WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Gründertagebuch Chocri will expandieren

Seite 2/4

28. Februar

Schokotafeln nach Wunsch: Kunden können aus über 100 verschiedenen Zutaten auswählen

Wir sponsern seit einem Jahr regelmäßig Gewinnspiele auf ProSieben und RTL II, um Kunden zu gewinnen. Heute stellen wir den Zuschauern unsere neue Osterbox vor. Das Design und der Druck der bunten Verpackung haben einige Tausend Euro gekostet. Damit sich diese Investition rentiert, wollen wir bis Ostern mindestens 2000 Stück verkaufen. Kaum ist unsere Werbung im Fernsehen gelaufen, gehen die ersten Bestellungen ein.

1. März

Ich telefoniere mit Christine Stimpel. Sie ist Deutschland-Chefin der Personalberatung Heidrick & Struggles, einem der Partner des WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerbs. Stimpel unterstützt uns dabei, einen Beirat für Chocri zu besetzen – ein Schritt, den Gründer irgendwann erwägen sollten. Wir hoffen, dass erfahrene Beiräte uns dabei helfen, unsere Produktion zu automatisieren. Auch bei unserer Expansion ins Ausland können gestandene Unternehmer gute Türöffner sein.

2. März

Wir haben uns schon vor Wochen entschieden, im Herbst einen Azubi einzustellen, weil wir es als unsere gesellschaftliche Pflicht ansehen, auszubilden. Heute treffen wir uns mit einem Ausbildungsberater von der Industrie- und Handelskammer. Er erklärt uns, dass einer unserer Mitarbeiter einen Lehrgang machen muss, damit wir ausbilden können.

3. März

Dass wir nach Berlin-Lichtenberg in ein größeres Gebäude ziehen, steht fest. Aber wir sind noch unsicher, wo wir die Büros unterbringen. Wir beschließen, sie im Dachgeschoss der Halle einzurichten – dort ist die Miete etwas günstiger als im Erdgeschoss. Bisher war es allerdings hilfreich, dass wir auch im Büro immer mitbekommen haben, was in der Produktion los ist, und konnten in stressigen Phasen mit anpacken. Ich hoffe, dass die Trennung im neuen Gebäude nicht zu stark auf das Betriebsklima durchschlägt.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
Diesen Artikel teilen:
  • Artikel teilen per:
  • Artikel teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%