WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Karriere-Forschung So sehen die ultimativen Erfolgstypen aus

Seite 6/8

Die perfekte Karrierefrau

Kleidung Eine Portion Männlichkeit nützt mehr als weibliche Reize. Ein dunkler Hosenanzug mit schlichter heller Bluse kommt im Job besser als ein weit ausgeschnittenes Dekolleté und auffälliger Schmuck, so Soziologin Anke von Rennenkampff.

Persönlichkeit Führungsmotivation ist die wichtigste Eigenschaft für den Erfolg von Frauen (Wirtschaftsuniversität Wien). Nur wenn Frauen den eisernen Willen zur Personalverantwortung mitbringen, sind sie so erfolgreich wie ihre männlichen Kollegen.

Vornamen Frauen, die „Sophie“ heißen, werden derzeit als besonders attraktiv eingestuft; ihre Kolleginnen, die auf den Namen „Katharina“ hören, gelten wiederum als besonders intelligent (TU Chemnitz). Birgits, Petras und Silkes hatten das schlechteste Image.

Eigenlob Fünf Prozent mehr verdienen Frauen, die sich im Büro regelmäßig selbst inszenieren, so eine Studie der Wirtschaftsuniversität Wien. Frauen haben hierbei aber auch den größten Nachholbedarf.

Meetings Frauen, die sich in Konferenzen zu Wort melden, sind erfolgreicher, denn das sichert ihren Status, sagt die amerikanische Soziolinguistin Deborah Tannen. Männer haben den Dreh oft besser raus: In Meetings redeten sie nicht nur häufiger, sondern auch länger. Durchschnitt: 17,07 Sekunden (Mann) gegenüber 10 Sekunden (Frau).

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%