Detox-Partys Feiern ohne Alkohol - mit Smoothies

Detox-Night in Köln heißt Feiern ohne Alkohol. Unter den Partygästen sind vor allem Frauen und durchtrainierte Sportler. Die Gesprächsthemen? Ernährung, Gesundheit und Süßigkeiten-Rückfälle.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die Partyveranstalter Martin Bressem (l) und Jonas Höhn während einer Detox Night in Köln Quelle: dpa

Die Tanzfläche ist voll und alle Partygäste sind nüchtern. Der Barkeeper an der Theke mixt Reismilch-Säfte mit Brokkoli und Bananen. Bier sowie jeglicher Alkohol sind verboten. Nicht mal Cola steht auf der Getränkekarte. „Detox-Night“ heißt der neue Party-Trend in Köln. Und eines ist sicher: Nach diesem Abend ist niemandem schlecht - es sei denn, er verträgt Gemüse nicht.

„Habe ich da was hängen?“, fragt die 24-jährige Denise ihre Freundin und bleckt die Zähne. Einen grünen, körnigen Smoothie hatte die Studentin schon, jetzt steht sie in der Schlange für einen zweiten Drink an. Der Mixer surrt. Schließlich lässt Barkeeper Ronald die grüne Masse in den Becher tropfen. Denise ist begeistert. „Ich versuche, mich überwiegend gesund zu ernähren. Warum dann nicht auch mal alkoholfrei feiern gehen?“, sagt sie.

Alkoholfreie Club-Abende kommen in Mode

Ähnlich sehen es viele der rund 300 Gäste. „Hier kommt man gar nicht erst in Versuchung“, meint Sascha. „Einer geht noch“, sagen meine Jungs oft - und am nächsten Morgen hat man dann einen Kater.“ Laura, die mit ihrer Workout-Sportgruppe gekommen ist, berichtet: „Man muss sich nicht schämen, wenn man eine Limo in der Hand hat.“ Und der Besitzer des Clubs, Stefan Bohne, sieht einen anderen Vorteil: „Es gibt keine Probleme mit betrunkenen, aggressiven Gästen.“

Detox steht für Entgiften. Seit Jahren gibt es gleichnamige Kuren, die eine Körperreinigung versprechen. Der passende Partytrend dazu kommt angeblich aus den USA. „Auch in Skandinavien sind alkoholfreie Club-Abende in Mode“, sagt Jonas Höhn. Der 26 Jahre alte Medienmanager organisiert die Kölner „Entgiftungsparty“ gemeinsam mit seinem Studienfreund Martin Bressem. Beide verzichten dauerhaft auf Alkohol. „Dafür muss man sich ja nicht gleich entscheiden. Aber unsere Party ist ein Angebot, einfach mal einen Abend den Alkohol wegzulassen“, erklärt Bressem und nimmt einen Schluck von seinem Kokoswasser.

In Berlin gibt es ähnliche Trends längst. „Morning Gloryville“ nennen sich alkoholfreie Partys, die allerdings im Morgengrauen starten. Statt Kaffee gibt es Smoothies zum Wachwerden, statt des Joggens vor der Arbeit tanzt man sich in den Tag.

Gesunde Ernährung und Sport - diese Themen stehen auch bei der Kölner Party im Vordergrund. „Isst du noch Brot? Nutella?“, fragt Marcus, ein braun gebrannter Mittvierziger, einen anderen Gast. „Ne, aber ich hatte letzte Woche einen Toffifee-Rückfall“, gesteht der. Bei beiden Asketen zeichnet sich ein Sixpack unter den eng anliegenden T-Shirts ab.

Ein Gesprächsthema ist sofort gefunden

„Detox-Partys entsprechen dem gesamtgesellschaftlichen Bedürfnis, gesünder zu leben“, meint der Hamburger Freizeitforscher Ulrich Reinhardt vom Institut für Zukunftsfragen. „Zudem trifft man auf Gleichgesinnte, hat ein gemeinsames Motiv.“ Dass die Besucher ohne Alkohol schlechter miteinander ins Gespräch kommen, glaubt der Psychologe daher nicht. „Man findet sofort ein Gesprächsthema. Allerdings fällt es einigen sicher schwerer, das andere Geschlecht anzusprechen.“

Diese Sorge teilen Marcus und sein Bekannter in Köln nicht. Das nächste Mal wollen sie ihre Freundinnen zu Hause lassen, um „die süßen Mädels“ auf der Party ansprechen zu können. „Frauen sind hier definitiv in der Überzahl“, ist Marcus sicher. „Und die meisten sehen extrem gut aus. Schön trinken also nicht nötig!“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%