Einwanderer Warum Deutschland für viele Ausländer so attraktiv ist

Deutschland bedeutet für viele Wohlstand. Ärzte, Elektriker oder Künstler – neun Menschen erzählen, warum sie künftig in Deutschland leben wollen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Miklós Barna, Ungarn Quelle: Privat

Miklós Barna, 27, Film- und Fotowissenschaftler aus Ungarn

„Als ich, kurz vor dem Abitur, beschloss, eine Karriere in den Medien anzustreben, schien es so, als ob uns in Ungarn eine wunderbare Zukunft erwarten würde. Ungarn war gerade der EU beigetreten Doch kurz danach war schnell Schluss mit lustig. Und seitdem Viktor Orbán an die Macht kam, geht in den ungarischen Medien nichts mehr. Die berüchtigten Mediengesetze führten zwar keine Zensur ein, doch die überwiegende Mehrheit der Journalisten, Regisseure und Künstler passen schon sehr gut auf und überlegen dreimal, bevor sie etwas sagen. Langsam reicht es.

Deshalb habe ich beschlossen, zumindest für eine Weile eine Pause zu nehmen. Das sehe ich viel mehr als normale Arbeitsmobilität als klassische Auswanderung. Es ist eine Art Transitetappe. Und dafür ist Berlin, mit seiner Kunst- und Medienszene, ideal. Außerdem lässt sich in Berlin billiger leben als in Budapest, wenn man eine Arbeit – jede Arbeit – hat.

Valentin Dombrovski, 29, Unternehmer aus Moskau

Valentin Dombrovski, Russland Quelle: Fyodor Savintsev für WirtschaftsWoche

Ich ziehe wegen meiner Arbeit bald nach Deutschland. Vor drei Jahren gründete ich ein Start-up, mit dem ich den Verkauf von Eintrittskarten, Reisetickets und Hotelbuchungen in einem Service bündeln wollte. Im vergangenen Jahr sind dann Partner aus Deutschland eingestiegen und wollten, dass ich in München für sie arbeite. Mir passte das wunderbar. Mein Projekt war sowieso als Grundlage gedacht, um irgendwann ins Ausland zu ziehen. Deutschland kenne ich vor allem aus Erzählungen von Freunden und von meinen Geschäftspartnern. In meinen Augen ist es in erster Linie ein Land mit klaren Regeln. Das Gesetz steht über allem. Bei uns in Russland wird oft über Stabilität gesprochen, dabei ist das alles ein großes Fake. Du weißt im Endeffekt nicht, was dich morgen erwartet, ob nicht vielleicht noch irgendwas verboten wird. In Deutschland ist das bestimmt anders. Das Land entwickelt sich stetig weiter, alles ist geregelt. Das mag zwar für jemanden langweilig erscheinen, aber die Spielregeln sind klar.

Dazu kommt noch die Lebensqualität. Ich merke in letzter Zeit, wie schlecht die Umwelt hier in Moskau ist. Ich und meine Frau denken langsam an Familie, und in Moskau kann ich mir das schlecht vorstellen. Einen günstigen Kredit für eine eigene Wohnung bekommt man hierzulande nicht, anders als in Deutschland. Von guter Medizin und Ausbildung ganz zu schweigen. Deutschland scheint mir ein sehr komfortabler Ort zu sein. Zudem ist man mitten in Europa und kann schnell und günstig überall hinreisen.

Deutschland ist ideal fürs Geschäft. Zumal kleine Unternehmen dort, anders als in Russland, gefördert werden. Freunde erzählten mir, dass es in Deutschland Familienunternehmen gibt, die schon seit über einem Jahrhundert existieren, das hat mir sehr imponiert. Zudem hängen deutsche Unternehmen nicht so sehr von der politischen Situation ab, wie in Russland. Wegen der Krim drohen uns jetzt Sanktionen. So etwas gibt es in Deutschland nicht. In Russland ist Kritik an den Machthabern zunehmend unerwünscht. Das gefällt mir nicht. Für Unternehmer ist negatives Feedback sehr wichtig, ansonsten scheitert man früher oder später. Das Gleiche gilt auch für den Staat.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%