Ranking Das sind die zehn teuersten Autos der Welt 2022

Die teuersten Autos der Welt 2022.  Quelle: imago images

Die zehn teuersten Autos der Welt kosten zusammen mehr als 100 Millionen Euro. Erfahren Sie hier, wer es in der Liste auf Platz eins geschafft hat. 

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Einige der teuersten Autos der Welt sind Einzelstücke, manche wurden in Kleinstserien produziert. Die VW-Tochter Bugatti schafft es gleich dreimal ins aktuelle Ranking, Ferraris sind dagegen nicht unter den teuersten Wagen zu finden. Manche Herstellernamen dürften nur Liebhaber kennen. Wir zeigen die teuersten Autos der Welt und verraten, wie viel sie kosten. Ein Überblick.

Das sind die 10 teuersten Autos der Welt 2022

Platz 10: Lamborghini Veneno Roadster (ca. 4 Millionen Euro)

Gerade einmal neun Fahrzeuge des exotischen Sammlerstücks Lamborghini Veneno produziert die Audi-Tochter Lamborghini in der offenen Version als sogenannten Roadster. Von den Coupés existieren gerade einmal fünf Stück.

Der Lamborghini Veneno Roadster kostet etwa vier Millionen Euro und gehört somit zu den teuersten Autos der Welt. Quelle: imago images

Schon das Coupé würde es mit einem Kaufpreis von etwa 3,6 Millionen Euro in die Liste schaffen, als Cabrio kostete der Veneno bei seiner Präsentation 2015 mit gut 4 Millionen Euro sogar noch etwas mehr. Zum Vergleich: Den Lamborghini Aventador gibt es in seiner Basisausführung für „nur“ 320.000 Euro. 

Platz 9: Koenigsegg CCXR Trevita (4,4 Millionen Euro)

Die Karosserie des schwedischen Sportwagenherstellers Koenigsegg ist aus in Diamanten eingelegtem Carbon. Angetrieben wird das Sondermodell CCXR Trevita durch einen 4,8-Liter-Biturbo-V8 mit mehr als 1.000 PS. Kein Wunder also, dass der Supersportler auf einen Kaufpreis von 4,4 Millionen Euro kommt. Zu Beginn der Entwicklung sollten noch drei Exemplare gebaut werden, aber die Produktion war aufwendiger als zunächst angenommen. Schließlich hörte Koenigsegg nach zwei Autos auf. Eines davon kaufte der exzentrische Box-Weltmeister Floyd Mayweather aus den USA.

Platz 8: Pagani Huayra Imola (ca. 5 Millionen Euro)

Das Sondermodell Imola des ohnehin schon sündhaft teuren Pagani Huayra (Preis ab: ca. 1,3 Millionen Euro) war schon vor Produktion und Auslieferung ausverkauft. Der Grund: Nur fünf Modelle des Huayra Imola ließ der italienische Sportwagenhersteller bauen, außerdem wird jeder Kunde in den Entwicklungsprozess eingebunden. Mit 827 PS ist der Imola das stärkste Fahrzeug aus dem Hause Pagani und kostet rund 5 Millionen Euro

Platz 7: Bugatti Divo (ca. 5 Millionen Euro)

Der Bugatti Divo erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 400 km/h und kostet rund 5 Millionen Euro. Quelle: imago images

Insgesamt 40 der auf dem Bugatti Chiron basierenden Sondermodelle will Bugatti produzieren. Benannt ist der Bugatti Divo nach dem französischen Piloten und Rennfahrer Albert Divo, der unter anderem sechsmal den Grand Prix gewonnen hat. Genau wie das Basismodell Chiron kommt der Divo auf 1500 PS und erreicht Spitzengeschwindigkeiten jenseits der 400 Stundenkilometer. Ungefähr 5 Millionen Euro mussten Kunden für den bereits ausverkauften Hypersportwagen bezahlen.

Platz 6: Mercedes-Maybach Exelero (ca. 8 Millionen Euro)

Der Mercedes-Maybach Exelero ist eine vom Reifenhersteller Fulda bestellte Einzelanfertigung. Die Firma orderte das Auto, um damit extreme Reifen zu testen. Der Mercedes-Maybach Exelero verfügt über 23 Zoll große 315er-Walzen, ist 5,80 Meter lang und wiegt 2,7 Tonnen. Das Auto erreicht zudem eine Spitzengeschwindigkeit von 351 Kilometer pro Stunde. Nachdem der Reifenhersteller Fulda seine Tests mit dem Auto abgeschlossen hatte, kaufte der Rapper Birdman den Mercedes-Maybach Exelero für 8 Millionen Euro.

Platz 5: Bugatti Centodieci (ca. 9,5 Millionen Euro)

Der Bugatti Centodieci hat einen stolzen Wert von 9,5 Millionen Euro und gehört somit zu den teuersten Autos der Welt. Quelle: imago images

Der Bugatti Centodieci ist das neueste Modell des Sportwagenherstellers Bugatti und soll mit seiner Form an den Bugatti EB 110 erinnern, der in den 90er Jahren gebaut wurde. Zehn Exemplare sollen im französischen Molsheim gefertigt und ab 2021 ausgeliefert werden. Mit einem Kaufpreis von etwa 9,5 Millionen Euro ist der Centodieci fast doppelt so teuer wie die ebenfalls streng limitierte Serie des Divo und hat mit 1600 PS nochmal 100 PS mehr als die Basisversion Bugatti Chiron. Der Preis: ab ca. 2,8 Millionen Euro.

Platz 4: Bugatti La Voiture Noire (11 Millionen Euro)

Platz vier der teuersten Autos der Welt geht an den Bugatti La Voiture Noire.  Quelle: imago images

Der Bugatti La Voiture Noire (deutsch: Das schwarze Auto) landet in der Liste der teuersten Autos auf Platz vier und kostet etwa 11 Millionen Euro ohne Steuern. Die Neuinterpretation des verschollenen Bugatti Type 57 SC Atlantic aus den 1930er Jahren wurde als Einzelstück gebaut und von einem unbekannten Käufer erworben. Der Bugatti La Voiture Noire hat einen 16-Zylinder-W-Motor mit 1.500 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 420 km/h.

Platz 3: Rolls-Royce Sweptail (ca. 13 Millionen Euro)

Rolls-Royce Sweptail Quelle: BMW

Auf Platz drei der teuersten Autos der Welt schafft es der Rolls-Royce Sweptail. Bei diesem Luxus-Fahrzeug handelt es sich wie beim Bugatti La Voiture Noire um ein Unikat, welches allerdings exklusiv für einen Kunden angefertigt wurde. Basierend auf dem Rolls-Royce Phantom wurde vier Jahre am Sweptail gearbeitet. Den genauen Preis wollten weder der unbekannte Kunde, noch Rolls-Royce selbst kommentieren. Oft macht eine Summe von mehr als 10 Millionen Euro die Runde, viele Medien gehen von einem Preis um die 13 Millionen Euro aus.

Platz 2: Pagani Zonda HP Barchetta (ca. 20 Millionen Euro)

Platz zwei der teuersten Autos der Welt geht an den auf drei Exemplare limitierten Pagani Zonda HP Barchetta. Quelle: imago images

Der Pagani Zonda HP Barchetta ist das zweitteuerste Auto der Welt. Der Neupreis des auf drei Fahrzeuge limitierten Supersportwagens liegt bei rund 20 Millionen Euro. Von den drei produzierten Barchettas sind für Kunden allerdings nur zwei zu haben, eines ging an Firmengründer Horacio Pagani selbst. Das HP im Namen des 760 PS starken Sportwagens steht dabei für die Initialen des Gründers.

Platz 1: Rolls-Royce Boat Tail (ca. 26,2 Millionen Euro)

Erst 2021 stellte Rolls-Royce den Rolls-Royce Boat Tail vor – ein Auto der Superlative. Bei dem Rolls-Royce Boat Tail handelt es sich um ein auf drei Exemplare limitiertes Cabriolet. Der Wagen zeichnet sich vor allem durch ein einzigartiges Heck im Stil einer Yacht aus. Unter dem Heck des Autos befindet sich neben einem Picknick-Set ein Tisch und zwei Hocker sowie ein ausfahrbarer Sonnenschirm. Natürlich fehlen auch bei diesem Rolls-Royce der Champagner-Kühler und ein Regenschirm nicht. Der dritte Boat Tail wurde erst kürzlich auf dem Concorso d'Eleganza am Comer See vorgestellt und soll für den Sohn eines Perlen-Fabrikanten gebaut worden sein. Die Exklusivität des Wagens hat natürlich auch seinen Preis. So soll der dritte Rolls-Royce Boat Tail rund 26,2 Millionen Euro gekostet haben und ist somit der teuerste Neuwagen der Welt. Zum Vergleich: Das zweite Exemplar des Rolls-Royce Boat Tail soll 2021 von den Musikern Jay-Z und Beyoncé für rund 23 Millionen Euro gekauft worden sein.

Die zehn teuersten Autos der Welt 2022 in der Tabelle

PlatzAutoPreis
1.Rolls-Royce Boat Tailca. 26,2 Mio. Euro
2.Pagani Zonda HP Barchettaca. 20 Mio. Euro
3.Rolls-Royce Sweptailca. 13 Mio. Euro
4.Bugatti La Voiture Noireca. 11 Mio. Euro
5.Bugatti Centodiecica. 9,5 Mio. Euro
6.Mercedes-Maybach Exeleroca. 8 Mio. Euro
7.Bugatti Divoca. 5 Mio. Euro
8.Pagani Huayra Imolaca. 5 Mio. Euro
9.Koenigsegg CCXR Trevitaca. 4,4 Mio. Euro
10.Lamborghini Veneno Roadsterca. 4 Mio. Euro
Insgesamt-102,8 Mio. Euro

(Quelle: eigene Recherche)

Lesen Sie auch: Wer sich die teuersten Autos der Welt leisten könnte – Das sind die reichsten Menschen der Welt 2022

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%