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Lehrstellen offen Unternehmen locken Azubis mit Smartphones

Deutsche Unternehmen suchen Azubis - erfolglos. Rund 80.000 Stellen blieben unbesetzt. Manche Betriebe setzen nun auf Anreize wie Smartphones und Dienstwagen.

Betriebe locken Azubis mit Autos und Fitnesskursen

Auf dem deutschen Ausbildungsmarkt steigen die Chancen für Jugendliche, während die Firmen händeringend nach guten Kandidaten suchen. Da die Zahl der Schulabgänger sinkt und gleichzeitig immer mehr junge Menschen ein Studium beginnen, spitzt sich die Situation zu. Das sagte am Donnerstag auch der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Eric Schweitzer.

Diese Ausbildungsberufe haben die höchsten Abbrecherquoten

"Während für Jugendliche die Chance auf einen Ausbildungsplatz so gut wie nie ist, wird es für Unternehmen immer schwieriger, Bewerber zu finden." Jeder zweite Betrieb habe mit sinkenden Bewerberzahlen zu kämpfen. Im IHK-Bereich blieben 2013 rund 80.000 Lehrstellen offen. "Wir befürchten, dass die Zahl der unbesetzten Plätze in diesem Jahr nicht niedriger sein wird", sagte Schweitzer.

Die Firmen setzen bei der Suche nach Azubis zunehmend soziale Medien ein und versuchen Studienabbrecher anzuwerben. Die jährlich rund 100.000 Studienabbrecher seien vor allem für die IT-Branche, Banken und Versicherungen interessant, sagte Schweitzer. Zudem ködern Firmen Kandidaten mit Ausbildungs- und Weiterbildungsangeboten oder Auslandsaufenthalten. "Manche Betriebe bieten sogar 'Goodies für Azubis' wie etwa ein Smartphone oder einen Dienstwagen", erklärte der DIHK zur Umfrage unter 13.000 Unternehmen. Demnach setzt inzwischen fast jeder zehnte Betrieb auch auf materielle oder finanzielle Anreize - etwa Zuschüsse zum Nahverkehr oder zum Führerschein, Prämienzahlungen, Wohnungszuschüsse, Büchergeld oder Geld fürs Fitness-Studio sein.

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