Karriere Jobs für Pioniere

Vor fünf Jahren gab es den Beruf noch nicht, 2011 ist er einer der gefragtesten: Social Media Manager.

Auf einem Smartphone ist die Quelle: dpa

Jeder Zweite setzt aufs Web

Jedes zweite Unternehmen setzt bereits Social Media ein, bei den Dax-Konzernen sind es 60 Prozent. Und 2011 wird investiert: Laut einer BVDW-Umfrage wollen 70 Prozent aller deutschen Unternehmen ihre Social-Media-Budgets erhöhen.

Vernetzte Experten

Reine Social Media Manager suchen bisher vor allem große Unternehmen mit einer eigenen Abteilung dafür – Telekom, Deutsche Bahn oder Lufthansa. 95 Prozent der Unternehmen verteilen die Web-Botschafter auf verschiedene Abteilungen. Idealerweise bringen Bewerber Berufserfahrung aus PR oder Marketing mit, wissen, wie man vernetzt arbeitet und Projekte managt und beherrschen die Regeln bei Facebook, Twitter & Co.

Gute Jobaussichten

Einen offiziellen Ausbildungsweg zum Social Media Manager gibt es nicht, Qualifizierungen bieten unter anderem die Social Media Akademie München und die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing an. Das Einstiegsgehalt eines Social Media Managers liegt im Schnitt bei 50 000 Euro.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%