Gründertagebuch Suncoal-Gründer: Wiedersehen mit dem Ex-Chef

Seite 2/3

Hans-Joachim von Massow und Tobias Wittmann (von links), zwei der vier Gründer von Suncoal Quelle: Hans Scherhaufer für WirtschaftsWoche

27. Oktober

Das zweite Tagebuch erscheint in der WirtschaftsWoche. Die Technische Universität Berlin, an der Tobias promoviert hat, veröffentlicht eine kurze Nachricht auf ihrer Web-Seite. Christian wird auf seinen alten Golf angesprochen, der im Heft mit einem Bild gewürdigt wurde und mit Rapsöl fährt. Über unsere Web-Seite nehmen Unternehmen und Privatleute Kontakt zu uns auf. Das sind gute Gelegenheiten, um nach Kooperationen Ausschau zu halten.

28. Oktober

Treffen mit einem Entsorgungsunternehmen. Wir diskutieren, welche Biomassen wir verwenden können. Es gibt viele Reststoffe wie Klärschlamm oder organische Industrieabfälle, die geeignet sind. Die Gesprächspartner sind zufrieden: Abfälle, die wir verwerten können, haben sie genug.

29. Oktober

Wir präsentieren unsere Firma am Hafen Königs Wusterhausen vor Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns. Wir stellen unser Verfahren vor, das es ermöglicht, Anlagen unterschiedlicher Größe zu bauen. Wir können die Kapazität etwa an die Menge Grünschnitt einer Gemeinde oder die Menge organischer Reststoffe eines Industriebetriebes anpassen. So kann Biomasse dezentral in Suncoal umgewandelt werden. Das spart Transportkosten und Energie.

4. November

Seit einem Jahr bin ich Vollzeit selbstständig. Ich treffe meinen ehemaligen Chef der Unternehmensberatung Roland Berger in Berlin. Er berichtet darüber, wie sich das Beraterteam entwickelt hat, dem Friedrich und ich vor der Gründung angehört haben. Wir diskutieren unsere Geschäftsidee. Er ist beeindruckt und gibt uns wertvolle Hinweise und sichert uns seine Unterstützung zu.

Am 10. November steht die Suncoal-Anlage

6. November

Christian, der schon bei seinem vorherigen Arbeitgeber eine Produktion geleitet und Verantwortung für die Sicherheit übernommen hat, hat ein Sicherheits- und ein Brandschutzkonzept ausgearbeitet und mit der Berufsgenossenschaft und der Feuerwehr abgestimmt. Nun schult er unsere Mitarbeiter.

10. November

Wir erweitern nicht nur unsere Laborkapazität, sondern bauen parallel eine Produktionsanlage auf. Seit Wochen werden Rohre gebogen und Bleche zugeschnitten. Die Bauteile werden verlegt und verschweißt. Mess- und Regelungsarmaturen werden angebracht, verkabelt und über den Schaltschrank mit der Steuerung verbunden. Dabei helfen uns die Mitarbeiter des Hafens sehr. Heute steht die Anlage. Sie wird nun Aggregat für Aggregat in Betrieb genommen. Wir simulieren einen Alarmfall, die Sirenen heulen auf. Am Abend treffen wir uns mit Christoph von Einem von der Anwaltssozietät White & Case zum Essen in Berlin Mitte. Wir besprechen gesellschaftsrechtliche Fragen aus dem Unternehmensalltag.

11. November

Friedrich trifft sich mit anderen Unternehmern aus dem Netzwerk der Entrepreneurs’ Organization (EO). Sie tauschen regelmäßig Erfahrungen aus, sprechen über Vertriebsstrategien und Personalführung. Außerdem nehmen wir am „Accelerator Program“ von EO teil, das speziell für Gründer gedacht ist und zum Preis des WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerbs gehört.

14. November

Treffen mit unserem Coach und Investor Bodo Wolf. Er hat 50 Jahre Erfahrung in der Energiewirtschaft mit Kohle und mit Biomasse. Sein Wissen hilft uns sehr: Häufig diskutieren Tobias und Christian mit ihm verfahrenstechnische Fragen. Auch Friedrich und ich haben in seinem Netzwerk Ansprechpartner. Sie helfen uns bei Verhandlungen oder dabei, die Geschäftsidee weiter zu verfeinern. Die Unterstützung ist wichtig und ergänzt unser Team perfekt.

17. November

Ein Artikel über Suncoal erscheint im „Handelsblatt“. Ich lese ihn morgens auf dem Weg nach Königs Wusterhausen. Dort treffe ich einen Logistikexperten. Wir sprechen über den Transport von Biomasse und Kohle und die damit verbundenen Kosten.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%