Politik als Beruf Was die neuen Minister in der freien Wirtschaft wären

Seite 2/2

Das Problem der Berufspolitiker

Peter Altmaier, Wirtschaft

Qualifikation
Eigentlich ist Peter Altmaier kein neues Gesicht in der Bundesregierung. Er war 2012/13 Bundesumweltminister und stieg dann auf zum Kanzleramtsminister sowie Minister für besondere Aufgaben. Nun übernimmt er nach einer Interimstätigkeit als Finanzminister das Wirtschaftsministerium. Passt das? Heiner Fischer ist skeptisch: „Er hat noch nie Wirtschaft gemacht, es ist schwer ihn zu beurteilen. Mir fehlt die Brücke zum Thema Wirtschaft in seinem Lebenslauf. Aber er kann sich ja noch bewähren.“ Altmaier ist Volljurist und seit 1994 Mitglied des Bundestages. Zuvor war er Beamter bei der EU in Brüssel – seit 1994 ist er von diesem Posten beurlaubt.
Führungsqualitäten
Altmaier hat aufgrund seiner Erfahrung als Minister in mehreren Ressorts natürlich Führungserfahrung, zudem koordinierte er als Kanzleramtschef den letzten CDU-Bundestagswahlkampf. Er gilt zudem als glänzender Kommunikator und ist Talkshow-Dauergast.
Jobchancen in der freien Wirtschaft
Altmaier ist ein klarer Fall von Berufspolitiker. „Ihm würde nichts anderes übrigbleiben, einen Posten in einer Unternehmensberatung anzunehmen, der einen starken Bezug zur Politik hat. “, sagt Heiner Fischer.

Dorothee Bär, Staatsministerin im Kanzleramt für Digitales

Qualifikation
Bär hat noch nicht in der freien Wirtschaft gearbeitet, bekleidete diverse Ämter und einige Stellvertreterposten in der bayerischen CSU. 2013 wurde sie Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr unter dem Minister Alexander Dobrindt. „Sie ist seit 2010 Vorsitzende des CSU Netzrates, sie dürfte im Thema sein“, sagt Fischer. Die Frage sei indes, ob sie in ihrer Position genug für die Digitalisierung vorangetrieben habe. Seit 2010 ist die 39-Jährige Mitglied des CSU-Netzrates. Dennoch: „Es sind Galaxien zwischen schlauen Köpfen, die sich mit dem Thema Digitalisierung befassen, und Berufspolitikern“, fürchtet der Personalberater.
Führungsqualitäten
„Dorothee Bär hat keinerlei Führungserfahrung. Allerdings benötigt sie diese in ihrer neuen Position auch nicht. Was sie aber benötigt, ist politisches Geschick, und das bringt sie sicherlich mit.“
Jobchancen in der freien Wirtschaft
Bär hat vor ihrer politischen Laufbahn in Berlin und München Politikwissenschaften studiert. „Wenn ihr Lebenslauf morgen auf meinem Schreibtisch landen würde und ich sollte ihr einen Job suchen, müsste ich schon eine Weile nachdenken, um ehrlich zu sein“, sagt Fischer. Vielleicht könnte sie mit dem Bezug digitale Infrastruktur bei einem Telekommunikationsanbieter anheuern oder irgendwo, wo es um den Netzausbau geht.

Andreas Scheuer, Verkehr

Qualifikation
Hier lässt der Personalexperte keinen Zweifel aufkommen: „Das passt. Er macht seit 2009 Verkehrspolitik und ist ein Fachmann.“
Führungsqualitäten
Auch hier schneidet Scheuer in der Einschätzung gut ab. „Er bringt die Erfahrung mit und hat das Format für einen Minister. Nach fünf Jahren als CSU-Generalsekretär muss man was draufhaben“, so das Urteil von Heiner Fischer.
Jobchancen in der freien Wirtschaft
„Verkehr, Bau, Stadtentwicklung - ich würde ihm empfehlen, in diese Richtung zu gehen.“´

Svenja Schulze, Umwelt

Qualifikation
Die neue Umweltministerin aus Nordrhein-Westfalen löst wiederum Ratlosigkeit beim Headhunter aus. „Als Unternehmensberaterin ist sie schon lange tätig. Aber wie bei der neuen Bildungsministerin kann man schwer erkennen, was sie fachlich für ihr neues Amt qualifiziert“, sagt Fischer.
Führungsqualitäten
„Sie war 7 Jahre Ministerin in NRW, hat ganz klar die Erfahrung in der Führung eines Ministeriums.“

Franziska Giffey, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Qualifikation
Die derzeitige Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Neukölln ist eine gute Wahl, findet der Personalexperte. „Die gefällt mir sehr gut. Sie hat studiert, in London internationale Erfahrung gesammelt eine Promotion draufgesetzt. Ich finde es gut, wenn man auch mal über den Tellerrand schaut. Sie sagt, was sie denkt, macht einen sehr volksnahen Eindruck. Sie hat als Studentin Fundraising betrieben und dies später sogar als Dozentin unterrichtet, Also ein runder Lebenslauf.“
Führungsqualitäten
Als Bezirksbürgermeisterin eines turbulenten Berliner Bezirks, der die Größe einer mittelgroßen Stadt hat, hat sich Giffey bundesweit einen Namen gemacht.
Jobchancen in der freien Wirtschaft
Hier sieht Fischer großes Potenzial: „Aufgrund ihrer Fähigkeiten könnte ich sie mir gut in Führungspositionen im Mittelstand vorstellen.“

Hubertus Heil, Arbeit und Soziales

Qualifikation
„Heil ist Berufspolitiker, er hat nie einen Schlag in der freien Wirtschaft getan“, sagt Fischer. Insofern kennt er den Politikbetrieb. Als SPD-Generalsekretär zog er die Strippen in einer großen Volkspartei, „wurde aber schnell wieder abgelöst“. Bei Heil ist kein fachlicher Schwerpunkt erkennbar. „Er hatte viele Parteiämter, aber kaum Fachämter. Es ist im Lebenslauf wenig Kompetenz erkennbar, was Arbeitsmarkt und Sozialpolitik angeht.“
Führungsqualitäten
„Hubertus Heil ist ein Vollblutpolitiker mit Führungserfahrung.“
Jobchancen in der freien Wirtschaft
Laut dem Headhunter wäre eine Vermittlung Heils in der freien Wirtschaft „herausfordernd“. „Er könnte zu einer Gewerkschaft gehen. Oder zu einer parteinahen Stiftung.“

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%