Ranking 2024 Das sind die reichsten Familien der Welt

Jährlich gibt Bloomberg eine Liste der 25 reichsten Familien der Welt heraus. Quelle: imago images

Vom beliebtesten Schokoriegel bis zur teuersten Handtasche – viele große Unternehmen wie Mars, Hermès oder Walmart sind bis heute im Familienbesitz. Doch sie bekommen Konkurrenz aus dem Nahen Osten. Welche Firmeneigentümer zu den reichsten Familien der Welt gehören.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Die weltweit erfolgreichsten Konzerne bleiben selbst Jahrzehnte nach ihrer Gründung in den Händen von Familien. Die Geschichte dieser Unternehmen ist geprägt von privaten Konflikten, Übernahmen und sogar Weltkriegen. Doch der Erfolg wurde von Generation zu Generation weitergegeben, ebenso wie das Vermögen. Doch es gibt einige Newcomer unter den wohlhabendsten Familienclans der Welt. Eine Familie, die es im Dezember 2023 zum ersten Mal in das Bloomberg-Ranking der reichsten Familiendynastien geschafft hat, hat sogar die Waltons von Platz eins des Rankings verdrängt.

Die Ölvermögenden der Golf-Staaten strukturieren die globale Wirtschaft derzeit stark um, schreibt Bloomberg. Darin spiegele sich der wachsende Einfluss der gesamten Region, so das Medienunternehmen. Unter den zehn reichsten Familien der Welt finden sich aktuell drei Öl-Milliardärsfamilien aus dem Nahen Osten. Ihre Vermögen sind wahrscheinlich weitaus höher als die Schätzungen, mutmaßt Bloomberg.

Bei der Erstellung der aktuellen Rangliste wurden Vermögen der ersten Generation sowie Vermögen, das von einem einzigen Erben kontrolliert wird, außer Acht gelassen. Ebenso wurden Familien-Clans mit undurchsichtigen Vermögensquellen ausgeschlossen, wie zum Beispiel die Rockefellers. Die zehn reichsten Familien der Welt im aktuellen Ranking.

Das sind die weltweit reichsten Familien im Ranking 2024

Platz 10: Familie Thomson: Thomson Reuters

Die Familie Thomson belegt Platz neun der reichsten Familien der Welt. Quelle: REUTERS

Durch ihre Investmentfirma The Woodbridge Company besitzt die Familie Thomson zwei Drittel des Medienkonzerns Thomson Reuters. Im Jahr 2022 erzielte der Konzern einen Umsatz von 6,6 Milliarden US-Dollar. Laut Bloomberg beläuft sich das Vermögen der Familie Thomson derzeit auf etwa 71,1 Milliarden Dollar.

Platz 9: Familie Wertheimer: Chanel

Die Familie Wertheimer ist Eigentümer des französischen Modehauses Chanel und gehört zu den reichsten Familien der Welt. Quelle: AP

Die Brüder Alain und Gerard Wertheimer ernten heute die Früchte dessen, was ihr Großvater und die Designerin Coco Chanel in den frühen 1920er-Jahren gesät haben. Sie sind stolze Besitzer der legendären Luxusmodemarke Chanel, die zeitlose Klassiker wie das „kleine Schwarze“ und das Parfum Chanel No. 5 hervorgebracht hat. Mit einem Umsatz von über 17 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr sowie Besitztümern wie Rennpferden und Weinbergen verfügt die Familie über ein beträchtliches Vermögen von ungefähr 89,6 Milliarden Dollar.

Lesen Sie auch: Das sind die reichsten Menschen der Welt im Ranking 2024

Platz 8: Familie Ambani: Reliance Industries

Ambani: Indiens reichste Familie und Platz 9 der reichsten Familien der Welt Quelle: imago images

Im Jahr 1957 gründete Dhirubhai Ambani den Vorläufer des heutigen Ölgiganten Reliance Industries. Nach seinem Tod im Jahr 2002 ohne eine letztwillige Verfügung übernahm seine Witwe die Vermögensverwaltung und regelte die Aufteilung des Vermögens zwischen ihren beiden Söhnen. Seitdem überwacht Mukesh Ambani von Mumbai aus ein weltweit operierendes Ölimperium. Dank des Familienvermögens von etwa 89,9 Milliarden Dollar residiert er in einer Villa, die als der teuerste Privatwohnsitz der Welt gilt.

Platz 7: Familie Al Saud: Öl

Salman ibn Abd al-Aziz Al Saud Quelle: dpa

Die Herrscherfamilie von Saudi-Arabien zählt zu den zehn reichsten Familien der Welt. Die geschätzten Vermögenswerte von 112 Milliarden Dollar beruhen auf den kumulierten Auszahlungen, die königliche Familienmitglieder in den letzten 50 Jahren vom Royal Diwan, dem Exekutivbüro des Königs, erhalten haben. Es wird vermutet, dass das Vermögen der etwa 15.000 Familienmitglieder jedoch noch höher ist.

Platz 6: Familie Koch: Koch Industries

Im Jahr 1967 übernahmen die Brüder Frederick, Charles, David und William das Erbe ihres Vaters Fred, der 1925 gemeinsam mit einem Klassenkameraden in Kansas eine Ölraffinerie gegründet hatte. Aufgrund von internen Konflikten verließen mehrere Familienmitglieder im Jahr 1980 das Unternehmen. In dieser Zeit reformierten die Brüder Charles und David, der im Jahr 2019 verstarb, die Unternehmenskultur und gründeten Koch Industries, ein diversifiziertes Unternehmen im Bereich Kunststoffe, Erdöl und Gas, Chemie und Kunstdünger. Mit einem Gesamtvermögen von 127,3 Milliarden Dollar zählt die Familie zu den Spitzenreitern. Die beiden Koch-Brüder waren über viele Jahrzehnte hinweg bedeutende Unterstützer konservativer Bewegungen in den USA.

Platz 5: Familie Al Thani: Herrscher von Katar

Die Famile Al Thani gehört zu den reichsten der Welt. Quelle: REUTERS

Auch die katarische Herrscherfamilie Al Thani sind Newcomer und sichern sich Platz fünf im Ranking. Um 1940 wurde Öl in Katar entdeckt. Die Entscheidung, riesige Offshore-Gasfelder zu bewirtschaften, veränderte das Land und machte seine Herrscher zu Superreichen. Ihr Vermögen beläuft sich auf etwa 133 Milliarden US-Dollar. Mitglieder der Al Thanis bekleiden politische Ämter und besitzen Hotels, Versicherungen und Bauunternehmen sowie ausländische Vermögenswerte. Die Zahl der Mitglieder der Familie Al Thani geht in die Tausende. Laut einer Harvard-Studie stellten sie zeitweise fast die Hälfte der Bürger des kleinen Katars.

Platz 4: Familie Mars: Süßigkeiten und Haustierbedarf

Riegel von Mars und Snickers Quelle: REUTERS

Schon in jungen Jahren erlernte der Gründer Frank Mars die Kunst der Patisserie. Im Jahr 1911 gründete er das Unternehmen Mars, das heute für seine Schokoriegel wie „M&Ms“ und „Milky Way“ bekannt ist.

Lesen Sie auch: Wer steckt hinter Mars?

Darüber hinaus stellt der Konzern mit 125.000 Mitarbeitern weltweit auch Kaugummi der Marke „Wrigley's Extra“ und Katzenfutter wie „Whiskas“ her.

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das vollständig in Familienbesitz befindliche Unternehmen einen Umsatz von 47 Milliarden Dollar. Das Vermögen der Nachkommen von Frank Mars beläuft sich auf 141,9 Milliarden Dollar, wodurch sie zur zweitreichsten Familie der Welt werden.


Platz 3: Familie Hermés: Luxusartikel

Das Luxusgüter-Unternehmen Hermès befindet sich seit 1837 im Familienbesitz. Die Familie Dumas ist die fünftreichste Familie der Welt.  Quelle: REUTERS

Jean-Louis Dumas, der 2010 verstarb, wird zugeschrieben, dass er Hermès zu einem globalen Riesen gemacht hat. Durch den Umsatz des renommierten Luxusmodelabels kann die Familie Hermes heute ein beeindruckendes Vermögen von 150,9 Milliarden Dollar ihr Eigen nennen.

Platz 2: Familie Walton: Handelskette Walmart

Walmart-Erben: Die Walton-Familie ist die reichste Familie der Welt Quelle: imago images

Die Waltons, Eigentümer der weltgrößten Handelskette Walmart, führen unangefochten als die reichste Familie der Welt. Im Jahr 2023 verzeichnete das Familienunternehmen einen Umsatz von mehr als 611,3 Milliarden Dollar durch seine rund 10.500 Filialen weltweit. Das Vermögen der Familie beläuft sich auf 224,5 Milliarden Dollar, womit der Abstand zur zweitreichsten Familie Mars deutlich ausfällt.

Lesen Sie auch: Das sind die reichsten Europäer im Ranking

Platz 1: Familie Al Nahyan: Herrscher von Abu Dhabi

Die Al Nahyans sind die reichste Familie der Welt. Quelle: REUTERS

Ein Newcomer verdrängt die Waltons von Platz eins: Familie Al Nahyan regiert das Gebiet, das heute das größte Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) bildet, seit Jahrzehnten. Abu Dhabi beherbergt den größten Teil der Ölreserven der VAE. Der Herrscher von Abu Dhabi, Sheikh Mohammed bin Zayed Al Nahyan, ist auch der Präsident des Landes. Andere Familienmitglieder sind in hochrangigen Positionen in Politik und Wirtschaft untergebracht.

Das Gesamtvermögen der Dynastie wird auf 305 Milliarden Dollar geschätzt.

WiWo Coach Gesetzliche Rente oder Versorgungswerk – was ist besser?

Als Anwalt kann unser Leser bei der gesetzlichen Rentenversicherung oder einem Versorgungswerk einzahlen. Was lohnt eher? Rentenberater Markus Vogts antwortet.

Biontech „Das würde ein neues Zeitalter in der Krebstherapie einleiten“

Biontech arbeitet an über zwanzig Medikamenten gegen Krebs. Der Mediziner und Fondsmanager Markus Manns erklärt, wo es Hoffnung gibt, welche Präparate die besten Chancen haben – und wo es noch hakt.

Baufinanzierung Sollte ich auch günstige Kredite schnell tilgen?

Die Zeiten niedriger Zinsen sind vorbei. Was heißt das für Kreditnehmer, deren Immobiliendarlehen einen niedrigen Zins hat? Sollen sie bei Geldzufluss trotzdem maximal viel tilgen?

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Die weltweit reichsten Familien in der Tabelle 2024

PlatzNameUnternehmen/BereichVermögen
1.Familie Al NahyanHerrscherfamilie von Abu Dhabi305 Mrd. Dollar
2.Familie WaltonWalmart224,5 Mrd. Dollar
3.Familie HermésLuxusartikel150,9 Mrd. Dollar
4.Familie MarsSüßigkeiten und Haustierbedarf141,9 Mrd. Dollar
5.Familie Al ThaniHerrscherfamilie von Katar133 Mrd. Dollar
6.Familie KochKoch Industries127,3 Mrd. Dollar
7.Familie Al SaudÖl112 Mrd. Dollar
8.Familie AmbaniReliance Industries89,9 Mrd. Dollar
9.Familie WertheimerChanel89,6 Mrd. Dollar
10.Familie ThomsonThomson Reuters45,1 Mrd. Dollar
Insgesamt  1.419,2 Mrd. Dollar

Quelle: Bloomberg


© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%