Disruption als Lebensaufgabe "Ich habe keine Lust Regeln zu befolgen."

Seite 3/3

Die "Höhle der Löwen"

Im Fall des Eises riskiert Omerbegovic es dann eben selbst. Er trifft sich mit Marco Knauf, dem Gründer der Smoothie-Firma True Fruits. „Ich wollte eigentlich nur Geld geben, habe mich dann aber doch stärker engagiert als ursprünglich geplant“, sagt Knauf heute. Mittlerweile läuft das Geschäft ganz ordentlich, dieses Jahr hat sich der Eisabsatz verdoppelt, man macht siebenstelligen Umsatz. Omerbegovic lässt auch Werbung für das Eis schalten: „Lutsch meine Melonen“.

Äh ...?

Ein Abend im Herbst. Omerbegovic und Suck-it-Geschäftsführer Max Scharpenack treten in der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ auf. Dort dienen Gründer Investoren Teile ihrer Unternehmen an, um Kapital zu bekommen. Omerbegovic betritt die Szene in Jogginghose, T-Shirt, auf dessen Rücken „Billionaire Boys Club“ steht, und Sneakern. Er überlässt dem Geschäftsführer die Show. „Ich vermarkte Marken, nicht mich“, wird er später sagen. Erst als Juror Frank Thelen Zweifel an der Anzüglichkeit des Eisnamens äußert, mischt sich Omerbegovic ein: „Das ist rein deskriptiv zu verstehen.“ Thelen wirft sich weg vor Lachen.

Die Mischung aus dem anstößigen Namen und dem Alkoholgehalt des Produkts lässt die Juroren das Geschäftsmodell ablehnen. Aber unter jungen Menschen ist die Vox-Sendung ein Quotenbringer. Zehn Minuten Werbezeit in der Kernzielgruppe, kostenlos.

Eis Suck it Quelle: PR

Medien werden später über das „Porno-Eis“ berichten. Omerbegovic mag das nicht. Weggefährten und Geschäftspartner beschreiben ihn als gleichermaßen reflektiert wie stilsicher. Andererseits: Muss ein Wassereis so einen Namen haben? Muss man, wie auch geschehen, Hitler in Rap-Videos schneiden? Wo verläuft die Grenzen zwischen auffällig werden und ausfällig werden? Was Omerbegovic perfekt verinnerlicht hat: Wenn du Aufmerksamkeit willst, handele entgegen den Erwartungen. Wo er noch die richtige Formel sucht: Wie man dabei immer den richtigen Ton trifft. „Ich mag es, Produkte zu emotionalisieren“, sagt er. „Und ich habe keine Lust, Regeln zu befolgen. Dann geht der Spaß verloren.“

Noch mal zurück nach Köln. Omerbegovic möchte ein weiteres Video vorführen. Doch dann geht der Ton nicht, das Bild nicht, und irgendwann bricht das Video ab. Es läuft nicht nach Plan. Und der Mann, der immer vorgibt, keinen Plan zu haben, reagiert unwirsch, wenn es nicht nach Plan läuft. Er schimpft auf die Technik, auf die Organisatoren, und gerade, bevor die Stimmung kippt, läuft das Video. Omerbegovic lächelt.

Er begegnet Menschen mit Wärme und Großzügigkeit; das betonen alle in seinem Umfeld. Aber wenn es um seine Ansprüche geht, ist das verflogen. „Ich hab das zwar nur ein oder zwei Mal erlebt: Aber Elvir kann sehr hart sein“, sagt sein Kompagnon Knauf.

Akribie, er nennt es Fokus, prägt seine ganze Arbeit. Die zehn Jahre Musikbusiness hat der Mann, der sagt, er ginge unvorbereitet auf eine Bühne, in zig Ordnern und Dateien archiviert. Wenn Omerbegovic auf eine Veranstaltung geht, sieht er aus wie andere Menschen in der Freizeit, hat sich aber auf alle wichtigen Gäste akribisch vorbereitet. True-Fruits-Gründer Knauf sagt: „Wenn er etwas macht, will er es auch richtig machen.“ „Obsessive compulsive“ nennt man das. „Dinge, die mich nicht interessieren, will ich gar nicht anfassen. Deswegen bin ich sehr gut in Dingen, die mich interessieren“, sagt Omerbegovic. So entstehen Unternehmen nach Plan und ein gutes Netzwerk.

Nach dem Auftritt im Fernsehen übrigens haben sich eine Reihe Leute bei Omerbegovic gemeldet, die investieren würden in das Eis. Fonds, Private Equity, so was. Frisches Geld wäre nicht schlecht, Omerbegovic will das Eis nächstes Jahr auf den US-Markt bringen. Bisher sind dennoch alle abgeblitzt. „Wir suchen einen strategisch sinnvollen Partner, nicht einfach Geld.“ Aber das ist eben nicht so einfach. Zur Not muss er es so machen. Irgendjemanden jedenfalls kann man nicht nehmen, findet er: „Cool oder witzig zu sein kannst du schwer lernen.“

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%