Ranking 2023 Das sind die zehn größten Städte der Welt nach Einwohnerzahl

Laut dem Bericht der UN nicht in der Top Ten der größten Städte der Welt vertreten: New York City. Quelle: imago images

In regelmäßigen Abständen präsentiert die UN die größten Städte der Welt nach Einwohnerzahl. Wir zeigen im Ranking, welche Metropolen derzeit zu den zehn größten gehören.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Die Vereinten Nationen (UN) stellen in ihren „World Urbanization Prospects“ regelmäßig die größten Städte weltweit nach Einwohnerzahl zusammen. Zusammengerechnet kommt die UN dabei derzeit auf insgesamt 251,1 Millionen Menschen. Prognosen zufolge wird die Einwohnerzahl der zehn größten Städte der Welt bis zum Jahr auf knapp 278 Millionen Menschen steigen. Für das Ranking werden nicht nur die Bewohner des Stadtkerns der jeweiligen Stadt gezählt, sondern auch die Einwohner, die in umliegenden urbanen Gebieten beheimatet sind. Die UN spricht daher in den „World Urbanization Prospects“ von „urbanen Räumen“. Alle Zahlen dieses Rankings stammen aus der aktuellsten Erhebung aus dem Jahr 2018.

Welche Städte zählen laut der Erhebung der UN nun zu den zehn größten und wie sehen die Prognosen zur Einwohnerzahl der einzelnen Metropolen für das Jahr 2030 aus? Eine aktuelle Übersicht.

Das sind die zehn größten Städte der Welt im Ranking 2023

Platz 10: Osaka, Japan

Platz 10 im Ranking der größten Städte weltweit: Osaka Quelle: imago images

Mit 19 Millionen Menschen schafft es die japanische Stadt Osaka auf den zehnten Platz des Rankings. Die Stadt ist vor allem durch einen der bedeutendsten Häfen in ganz Asien bekannt und gilt gleichzeitig als Handelszentrum Japans. So sitzen in der Metropole beispielsweise der Videospielentwickler Capcom oder der Computerentwickler Nexon. Auch zieht es jährlich etwa sieben Millionen Besucher in die Stadt, die aufgrund der kulinarischen Vielfalt auch als „Küche Japans“ bezeichnet wird.

Nach aktuellen Prognosen wird die Bevölkerung Osakas bis zum Jahr 2030 auf 18,7 Millionen Menschen sinken.

Platz 9: Mumbai, Indien

Platz 9 im Ranking der größten Städte weltweit: Mumbai Quelle: imago images

Auch aus Indien schaffen es zwei Städte ins aktuelle Ranking. 21,3 Millionen Menschen beherbergt Mumbai, ehemals bekannt unter dem Namen Bombay, Damit landet der wirtschaftliche Mittelpunkt Indiens auf dem neunten Platz des Rankings. Zahlreiche in britischem Kolonialstil erbauten Gebäude prägen das Stadtbild. Darüber hinaus stehen mehrere Baudenkmäler der Stadt auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Auch sitzt in Mumbai mit der 1875 gegründeten Bombay Stock Exchange die älteste Börse Asiens.

Prognosen zufolge wird die Einwohnerzahl von Mumbai bis 2030 um mehr als zehn Millionen auf 24,6 Millionen Menschen ansteigen.

Platz 8: Peking, China

Platz 8 im Ranking der größten Städte weltweit: Peking Quelle: imago images

Als eine von zwei Städten in China, die es in diese Liste geschafft haben, landet Peking mit 21,8 Millionen Einwohnern auf dem achten Platz. Die Hauptstadt der Volksrepublik China beherbergt neben einigen der größten Unternehmen des Landes auch zahlreiche kulturelle Schätze, wie zum Beispiel einen Teil der chinesischen Mauer, die Verbotene Stadt oder den Himmelstempel.

Prognosen gehen aktuell davon aus, dass die Bevölkerung in Peking bis 2030 auf 24,3 Millionen Menschen steigt.

Platz 7: Kairo, Ägypten

Platz 7 im Ranking der größten Städte weltweit: Kairo Quelle: imago images

Kairo ist die Hauptstadt Ägyptens und landet mit einer Einwohnerzahl von derzeit 22,2 Millionen Menschen auf dem siebten Platz der größten Städte der Welt. Sie beherbergt unter anderem den Regierungssitz des Landes, ist Standpunkt wichtiger religiöser und staatlicher Behörden und zieht durch Jahrtausende alte Bauwerke wie den Pyramiden von Gizeh und der Sphinx jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Aus diesen Gründen ist sie der wichtigste Knotenpunkt des Landes. Zusätzlich haben auch zahlreiche Unternehmen wie Telekom Egypt und Vodafone Egypt ihren Sitz in der Millionenstadt.

Nach aktuellen Prognosen wird die Einwohnerzahl von Kairo bis 2030 auf 25,5 Millionen Menschen ansteigen.

Platz 6: Mexiko-Stadt, Mexiko

Platz 6 im Ranking der größten Städte weltweit: Mexiko-Stadt Quelle: imago images

Mexiko-Stadt liegt mit 22,3 Millionen Einwohnern auf dem sechsten Platz des Rankings. Die Hauptstadt Mexikos ist der wirtschaftliche Mittelpunkt des Landes. Mit steigender Bevölkerungszahl werden die Verkehrs- und Bankenbranche immer wichtiger, was auch mit der Privatisierung der Wirtschaft und der fortschreitenden Deregulierung zu tun hat. Infolge des wirtschaftlichen Wachstums hat Mexiko-Stadt allerdings auch mit der extremen Luftverschmutzung zu kämpfen. Das größte in der Stadt ansässige Unternehmen ist Pemex, ein staatlicher Mineralölkonzern der Erdölwirtschaft.

2030 soll die Bevölkerung in Mexiko-Stadt auf 24,1 Millionen Menschen steigen. Das zeigen aktuelle Prognosen.

Platz 5: São Paulo, Brasilien

Platz 5 im Ranking der größten Städte weltweit: São Paulo Quelle: imago images

Mit derzeit 22,6 Millionen Einwohnern liegt São Paulo auf dem fünften Platz des Rankings. São Paulo ist zwar nicht die Hauptstadt Brasiliens, sondern die wesentlich kleinere Stadt Brasilia, trotzdem ist São Paulo der wirtschaftliche Knotenpunkt und besitzt das größte industrielle Ballungsgebiet in Lateinamerika. So gehören zum Beispiel Shell Brasil und der Konzern Grupo Votorantim zu den wichtigsten Unternehmen der Stadt.

Nach aktuellen Prognosen wird die Bevölkerung von São Paulo bis zum Jahr 2030 auf 23,8 Millionen Menschen ansteigen.

Platz 4: Dhaka, Bangladesh

Platz 4 im Ranking der größten Städte weltweit: Dhaka Quelle: imago images

Dhaka ist die Hauptstadt Bangladeshs und schafft es mit einer Einwohnerzahl von 23,2 Millionen Menschen auf den vierten Platz der Liste. Die Metropole gilt als wirtschaftlicher, sowie administrativer Mittelpunkt des Landes und liegt inmitten einer der größten Jute-Anbauregionen der Welt. Auch werden hier Textilien gefertigt, die große Mode-Häuser wie H&M und C&A beliefern.

Dhakas Einwohnerzahl soll laut Prognosen bis zum Jahr 2030 auf 28,1 Millionen Menschen steigen.

Platz 3: Shanghai, China

Platz 3 im Ranking der größten Städte weltweit: Shanghai Quelle: imago images

Auf dem dritten Platz des Rankings landet Shanghai mit einer Einwohnerzahl von 29,2 Millionen. Die zweite chinesische Stadt in der Liste besitzt den größten Containerhafen der Welt und gilt deshalb als besonders wichtig für die Fertigung von Schiffen und anderen Fahrzeugen. Zusätzlich ist Shanghai auch als großer Textilproduzent bekannt.

Die Einwohnerzahl in Shanghai soll bis 2030 auf 32,9 Millionen Menschen steigen.

Platz 2: Delhi, Indien

Platz 2 im Ranking der größten Städte weltweit: Delhi Quelle: imago images

Delhi beziehungsweise Neu-Delhi ist mit 32,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Welt und gleichzeitig die Hauptstadt Indiens. Neben Textilien und elektrischen Anlagen ist vor allem die Landwirtschaft in den Randgebieten von großer Bedeutung. Die Metropole beherbergt außerdem wichtige Unternehmen wie Indian Oil und NTPC.

Nach aktuellen Prognosen wird die Bevölkerung von Delhi bis zum Jahr 2030 auf 38,9 Millionen Menschen ansteigen. Damit wäre Delhi im Jahr 2030 die größte Stadt der Welt.

Platz 1: Tokio, Japan

Platz 1 im Ranking der größten Städte weltweit: Tokio Quelle: imago images

Die größte Stadt der Welt ist laut „World Urbanization Prospects“ der UN mit einer Einwohnerzahl von 37,2 Millionen Menschen derzeit Tokio, die Hauptstadt Japans. Sie ist sowohl wirtschaftliches als auch kulturelles Zentrum des Landes und zieht jährlich knapp acht Millionen Besucher an. Neben New York und London zählt Tokio auch zu einem der drei wichtigsten Handelszentren der Welt. Viele große Automobilhersteller, wie Honda, Subaru oder Toyota haben hier ihren Sitz, aber auch Sony und Panasonic sind hier zu finden.

Nach den Prognosen wird die Bevölkerung von Tokio bis 2030 auf 36,6 Millionen Menschen zurückgehen.

WiWo Coach Gesetzliche Rente oder Versorgungswerk – was ist besser?

Als Anwalt kann unser Leser bei der gesetzlichen Rentenversicherung oder einem Versorgungswerk einzahlen. Was lohnt eher? Rentenberater Markus Vogts antwortet.

Abwanderungswelle bei Sixt „Es beiden recht zu machen, ist eine unlösbare Aufgabe“

Der robuste Führungsstil von Sixt-Gründer Erich Sixt war legendär. Seine Söhne übertreffen ihn wohl noch. Die Abgänge häufen sich. Der Digitalvorstand ist schon weg, ein Finanzchef wird mal wieder gesucht.

Biontech „Das würde ein neues Zeitalter in der Krebstherapie einleiten“

Biontech arbeitet an über zwanzig Medikamenten gegen Krebs. Der Mediziner und Fondsmanager Markus Manns erklärt, wo es Hoffnung gibt, welche Präparate die besten Chancen haben – und wo es noch hakt.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Die zehn größten Städte der Welt 2023 nach Einwohnerzahl in der Tabelle

Name

Stadt (Metropolregion)

Einwohnerzahl (aktuell)

Einwohnerzahl (Prognose 2030)

1.

Tokio37,2 Millionen 36,6 Millionen 

2.

Delhi32,9 Millionen 38,9 Millionen 

3.

Shanghai29,2 Millionen 32,9 Millionen 

4.

Dhaka23,2 Millionen 28,1 Millionen 

5.

São Paulo22,6 Millionen 23,8 Millionen 

6.

Mexiko-Stadt22,3 Millionen 24,1 Millionen 

7.

Kairo22,2 Millionen 25,5 Millionen 

8.

Peking21,8 Millionen 24,3 Millionen 

9.

Mumbai21,3 Millionen 24,6 Millionen 

10.

Osaka19,0 Millionen 18,7 Millionen 

Gesamt

 251,1 Millionen 277,5 Millionen 

Quelle: UN DESA, World Urbanization Prospects 2018

Zum Vergleich: Als größte Stadt Deutschlands hat Berlin lediglich 3,6 Millionen Einwohner und ist damit weit entfernt von einer Platzierung unter den zehn größten Städten der Welt.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%