Vorreiter Deutschland: Audi
Das Traumauto, zusammengestellt mit wenigen Klicks – Audi macht es möglich. Mithilfe der Konfigurator-App können sich Autonarren ihr eigenes Modell zusammenstellen und anschließend auf Facebook und Co. teilen und bewerten lassen. Bleiben Fragen oder Wünsche offen, hilft die Online Beratung des Autobauers aus Ingolstadt weiter. Täglich von neun Uhr morgens bis zehn Uhr nachts können sich Kunden per Videokonferenz oder Text-Chat beraten lassen.
Pionier International: Ford USA
Acht Millionen Klicks bei YouTube, knapp sieben Millionen Likes alleine für das Modell Mustang bei Facebook und 500 000 Anhänger bei Twitter. Der amerikanische Autobauer Ford versteht es, die sozialen Netzwerke zu nutzen – und erreicht so die Spitzenposition unter den Autobauern mit 313 Punkten.
Hinzu kommt ein umfangreiches E-Commerce-Programm. Fans der Marke können sich in einem üppig ausgestatteten Shop austoben. Ob Kapuzenpulli mit Mustang-Emblem, Spielzeugmodell oder Schlüsselanhänger – dort gibt es alles was das Ford-Herz begehrt und verhilft dem Unternehmen nebenbei zur digitalen Spitzenposition.