Forbes-Ranking 2024 Das sind die erfolgreichsten Influencer der Welt

Die reichsten Influencer Quelle: imago images

Viele Jugendliche nennen als Traumberuf: Influencer. Doch was steckt hinter dem Job? Und wer verzeichnet aktuell die meisten Follower? Die erfolgreichsten Influencer der Welt im aktuellen Ranking.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Sie wirken oft wie ein digitaler Freund oder eine Freundin: Influencer. Mit teilweise mehreren Millionen Menschen, die täglich ihre Inhalte auf TikTok, Instagram oder YouTube verfolgen, ist die Reichweite der Content Creator enorm. Wer hat die meisten Follower und wie viel verdient man als erfolgreicher Influencer? Das „Forbes“-Magazin hat im Jahr 2023 die „Top Creator“ ausgezeichnet. Basierend auf diesen Daten haben wir ein Ranking der aktuell erfolgreichsten Influencer erstellt – gemessen an ihren Followerzahlen.

Das sind die erfolgreichsten Influencer der Welt im Ranking 2024

Platz 10: Logan Paul – 74 Millionen Follower

Im aktuellen Ranking der „Top Creator 2024“ belegt der TikTok-Star Logan Paul den zehnten Platz. Mit 74 Millionen Followern und einem Einkommen von 21 Millionen US-Dollar hat er sich einen festen Platz in der Welt der sozialen Medien erobert. Gemeinsam mit seinem Bruder Jake wurde er zunächst auf der mittlerweile inaktiven Plattform Vine bekannt und nutzte diesen Erfolg, um auf YouTube mit Vlogs und waghalsigen Stunts durchzustarten.

Allerdings geriet der Influencer laut Forbes aufgrund kontroverser und unsensibler Inhalte in die Kritik und wurde zeitweise von YouTube gesperrt. Daraufhin wandte er sich dem Wrestling zu, gründete zusammen mit dem YouTuber KSI die Sportgetränkemarke „Prime Hydration“ und ist zudem als Podcaster aktiv.

Platz 9: Dixie D’Amelio – 91 Millionen Follower

Dixie D’Amelio folgen 91 Millionen Leute auf allen Kanälen. Sie wurde mit Tanzvideos auf TikTok bekannt, versuchte sich als Sängerin und startete eine eigene Reality-Show. Mittlerweile betreibt sie mit ihrer Familie und ihrer jüngeren Schwester Charli, die auch in diesem Ranking vorkommt, mehrere Firmen, die zum Beispiel Schuhe und Kosmetik vertreiben. 2023 hat sie damit 11,5 Millionen Dollar verdient.

Platz 8: Brent Rivera – 96 Millionen Follower

Auf Platz acht der erfolgreichsten Influencer des Jahres 2024 steht Brent Rivera mit 96 Millionen Followern. Bekannt geworden durch seine Comedy-Videos auf YouTube und TikTok, hat er sich nicht nur als kreativer Kopf, sondern auch als geschäftstüchtiger Unternehmer etabliert. Rivera arbeitet mit bekannten Marken wie Starbucks, Xbox und Prada zusammen und gründete das Medienunternehmen Amp Studios. Laut „Forbes“ betrug sein Vermögen im Jahr 2023 beachtliche 17,5 Millionen US-Dollar.

Platz 7: Bella Poarch – 112 Millionen Follower

Bella Poarchs Followerzahl liegt im dreistelligen Bereich: 112 Millionen Menschen folgen der Creatorin laut „Forbes“. Nachdem sie einen Militärdienst bei der Navy geleistet hat, wurde sie auf TikTok vor allem für ihre Lipsync-Videos bekannt. Der Versuch, als Sängerin erfolgreich zu werden, scheiterte. Mittlerweile hat sie Werbeverträge mit Luxusmodemarken und dem Videospiel „Call of Duty“. 2023 hat sie mit ihrer Arbeit 3,3 Millionen US-Dollar verdient.

Platz 6: Olajide Olatunji (KSI) – 112 Millionen Follower

Olajide Olatunji, genannt „KSI“, wurde durch seine YouTube-Videos, in denen er FIFA-Videospiele kommentierte, weltweit bekannt. Später etablierte er sich als erfolgreicher Rapper und Boxer. Im Jahr 2023 veröffentlichte er zwei Singles und sicherte sich einen mehrjährigen Vertriebsvertrag für seine Promotionfirma „Misfits Boxing“. Außerdem gründete er zusammen mit Logan Paul „Prime Hydration“.

In diesem Jahr steht Olatunji auf Platz sechs der erfolgreichsten Influencer. Im vergangenen Jahr hatte er insgesamt 112 Millionen Follower, sein Vermögen wurde von Forbes auf rund 24 Millionen US-Dollar geschätzt.

Platz 5: Zach King – 125 Millionen Follower

Zach King ist bekannt für seine magischen Videos, in denen er seine Zuschauer mit Illusionen und optischen Täuschungen verzaubert. Er hat mit zahlreichen Prominenten zusammengearbeitet, darunter mit Schauspielern wie Terry Crews und Gal Gadot sowie mit koreanischen Popstars. King wurde 2023 mit dem Streamy Award für visuelle Effekte und Spezialeffekte ausgezeichnet. Seine Videos haben laut „Forbes“ inzwischen 125 Millionen Zuschauer erreicht, was ihn 2024 auf Platz fünf der erfolgreichsten Influencer platziert. Sein Vermögen wird auf 13 Millionen US-Dollar geschätzt.

Platz 4: Addison Rae Easterling – 142 Millionen Follower

Die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Addison Rae Easterling ist gelernte Tänzerin und wurde damit ein TikTok-Star. Das brachte ihr Werbepartnerschaften mit Pandora, American Eagle und Netflix ein. Außerdem hat sie eine eigene Kosmetiklinie. Ihre 142 Millionen Follower haben sie auf die „Forbes“-Liste der Top Creator 2023 gebracht und ein geschätztes Jahreseinkommen von sechs Millionen US-Dollar ermöglicht.

Platz 3: Charli D’Amelio – 213 Millionen Follower

Die jüngere Schwester der bereits erwähnten Dixie D’Amelio ist ebenfalls Influencerin. Im Jahr 2023 verdiente sie laut „Forbes“ 23 Millionen US-Dollar. Sie produziert Tanzvideos auf TikTok, ist aber vor allem im Familienunternehmen „D’Amelio Brands“ aktiv, worüber sie ihre fast 204 Millionen Follower regelmäßig informiert.

Platz 2: Khabane (Khaby) Lame – 244 Millionen Follower

Platz zwei des Rankings der erfolgreichsten Influencer weltweit belegt Khaby Lame mit 244 Millionen Followern auf allen Plattformen. Der Senegalese hat in Italien in einer Fabrik gearbeitet, bis er zu Beginn der Pandemie seinen Job verlor. Sein Content besteht vor allem aus Comedy-Videos, er investiert in Kryptowährungen und hat Werbepartnerschaften mit dem Fußballclub PSG und dem Modehersteller Hugo Boss. Laut „Forbes“ betrug sein Jahreseinkommen 2023 16,5 Millionen US-Dollar.

Platz 1: Jimmy Donaldson („Mr. Beast“) – 312 Millionen Follower

Auf den ersten Platz schafft es im diesjährigen Ranking „Mr. Beast“, mit bürgerlichem Namen Jimmy Donaldson. Mit 312 Millionen Abonnenten hat er mit Abstand die größte Reichweite. Er ist vor allem auf YouTube aktiv und produziert Videos, in denen er häufig sich selbst in Extremsituationen zeigt. In den Videos ist unter anderem zu sehen, wie er versucht, 30 Tage lang nichts zu essen, sich für zwei Tage eingraben lässt oder von eins bis 100.000 zählt. Darüber hinaus hat er einen eigenen Burger auf den Markt gebracht, den „MrBeast-Burger“. All das hat ihm 2023 Einnahmen von 82 Millionen Dollar gebracht, schätzt „Forbes“.

Ranking 2024: Liste der erfolgreichsten Influencer der Welt nach Followern

PlatzInfluencerFollowerzahl
1.Jimmy Donaldson312 Millionen Follower
2.Khabane Lame244 Millionen Follower
3.Charli D’Amelio213 Millionen Follower
4.Addison Rae Easterling142 Millionen Follower
5.Zach King125 Millionen Follower
6.Olajide Olatunji112 Millionen Follower
7.Bella Poarch112 Millionen Follower
8.Brent Rivera96 Millionen Follower
9.Dixie D’Amelio91 Millionen Follower
10.Logan Paul74 Millionen Follower

Quelle: Forbes, Stand: 26. September 2023

Was sind Influencer und wer bezahlt sie?

Als Influencer werden Menschen des öffentlichen Lebens bezeichnet, die Fotos, Videos oder Texte in sozialen Netzwerken wie Instagram, TikTok, LinkedIn oder YouTube veröffentlichen. Influencer oder Content Creator sind in der Regel selbstständig und haben damit keinen festen Arbeitgeber. Der Name „Influencer” hat sich wahrscheinlich deshalb durchgesetzt, weil die Creator ihren Followern (also denjenigen, die einem bestimmten Kanal folgen) durch tägliche Veröffentlichungen und das Begleiten ihres Alltags scheinbar sehr nah sind. Vor allem junge Konsumenten können dadurch leicht den Eindruck gewinnen, einer Art digitalem Freund zu folgen. Dadurch sind sie leicht zu beeinflussen.

Exklusive BCG-Analyse Die 10 besten Aktien der Welt

Die politische Weltlage und Sorgen vor weiter hohen Zinsen verunsichern die Börse. Das exklusive Ranking der besten Aktien der Welt – und zehn Titel, die jetzt kaufenswert sind.

Finanzielle Freiheit Von Kapitalerträgen leben – wie schaffe ich das?

Ein Leser will seinen Lebensunterhalt mit aktivem Börsenhandel bestreiten. WiWo Coach Michael Huber erklärt, worauf man bei diesem Plan achten sollte, und rechnet vor, wie viel Grundkapital dafür nötig ist.

Baustoff-Innovation Die grüne Zukunft des Klimakillers Zement

In Schleswig-Holstein läutet Weltmarktführer Holcim die Dekarbonisierung der Zementproduktion ein. Aus dem Klima-Schadstoff soll ein Zukunftsgeschäft werden.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Ihren Verdienst beziehen Influencer aus Kooperationen mit Werbepartnern, wodurch ein Abhängigkeitsverhältnis besteht. Sowohl Sponsoringverträge als auch der Titel „Influencer“ sind nicht von Anfang an vorhanden. Meistens arbeiten Creator Monate oder Jahre unentgeltlich und in ihrer Freizeit, bis sie sich eine entsprechende Reichweite aufgebaut haben. Laut Angaben des ZDF zeigte eine Befragung von 1900 Influencern mit jeweils über Tausend Followern, dass davon nur vier Prozent von dieser Tätigkeit leben können.

Es gibt aber auch reichweitenstarke Influencer, die ihr Geld nicht über soziale Medien verdienen. Dazu gehören zum Beispiel Politiker, Journalisten oder Aktivisten. Sie haben Profile in sozialen Netzwerken, um über ihre Haltung zu diskutieren oder ihre Grundsätze zu verbreiten. Auch einige Journalisten haben Zehn- oder Hunderttausende Follower. In der Regel nutzen sie ihre Kanäle aber nicht, um Geld zu verdienen. Das unterscheidet sie grundlegend von Social-Media-Influencern.

Welche Influencer verdienen pro Post am meisten?

  • Der reichste Influencer weltweit ist Cristiano Ronaldo. Laut Forbes lag sein Gehalt im vergangenen Jahr bei 136 Millionen US-Dollar. Den Großteil seiner Einnahmen (90 Millionen Dollar) verdiente der Fußball-Profi jedoch abseits des Spielfelds. Pro Post auf Instagram verdient er laut dem Social-Media-Scheduling-Tool Hopper HQ durchschnittlich 3,23 Millionen US-Dollar. 
  • Dahinter liegt Lionel Messi mit etwa 2,6 Millionen US-Dollar pro Post. Insgesamt verdiente der Fußballer gemäß Forbes im vergangenen Jahr 130 Millionen US-Dollar.
  • Sängerin Selena Gomez kassiert rund 2,56 Millionen US-Dollar für einen Instagram-Post.
  • Kylie Jenner kann pro Instagram-Post mit einer Summe von 2,39 Millionen Dollar rechnen. Durch Zusatzeinkünfte ihrer Kosmetikmarke belief sich ihr Gesamtvermögen im Jahr 2023 laut Forbes auf geschätzte 680 Millionen US-Dollar. 
  • Der Schauspieler und ehemalige Wrestler Dwayne „The Rock“ Johnson kassiert pro Post ganze 2,33 Millionen US-Dollar kassiert. Sein Vermögen belief sich laut Statista zuletzt auf 268 Millionen US-Dollar.

Wie viel verdient man mit einer Million Follower?

Einheitliche Verdienste unter Influencern gibt es nicht. Bei der Vergütung kommt es zum einen auf die Reichweite an, darüber hinaus spielt auch das Verhandlungsgeschick der Influencer eine zentrale Rolle.

Diese Einnahmequellen haben Influencer:

  • Werbung und Produktplatzierungen: Hier werden neue Produkte wie Kleidung vorgestellt oder ein bestimmtes Gewürz zum Kochen genutzt. Die Werbung muss als solche gekennzeichnet sein, sonst drohen Abmahnungen oder Strafzahlungen durch die Landesmedienanstalten. Häufig wird den Abonnenten ein Code bereitgestellt, mit dem sie das gezeigte Produkt vergünstigt kaufen können.
  • Affiliate-Links: Hier werden Links zur Verfügung gestellt, über die der Influencer im Falle des Kaufs eine kleine Provision erhält. Für die Konsumierenden entstehen keine höheren Kosten. Häufig gibt es auch hier einen Rabattcode.
  • Donations: Vor allem auf Streamingplattformen wie Twitch können digitale Spenden für die Arbeit der Influencer abgegeben werden.
  • Eigene Produkte: Immer mehr Influencer bringen eigenes Merchandise auf den Markt. Das können Kleidungsstücke, Bücher, Düfte oder Lebensmittel sein.
  • Von der Plattform bezahlt werden: Das funktioniert nur auf manchen Plattformen. TikTok zahlt Influencern, die im vergangenen Monat mehr als 100.000 Aufrufe hatten, Geld. Auf YouTube können Videoproduzierende einstellen, ob und welche Werbung vor und während des Videos gezeigt wird. Die Videos sind dann monetarisiert. Außerdem beteiligt die Seite Youtuber am Erlös durch sogenannte Premium-Accounts.

Anhand der Followerzahl werden Influencer in Kategorien eingestuft: wem weniger als 1000 Leute folgen, nennt man „Nano-Influencer“. Generell ist es auch dann schon möglich, kleinere Geldbeträge durch Produktplatzierungen zu verdienen. Der „Mikro-Influencer“ wiederum hat eine Reichweite von 5000 bis 100.000 Menschen. Darüber stehen ab 100.000 Followern „Makro-Influencer“. Diese können mit einem Verdienst von Firmen von mehreren Tausend Euro pro Post rechnen, teilweise aber auch sehr viel mehr.

Wie viel verdient man auf TikTok?

In den vergangenen Jahren ist die Videoplattform TikTok laut der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) zur am stärksten wachsenden Social-Media-Plattform geworden. Die Angaben bekannter TikToker über ihre Einkünfte schwanken stark. Nach Informationen von NBC News ist es möglich, mit einer Reichweite von fünf Millionen Followern für Werbeposts zwischen 5000 und 8000 US-Dollar zu verdienen. Anders als auf anderen sozialen Medien verdient TikTok hier selbst mit: Zehn Prozent des Gewinns geht an die Plattform. Auch hier gilt: je mehr Menschen einem folgen, desto höher die Chance auf gewinnbringende Werbepartnerschaften.

Wer ist Deutschlands Top-Influencer?

Als erfolgreichste deutsche YouTuberin gilt derzeit Pamela Reif. Die Fitness-Influencerin hat auf der Videoplattform ganze 9,8 Millionen Abonnenten. Hinzu kommen weitere neun Millionen Follower auf Instagram. Auf ihren Kanälen stellt sie kostenlose Fitnessworkouts, Rezepte und Ernährungstipps zur Verfügung. Reif ist Autorin von mittlerweile zwei Kochbüchern, hat einen Podcast, mehrere Modelinien und die Lebensmittelmarke „Naturally Pam“. Öffentlich macht die Influencerin keine Angaben zu ihrem Vermögen.


Lesen Sie auch zum Thema Influencer: 

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%