Portwein Spitze genießen mit überschaubarem Investment

Niemand trinkt mehr Portwein als die Franzosen - denn das portugiesische Getränk hält in der Spitze mit den teuersten Rotweinen qualitativ mit. Dank fehlender Spekulation sind sie noch erschwinglich.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Der Portwein war das Getränk des georgianischen Zeitalters und des großen englischen Gesellschaftsromans im 19. Jahrhundert. Dort machte er unter trinkfesten Herren mit hohen weißen Halstüchern die Runde, nach einem Bummel im gepflegten Park, während des Abendessens und natürlich im Club. Aber auch unter feinen Damen in schlecht beheizten Country Houses, die sich ihm müde von ihren zahllosen Garderobenwechseln, von Picknick, Kricket und Bootsausflug in die Arme warfen.

Die Aristokratie reiste damals des Portweins wegen nach Bath, um die ihm zugeschriebene Gicht auszukurieren – und verabreichte sich Portwein, wenn Rhabarberwurzel allein nicht gegen Magenverstimmung half. Charles Dickens wiederum ließ die billigen Sorten später in der Unterwelt zirkulieren („Bring Portwein!“, raunzt der Mörder Rigaud in „Little Dorrit“: „Ich trinke nichts als Portwein, Portwein!“), während William Thackeray ihn vor allem in Pfarrhäusern geschätzt wusste. „Das Leben eines Pastors“, so legt es Thackeray in „Vanity Fair“ einem Schriftstellerkollegen in den Mund, besteht vor allem darin, „sich den Leib mit Plumpudding und Portwein zu füllen“.

Wie merkwürdig also, dass heute nicht mehr Großbritannien die erste Liebhaber-Nation für den süßen Portwein ist – sondern Frankreich. Andererseits: Wein muss man Franzosen nicht erklären. Viele der wertvollsten Rebstöcke der Welt stehen an den Ufern der Gironde. Bordeaux und auch Burgund sind Synonyme für große Rotweinqualitäten, Champagner ist das Signum für herausragenden Schaumwein. Ein gutes Glas Wein gehört in Frankreich wie selbstverständlich zum Déjeuner oder Diner. Und oft genug ist dieses gute Glas heute ein Portwein.

Die besten Flaschen unter 15 Euro
Alain Brumont Madiran Château BouscasséDie strammen Tannine und die Säure geben nach Ansicht des Wine Spectators dem Fruchtaroma genügend Halt, um den Wein nicht nur als Fruchtsaft erscheinen zu lassen. Herausgeschmeckt haben sie "getrocknete Erdbeeren, Rote Johannisbeeren, Schwarzen Tee, neues Leder und zuguterletzt auch Tabakblätter. Platz 51. bestvita.de Quelle: PR
Descendientes de J. Palacios Bierzo PétalosKräftige Schwarzkirsche, Lakritz, Rauch - das sind die Noten, die nach Ansicht des Wine Spectators dennoch einen sanften Wein auszeichnen, dessen Tannine, die im Gaumen ein beißendes Gefühl auslösen können, gut im Wein eingebunden sind. Sprich: Sie geben dem Wein ein Fundament, ohne sich in den Vordergrund zu drängeln. Platz 53.silkes-weinkeller.de Quelle: PR
Torre Rosazza Pinot Grigio Friuli Colli OrientaliDer Pinot Grigio, aka Grauburgunder, aka Pinot Gris, hat es dank seiner Beliebtheit dorthin gebracht, wo der Chardonnay einst landete: In die Missgunst derjenigen Weinliebhaber, die allzu oft mit schlechten Pinot Grigios konfrontiert wurden, weil sich die Traube gut verkauft. Dieser hier schafft es aber auf Platz 83 in der Top100 der Liste 2015 des Wine Spectator. Zu verdanken hat er das seinem cremigen Körper, der mit einer feinen Säure abschließt. Unter Fruchtaromen notieren die Tester: Guave, Sternfrucht, eingelegten Ingwer und Eiche. weinquelle.de Quelle: PR
Jean-Marie Brocard Quelle: PR
Domaine Terlato et Chapoutier Shiraz-Viognier Victoria 45 Cent über der 15-Euro-Schallgrenze - dafür eine der ungewöhnlichsten Mischungen aus zwei Rebsorten: Shiraz, der in Frankreich Syrah heißt, angereichert mit Viognier - einer Weißweintraube. Fünf Prozent hat die Domaine Terlato & Chapoutier davon dem Wein beigefügt. Das macht ihn "frisch und ausdrucksstark" schreiben die Tester des Wine Spectator. Schwarze Kirsche seien gut balanciert mit einer Mineralität, die "in ein langes Finish mit feinen Tanninen gleitet". vinatis.de Quelle: PR
Vina Montes Syrah Colchagua Valley AlphaDunkle Farbe mit würzigem Aroma und reichlich Noten von Schwarzer Kirsch, Blaubeeren und dunkler Pflaume. Dazu gesellt sich dunkle Schokolade und reichlich Mokka-Akzente, haben die Tester herausgeschmeckt. Platz 37. edelrausch.de Quelle: PR
d'Angelo Aglianico del VultureErdige Noten und die von Schwarzer Kirsche sind in diesem "harmonischen, mit mittelgroßem Körper" vereint. Herausgeschmeckt wurden ebenso noch schwarze Oliven, Feigenbrot und getrocknete Kräuter. Platz 74.weinhandel-italien.de Quelle: PR

Exakt 1.507.617 Liter Premium-Port importierte Frankreich zwischen Januar und November 2016 – mehr als alle anderen Nationen. Dazu kamen noch einmal 16.678.404 Liter einfacher Portwein – mehr als die Portugiesen selber konsumieren.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Franzosen sich den Sinn für ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis bewahrt haben. Die Spitzenerzeugnisse aus dem nordportugiesischen Douro-Tal stehen noch nicht auf der Watchlist vor allem überseeischer Spekulanten, die die Preise für die teuersten Kreszenzen aus Bordeaux und Burgund zuletzt ins Absurde haben überschießen lassen.

Portwein - Was ist was?

Aber Vorsicht: „Das ändert sich langsam“, sagt Axel Probst, Autor eines soeben erschienenen Buchs über den Portwein: Was vor einigen Jahren noch für 100 Euro pro Flasche verkauft wurde, koste heute schon mehr als Doppelte.

Einer der Gründe, warum selbst der Erwerb sehr alter Portweine mit mehr als 40 Jahren Lagerzeit vorerst noch erschwinglich ist: Das süße, mit Weinbrand versetzte Getränk mit seinem von reifen, getrockneten Früchten, Nüssen und Holz geprägten Bukett stößt in Fernost auf kein Interesse. In der Liste der 25 größten Abnehmer tauchen weder China noch Hongkong auf. Während Käufer aus China in den vergangenen Jahren bereit waren, immer höhere Summen für die prestigeträchtigsten Etiketten aus Frankreich zu zahlen, zeigen sie für den namenlosen Portwein (noch) kein Interesse.

Klarer Wachstumsmarkt

Ganz anders sieht das Bild im Falle von Deutschland aus: Mit fünf Prozent Zuwachs beim Premium-Port (1,8 Prozent bei den Basisqualitäten) in 2016 handelt es sich ganz klar um einen Wachstumsmarkt. Als fünf der führenden Produzenten von Portwein, die sich unter dem verwegen klingenden Wild-West-Namen Douro Boys zusammengetan haben, im Januar durch mehrere deutsche Städte tourten, kamen überraschend zahlreiche Sommeliers und Fachhändler, um die jüngsten Abfüllungen zu probieren.

Was aber ist das Geheimnis eines guten Ports, der mit 19 bis 22 Volumenprozent Alkohol abgefüllt wird? Etwa, dass man ihm nur mit unendlich viel Geduld auf die Spur kommt. „Sie müssen den Port schon einmal richtig durchtrinken, um zu verstehen, worum es geht“, sagt Johannes King, Patron und Chefkoch im Söl’ring Hof auf Sylt. King besitzt 11.000 Flaschen.

Seine Liebe zum Port entdeckte er vor mehr als 30 Jahren, als er einen Tropfen aus dem herausragenden Jahrgang 1945 probieren durfte. Ganz klar, „diese Vintage-Ports müssen Sie behandeln wie einen großen Rotwein“, sagt King. Und: „Sie sind exzellente Essensbegleiter.“ Entsprechend selbstverständlich serviert er seinen Gästen zu bestimmten Hauptgängen einen Port.

Der Klimawandel verändert den Weinanbau
Bei vier Grad Erwärmung lägen die Bedingungen der Champagne in England.
An der Südküste Australiens würde die Weinqualität leiden.
Auch in den USA würden sich die idealen Anbaugebiete verlagern.
Und in Neuseeland würde es für Weinanbau im Norden zu heiß.

Axel Probst wiederum glaubt, dass ein guter Portwein seine Vorzüge vor allem als Begleiter süßer Speisen oder auch zum Käse entfalten kann. Der Münchner Barkeeper Charles Schumann schließlich bevorzugt seinen Port als eine Art Meditationswein für sich allein. Als er mit seiner Bar von der Maximilianstraße an den Hofgarten umzog und Investitionsgeld benötigte, verkaufte er schweren Herzens seine Portwein-Sammlung – nur um sie wenig später wieder in Besitz zu nehmen. Die besten Flaschen hält er sich selbst und seinen Freunden vor.

Neben ein paar großen Marken, etwa Graham oder Taylor, sind es vor allem kleinere „Pedifakturen“, die im Douro-Tal die Tradition pflegen: Die hochwertigsten Ports werden auch heute noch in Granitbecken mit bloßen Füßen zu guter Qualität getreten. Danach kommt es neben dem „Aufspriten“ der Weine – die Gärung des Weins wird durch die Zugabe von Brandy gestoppt – vor allem auf die Lagerung und Reifung an, die etwa beim Old Tawny im Fass, beim Vintage aber in der Flasche erfolgt.

Die Bedingungen der Produktion sind so vielfältig wie die Zahl der vinifizierten Traubensorten (etwa 40) und Aromen: Es gibt im Douro-Tal Gluthitze im Sommer und neblige Kälte im Herbst. Es gibt Lagen, die nach Norden zeigen und 800 Meter über dem Meeresspiegel angesiedelt sind, aber auch Südterrassen und Steilhänge bis hinab ans Flussufer. „Portweintrauben müssen leiden können“, zitiert Probst einen Weinbauern: „Nur eine Pflanze, die Mangel erfährt, konzentriert die Aromen auf ein Maximum.“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%