Ausmisten und kombinieren So sind Sie im Büro einfach gut angezogen

Eyecatcher, farbige Socken, zeitlose Farben: So kombinieren Sie ihr Outfit für's Büro neu Quelle: Getty Images

Für den Job bietet sich eine Kollektion mit wenigen ausgesuchten Stücken an. Das erleichtert nicht nur morgens die Kleiderwahl, sondern macht zufriedener und selbst beim Gegenüber Eindruck.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

WirtschaftsWoche: Frau Starlay, warum haben wir so viel Kleidung – und trotzdem nichts anzuziehen?
Katharina Starlay: Tatsächlich nutzen viele Menschen nur 20 Prozent ihrer Garderobe regelmäßig. Trotzdem haben sie das Gefühl, nicht genug Kleidung zu besitzen. Denn zu viele Stücke im Schrank vernebeln den Blick.

Was raten Sie also, wenn man Lust auf eine neue Garderobe für das Büro hat?
Bevor man sich etwas Neues kauft, sollte man sich erst mal dem zuwenden, was man schon hat. Teil der guten Garderobenplanung ist das gekonnte Ausmisten: Welche Kleiderstücke besitze ich und in welcher Qualität? Dabei geht es nicht nur um die Materialqualität. Entscheidend ist auch: Steht mir die Farbe, der Schnitt, passen die Materialien zu mir und zueinander, lassen sich Stücke gut kombinieren?

Warum ist eine kleinere Garderobe nachhaltiger?
Was mir steht, das trage ich ganz einfach häufiger und länger. Meine Lieblingshose bringe ich gern zur Änderungsschneiderei, wenn sich mein Körper verändert. Kaufe ich hingegen die gerade angesagte knallige Farbe, die mir aber nicht steht, landet das Teil vermutlich schnell ganz hinten im Schrank. Kleidungsstücke, die mir gut stehen, lassen sich automatisch auch gut miteinander kombinieren.

Was mir nicht gefällt, wird also aussortiert. Und was ist mit Kleidungsstücken, bei denen ich mir unsicher bin?
Die ziehen Sie noch einmal an. So können Sie einerseits sehen, ob sie Ihnen stehen. Außerdem lässt sich auf diese Weise feststellen, ob das Stück vielleicht in Kombination mit anderen doch einen Platz im Kleiderschrank hat. Was aussortiert wird, kann ja immer noch gut sein und in den Second-Hand-Kreislauf gehen. Die Sharing Economy etwa in Form von Kleidertauschbörsen wird sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln. Wir brauchen Qualität und Abwechslung.

Zur Person

Ich habe ausgemistet. Was kommt dann?
Grundsätzlich ist es sinnvoll, Winter- und Sommergarderobe zu trennen. Das schafft schon mal Klarheit, wie viel man überhaupt besitzt. Ich trenne zudem im Schrank Bürokleidung von privaten Sachen. Ein super Tipp ist es, gleich komplette Outfits gemeinsam anzuordnen. Die gängigen Kleiderschranksysteme dienen uns da leider überhaupt nicht, weil da einfach Hosen zu Hosen oder Kleider zu Kleider gehängt werden.

Wie geht es denn besser?
Gruppieren Sie das Outfit bestmöglich. Unter eine Jacke kommt zum Beispiel der passende Rock und die Accessoires hänge ich mir gleich dazu. Passt eine Jacke gut zu drei Hosen, hänge ich die hintereinander. Das schafft viel Überblick und Sicherheit.

Zunehmend beliebt ist eine Kollektion fürs Büro, die nur aus wenigen ausgesuchten Kleidungsstücken besteht. Wie kann sie aussehen?
Das Minimum ist eine „Überlebensgarderobe“. Sie deckt eine Arbeitswoche ab, ohne, dass Sie denselben Look zweimal tragen müssen. Stellen Sie sich vor, Sie gehen für fünf Tage auf Dienstreise: Was benötigen Sie an Kleidungsstücken, Schuhen und Accessoires?

Kann ich auch Outfits für zwei oder mehrere Wochen zusammenstellen?
Selbstverständlich. Zwei Wochen klingt nach einem vernünftigen Richtwert. Mehr kann man immer haben. Die Frage ist: Wie viel Abwechslung brauche ich? Letztlich ist es immer eine individuelle Abwägung, je nach Persönlichkeit, Job und Dresscode. Der eine hat vielleicht viele offizielle Meetings und trägt jeden Tag Anzug oder Sakko. Der andere kommt mit lediglich einem Anzug aus. Meine Garderobe muss immer mein Leben spiegeln. Ich persönlich habe zwei Laufmeter Hängeware, eine Seite Business, eine privat.

Wie gehe ich genau vor, wenn ich System in meine Bürogarderobe bringen möchte?
Nach der Bestandsaufnahme und dem Ausmisten schreiben Sie eine Liste, welche Stücke Sie für diese eine Woche brauchen. Bei einem Herren in einem eher formellen Arbeitsumfeld reichen vielleicht zwei Sakkos und drei Hosen, wenn zum Beispiel noch eine Chino dabei ist und sich die Stoffe untereinander gut kombinieren lassen. Dazu kommen dann fünf Oberhemden. Seien Sie dabei sich gegenüber ehrlich. Wer viel schwitzt, benötigt vielleicht eher zehn Hemden.

Das bedeuten die verschiedenen Business-Dresscodes

Wie viele Krawatten sollten es sein?
Bis zu fünf – gern auch weniger, wenn eine Krawatte zu mehreren Outfits passt. Wer die Krawatte abgelegt hat, braucht andere Eyecatcher, welche die Erscheinung interessant machen, zum Beispiel ein Einstecktuch oder eine schöne Armbanduhr.

Wie weiß ich denn, was sich womit gut kombinieren lässt?
Hier sollte ich auf Proportionen, Farbe sowie Linie beziehungsweise Schnitt achten. Haben Kleidungsstücke zwei von drei dieser Eigenschaften gemeinsam, harmonieren sie vermutlich.

Ist es von Vorteil, sich bei der Kollektion fürs Büro auf eine Farbpalette zu beschränken?
Unbedingt. Wir unterscheiden bei den Farbeigenschaften drei Paare: helle und dunkle Farben, klare (frische) und gedämpfte (weiche) Farben sowie warme (Gelbanteil größer) und kalte (Blauanteil größer) Farben. Warme und kalte Farben lassen sich zum Beispiel sehr schlecht miteinander kombinieren, das ergibt einen Bruch für das Auge und sieht gewollt aus. Deshalb lohnt sich eine Farbanalyse beziehungsweise Stilberatung, um herauszufinden, was am besten zum Hautton passt.

Aber langweilt man sich bei einer so begrenzten Auswahl nicht schnell?
Kleidungsstücke, die uns gut aussehen lassen, sorgen für weniger Langeweile, weil wir uns in ihnen wohlfühlen. Es kommt außerdem darauf an, den Blick fürs Detail zu schulen. Vielleicht wähle ich kein schlichtes weißes Hemd, sondern eine leichte Farbe oder eine Textur, um das Hemd interessanter zu machen. Ein Rock kann mit einer Baumwollbluse tagsüber ganz anders wirken als abends mit einer Seidenbluse. Außerdem kommt es entscheidend auf die Accessoires an.

Wie funktioniert das ganz praktisch?
Mit einem Gürtel lassen sich zum Beispiel die Linien verändern. Die weite Jacke vom legeren Hosenanzug  passt mit einem Gürtel plötzlich gut zu einem figurbetonten Rock. Ein Schuh mit halbem Absatz wirkt ganz anders als einer mit hohem Absatz. Ein sportlicher Schuh verändert Gang und Haltung. Eine Strumpfhose sollte idealerweise eine Harmonie zwischen Rocksaum und Schuh herstellen. Statt Schwarz ist hier vielleicht ein helleres Braun oder Grau eine schöne Alternative. Accessoires können einen Look komplett umgestalten.

Lesen Sie auch: Alles, was Sie über Dresscodes wissen müssen

Was halten Sie von ausgefallenen Strümpfen bei Männern?
Farbige Socken wirken schnell platt, wenn sie nicht im Rest des Outfits gespiegelt werden. Will ich, dass mir mein Gegenüber in die Augen oder auf den Knöchel schaut? Passt hingegen die Socke farblich zum Einstecktuch oder zum Pullunder unter der Anzugjacke, kann das zum Niederknien schön sein. So viel Liebe zum Detail signalisiert im Berufsleben zudem, dass ich auch in anderen Bereichen Sorgfalt walten lasse. 

Wie stehen Sie zu weißen Turnschuhen im Büro?
Weiße Sneaker können Spaß machen. Wir sollten uns aber fragen: Was genau sagen wir damit eigentlich? Wenn Leute für den Umweltschutz auf die Straße gehen und dabei weiße Sneaker tragen, habe ich automatisch Fragen, Stichwort „Nachhaltigkeit“. Turnschuhe bestehen häufig überwiegend aus Synthetikmaterialien, sie müssen rasch ausgetauscht oder aber gewaschen werden. Dadurch gerät wiederum Mikroplastik ins Wasser. 

Was halten Sie davon, sich Kleidungsstücke zu mieten – ist das nachhaltig?
Wenn ich eine Standardfigur habe, kann das funktionieren. Aber wer hat das schon? Ich bin ständig beim Änderungsschneider. Denn mit einem wirklich perfekt sitzenden Kleidungsstück bleibt man bei Menschen im Gedächtnis. Das geht bei geliehenen Kleidungsstücken natürlich nicht.

Rezept zum Reichwerden? Das steckt hinter dem System von Deven Schuller

Ein selbsternannter Finanzexperte will seinen Kunden laut eigener Aussage dabei helfen, finanzielle Freiheit zu erreichen, und pflastert das Internet mit Werbung. Was steckt dahinter? Ein Selbstversuch.

Finanzielle Unabhängigkeit So bauen Sie Ihr Vermögen auf

Finanzielle Unabhängigkeit setzt ein ausreichend großes Vermögen voraus. Wie wird es aufgebaut? Wir stellen die besten Strategien vor.

Leistung Warum Manager es ihren Mitarbeitern nicht zu gemütlich machen sollten

Wenn sich Mitarbeiter sicher fühlen, bringen sie bessere Leistung. Das zumindest ist die Hoffnung. Tatsächlich ist oft das Gegenteil der Fall.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Spielt ein guter Änderungsschneider also eine wichtige Rolle bei einer nachhaltigen Garderobe?
Unbedingt. Er sollte so sorgfältig ausgewählt werden wie ein guter Friseur oder Barbier, dem man jahrelang treu bleibt. Ein Schneider kann auch Kleidungsstücke herrichten, von denen man sich nicht trennen mochte und die man nach einigen Jahren wieder hervorkramt. Einen solchen „Vielleicht später“-Stapel darf man sich auch bei einer Kapselkollektion gönnen. Denn je länger einen Kleidungsstücke begleiten, desto stärker werden sie auch Teil der Biografie.

Was sagen Sie zu Befürchtungen, man könnte unangenehm auffallen, wenn man Sachen wiederholt trägt?
Der Blick auf das Thema verändert sich. Es ist völlig normal, Teile wiederholt zu tragen, heute machen das sogar Royals und Celebritys. Hier hilft es aber eben, kreativ zu sein, Spaß zu haben und auch mal Mut zu beweisen, indem Kleidungsstücke immer wieder neu inszeniert werden, zum Beispiel mal sportlich, mal elegant. Es ist auch hilfreich, sich zu notieren, wenn man ein Stück bei einer großen Veranstaltung getragen hat. Dann hat man auf den Fotos im nächsten Jahr nicht wieder dasselbe an.

Lesen Sie auch: Manschettenknöpfe, Micky-Maus-Socken, womöglich gar Jogginghose? Lars Braun, führt den gleichnamigen Herrenausstatter in dritter Generation – und verrät im „Chefgespräch“, was Mann heutzutage tragen sollte.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%