konkurrenten verloren haben. Oder wie die Targobank, die bis zum vergangenen Jahr noch als Citibank firmierte. Sondern auch deshalb, weil sich kaum eines dieser Unternehmen bei der Rekrutierung auf die modernen Zeiten eingestellt hat.

Vor allem die Neuen Medien werden im Personalbereich immer wichtiger – und zwar sowohl für Bewerber als auch für Konzerne. 67 Prozent der Arbeitnehmer glauben, dass ihnen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Xing oder Twitter bei der Jobsuche helfen, fand kürzlich die Zeitarbeitsfirma Randstad in einer Umfrage heraus.

Wie wichtig diese Kanäle sind, hat der Mittelständler Stihl längst verstanden. Der Sägenhersteller ist mit eigenen Präsenzen bei Twitter und Facebook vertreten. Dort veröffentlicht er Informationen rund um das Thema Karriere und aktuelle Jobangebote, gewährt Einblicke in die Arbeitswelt und beantwortet Fragen der Nutzer.

Die Auftritte richten sich vor allem an Schüler, Studenten und Absolventen, die sich über das Unternehmen informieren wollen. Langfristig möchte Stihl dort aber vermehrt neue Mitarbeiter rekrutieren.

Dieses Engagement zahlt sich bereits aus. Der Sägenhersteller ist bei Ingenieuren erstmals unter den Top 50. In diesem Jahr reicht es für Platz 41 – satte 55 Positionen besser als im Vorjahr. Im Bereich Naturwissenschaften ging es indes um 38 Ränge nach vorne.

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