WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Leseraktion gegen Frauenstereotype Neue Frauenbilder gesucht

Mit einer Leseraktion wollen das Handelsblatt und andere Medien realistischere Fotos von Frauen im Beruf verbreiten – statt Abbildungen weiblicher Beine und anderer Stereotype.

Schlanke Frauenbeine in Strumpfhosen und Pumps zwischen lauter Männerbeinen. Quelle: picture-alliance / dpa

Wenn von Frauenquoten in den Medien die Rede ist, stehen dazu oft Bilder von schlanken Frauenbeinen in Strumpfhosen und Pumps zwischen lauter Männerbeinen in dunklen Anzughosen. Das öffentliche Bild des weiblichen Arbeitslebens wird von Fotos geprägt, meist „Stockbilder“ von Agenturen, die nicht nur gestellt, sondern voller Klischees sind.

Das Handelsblatt will dies gemeinsam mit der Businessplattform Edition F, der Foto-Community EyeEm und anderen namhaften Medien (Zeit Online, Ze.tt, Manager Magazin und Huffington Post) ändern. Sie haben dazu die Leseraktion #WomeninBusiness ins Leben gerufen. „Wir wollen moderne, natürliche und authentische Frauen zeigen. Frauen, die sich täglich in ihrem Job abrackern, aber nicht immer top gestylt im Hosenanzug erscheinen. Solche, die auch mal den Wecker überhören, in Windeseile Klamotten aus dem Schrank ziehen und sich die Haare erst im Auto auf dem Weg zur Arbeit kämmen. Frauen, die nicht ihre weiblichen Vorzüge in den Fokus stellen, sondern mit ihrem fachlichen Können bestechen“, schreibt Groh-Contio, Handelsblatt-Redakteurin und Mitinitiatorin der Aktion.

Leserinnen sind aufgefordert, Fotos in ihrem Berufsalltag zu schießen und bei EyeEm (die App können Sie kostenlos bei iTunes und bei Google Play herunterladen) unter dem Hashtag #WomeninBusiness einzureichen. Alternativ kann man Fotos per Mail an businesswomen@editionf.com mit dem Betreff #WomeninBusiness senden.

Die besten zehn Fotos werden zusammen mit Interviews der Fotografen bei Edition F, Zeit, ze.tt, Huffington Post, Manager Magazin und Handelsblatt veröffentlicht. Alle eingereichten Fotos werden schließlich über EyeEm zu kaufen sein. Die Plattform kooperiert mit der Bildagentur Getty Images, die Fotos zur redaktionellen Verwendung anbieten. Die Mission endet am 28. Februar.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%