Ranking: Wertvolle Arbeitgeber Was Arbeitgeber für ihre Region tun

Wertvollste Arbeitgeber Norddeutschlands Quelle: Getty Images

Was verbindet Airbus, Berentzen und die Hamburger Feuerwehr? In einer exklusiven Umfrage der WirtschaftsWoche haben die Befragten sie zu den wertvollsten Arbeitgebern ihrer Region gekürt. Teil 1: Norddeutschland

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Die Tür fällt zu. Rauch dringt in den Raum. Es ist dunkel bis auf eine kleine Lampe links. Unter ihr ein verbrannter Herd, rechts eine Tür. Ihr Fluchtreflex lässt die Menschen im Raum auf die Tür zu rennen. „Stop!“, ruft ein Mann. „Prüfen Sie zuerst, ob die Tür heiß ist - hinter der Tür könnte es brennen.“ Hände legen sich auf die Tür - und zucken zurück. Der Rauch wird dichter. Die Menschen ducken sich, halten sich die Hände vor den Mund. Plötzlich rollt eine der Raumwände nach oben, der Rauch, zum Glück nur Theaternebel, entweicht nach draußen in die klare Luft eines sonnigen Vormittags in Hamburg.

Das Feuerwehr-Informationszentrum der Hamburger Feuerwehr soll alle vom Kindes- bis zum Rentenalter lehren, wie sie sich im Brandfall zu verhalten haben. „Es ist fester Bestandteil des Lehrplans an Hamburger Grundschulen, dass jeder Schüler einmal hier gewesen sein soll“, sagt einer der Feuerwehrsprecher, Torsten Wesselly. Das Engagement für den präventiven Brandschutz ist nur ein Grund von vielen, weshalb die Teilnehmer einer Service-Value-Umfrage für die WirtschaftsWoche die Hamburger Feuerwehr zu einem der wertvollsten Arbeitgeber Norddeutschlands erkoren haben. Pro Großstadt oder Landkreis haben mindestens 500 Personen an der Umfrage teilgenommen und Arbeitgebern Noten gegeben. Am besten schnitten Unternehmen ab, die aus Sicht der Befragten am meisten zum Gemeinwohl beitragen.

In den meisten Landkreisen und Städten des Nordens haben vor allem Krankenhäuser und soziale Einrichtungen den Ruf als „wertvollste Arbeitgeber fürs Gemeinwohl“. Was nicht auf den ersten Blick logisch erscheint ist, dass die Hamburger Feuerwehr es auf den ersten Platz in Hamburg geschafft hat – und nicht etwa ein Krankenhaus. Und eine weitere Frage drängt sich auf: Wieso sind Konzerne wie Airbus und Berentzen oftmals direkt hinter den lokalen Krankenhäusern platziert? Ein Besuch zeigt: Wertvoll ist ein Arbeitgeber dann, wenn er über das eigene Gelände und das Wohl der eigenen Mitarbeiter hinaus denkt und handelt. Und das tun die vorne Platzierten alle auf ihre ganz eigene Weise.

Deutschlands wertvollste Arbeitgeber für das Gemeinwohl ihrer Region




Die Hamburger Feuerwehrmänner sind über ihre Platzierung sichtlich erstaunt. „Natürlich sind wir wertvoll für Hamburg. Wir löschen ja die Brände“, sagt Werner Nölken und überlegt weiter. Er schaut seine beiden Sprecher-Kollegen Jan Ole Unger und Torsten Wesselly – allesamt selbst Feuerwehrmänner – etwas irritiert an. Doch nachdem sie erst einmal angefangen haben, zusammenzutragen, was sie alle gemeinsam für Hamburg tun, wirken sie stolz. Zu helfen – den Bürgern, ihren Mitarbeitern und jedem, der etwas bewegen möchte – scheint hier zum Alltag zu gehören.

Was die Feuerwehr zum wertvollsten Arbeitgeber Hamburgs macht ist wohl, dass sie es als einzige Einrichtung schafft, die Anonymität der Großstadt aufzuheben. Dank der Feuerwehr gleichen die Hamburger Stadtteile kleinen Dorfgemeinschaften. „Die Feuerwehr findet einfach statt, egal ob beim Tannenbaumsammeln, beim Flohmarkt oder eben beim Großbrand“, sagt Werner Nölken. Mehr als 3000 Mitarbeiter, 86 freiwillige Feuerwehren, 61 Jugendfeuerwehren, sieben Mini-Feuerwehren für Kinder ab sechs zählen die Vertreter der Brandschützer. „Es ist nun einmal etwas anderes, wenn der Wehrführer Karl-Heinz die Nachbarin in den Arm nimmt und sagt, alles halb so wild’“, sagt Nölken. „Oder ob ein Wildfremder sagt, Frau Meier, treten Sie bitte zur Seite’.“

Zugegeben: Die Feuerwehr ist mit ihren roten Autos und Feuerwachen ziemlich präsent und trägt schon allein durch ihre Hauptaufgabe zum Wohlergehen der Bürger bei. Doch Arbeitgeber müssen nicht zwangsläufig Menschen retten, um wertvoll zu sein. Auch klassische Großkonzerne ohne soziale Ausrichtung haben es vielerorts aufs Treppchen der wertvollsten Arbeitgeber der Region geschafft.

Was Konzerne für ihre Region wertvoll macht

Der zweitwertvollste Arbeitgeber Hamburgs ist nach Ansicht der Befragten der Flugzeugkonzern Airbus. Das Unternehmen glänzt nicht mit Dorffesten oder Jugendgruppen. Bei Airbus geht’s ums Geldverdienen. Das macht den Konzern wertvoll für Hamburgs Steuertopf – aber auch fürs Gemeinwohl? Indirekt schon. Denn der Flugzeughersteller spendet regelmäßig hohe Summen für lokale Projekte. Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, Centbeträge ihrer Gehaltszahlung zu spenden. Airbus verdoppelt den Betrag. Statt 1234,56 Euro erhält der Mitarbeiter also nur 1234 Euro und 1,12 Euro werden gespendet. Bei 12.500 Mitarbeitern am Standort Hamburg werden aus Centbeträgen schnell große Summen mit denen Musicalprojekte oder Sommerreisen von sozial schwachen Kindern oder Menschen mit Behinderung finanziert werden.

Doch auch Unternehmen, die keine riesigen Summen spenden und deren Unternehmenszweck auch nicht im Sozialen liegt, können wertvoll für ihre Region sein. Das zeigt ein Besuch im Emsland. Auch hier wurden hunderte Menschen befragt, welcher Arbeitgeber für sie am wertvollsten fürs Gemeinwohl ist. „Willkommen bei den Machern“ – begrüßt ein Schild Autofahrer, die von Norden kommen, im Emsland. Das ist es wohl, was die wertvollsten Arbeitgeber der Region ausmacht: Einfach machen.

Beim Blick auf die Ergebnisse des Rankings fällt ein Unternehmen auf, dessen Wert fürs Gemeinwohl nicht auf den ersten Blick klar ist. Die Rede ist von der Berentzen-Gruppe. Der Getränkehersteller hat den vierten Platz hinter zwei Krankenhäusern und einer Werft belegt. Die Unternehmensgruppe hat ihren Sitz im Emsland, genauer gesagt in Haselünne. Haselünne ist eine Kleinstadt wie aus dem Bilderbuch: kleine Gassen, viele Einfamilienhäuser, zwei Schulen, eine freiwillige Feuerwehr, sieben Supermärkte und weit und breit keine Spur von Großkonzernen. Wer zur Berentzen-Gruppe möchte, braucht ein gutes Navigationsgerät. Der Berentzen-Hof – das Aushängeschild der Berentzen-Gruppe – liegt nämlich mitten in der Innenstadt.

Die Backsteingebäude, die den Innenhof säumen, erinnern eher an einen renovierten Reiterhof als an einen börsennotierten Konzern, dessen Limonaden und Spirituosen es in so gut wie jeden deutschen Supermarkt geschafft haben. Doch genug von der ländlichen Idylle. Was macht die Berentzen-Gruppe so wertvoll für die Region, dass das Unternehmen den vierten Platz im Emsland belegt hat? Erstens: Das Unternehmen fördert die örtliche Wirtschaft durch 30.000 Touristen jährlich. Zweitens: Berentzen ist im Emsland präsent – sei es, als Sponsor regionaler Sportvereine zum Beispiel mit der Wassermarke Emsland Quelle oder die Unterstützung kultureller Veranstaltungen und Feste. Und Drittens: Mit der Berentzen-Gruppe hat die Region einen Arbeitgeber, der sich in vielerlei Hinsicht von anderen örtlichen Firmen unterscheidet. „Die Berentzen-Gruppe bietet durch ihre Größe und Struktur ein breites Spektrum an Arbeitsplätzen und Fachrichtungen an, die hier in der Region zum Teil selten sind“, sagt Katharina Schulze, Nachhaltigkeitsmanagerin bei der Berentzen-Gruppe.

300 Kilometer östlich von Haselünne und 150 Kilometer südlich von Hamburg hat die Heide-Bäckerei Meyer im Landkreis Gifhorn ihren Sitz. Als einzige Bäckerei in Norddeutschland hat sie es in die Top drei der wertvollsten Arbeitgeber ihrer Region geschafft. Oliver Meyer und sein Bruder setzen aber nicht stärker auf Spenden und Sponsorings als andere das auch tun. Ein Touristenmagnet ist seine Bäckerei auch nicht zwingend. Meyer versucht stattdessen, ein wertvoller Arbeitgeber für seine Mitarbeiter und somit indirekt für seine Region zu sein. „Als Bäckereifachverkäuferin gehört man nicht zu den Top-Verdienern“, sagt Oliver Meyer. „Deshalb versuchen wir, mit kleinen Geldgeschenken besondere Leistungen zu belohnen.“

Erzielt eine Filiale besonders gute Ergebnisse, wird das Team zum Essen eingeladen. Bekommt ein Auszubildender gute Zeugnisnoten, erhält er für jede Eins 50 Euro. Schafft er die Gesellenprüfung mit der Note 1,5 oder besser, winken 1000 Euro Belohnung. Jeder Mitarbeiter, der ein Jahr lang nicht krank gewesen ist, bekommt einen Essensgutschein und diejenigen, die der Bäckerei besonders lange als Mitarbeiter treu sind, bekommen zum Jubiläum eine Reise für zwei Personen geschenkt. Mit diesen geldwerten Anerkennungen punktet die Bäckerei und schafft es so auf ihre ganz eigene Weise wertvoll für die Region zu sein.

Landkreis/ kreisfreie StadtRangUnternehmenMittelwertBundesland
Ammerland1Ammerland Klinik2,69Niedersachsen
Ammerland2Molkerei Ammerland2,7Niedersachsen
Ammerland3Rügenwalder Mühle2,72Niedersachsen
AmmerlandKarl-Jaspers-Klinik2,81Niedersachsen
AmmerlandMeica2,83Niedersachsen
AmmerlandBruns Pflanzen2,84Niedersachsen
AmmerlandBroetje Automation2,85Niedersachsen
AmmerlandAugust Brötje2,89Niedersachsen
AmmerlandAMF Förderanlagen2,9Niedersachsen
AmmerlandHüppe2,91Niedersachsen
AmmerlandUlla Popken2,94Niedersachsen
AmmerlandSemcoglas3,01Niedersachsen
Aurich1Ubbo-Emmius-Klinik2,72Niedersachsen
Aurich2WfbM Aurich-Wittmund2,74Niedersachsen
Aurich3Molkerei Rücker2,81Niedersachsen
AurichBehindertenhilfe Norden2,83Niedersachsen
AurichEnercon2,87Niedersachsen
AurichSparkasse Aurich-Norden2,87Niedersachsen
AurichRolf Janssen2,9Niedersachsen
AurichRaiffeisen-Volksbank Fresena2,91Niedersachsen
AurichRaiffeisen-Volksbank Aurich2,94Niedersachsen
AurichFrisia2,99Niedersachsen
AurichBohlen & Doyen3,02Niedersachsen
AurichTrauco3,04Niedersachsen
AurichLandguth Heimtiernahrung3,09Niedersachsen
Braunschweig1Klinikum Braunschweig2,63Niedersachsen
Braunschweig2Herzogin Elisabeth Hospital2,66Niedersachsen
Braunschweig3TU Braunschweig2,68Niedersachsen
Braunschweig4Marienstift Braunschweig2,68Niedersachsen
Braunschweig5Lebenshilfe Braunschweig2,69Niedersachsen
Braunschweig6Schulbuchverlage Westermann2,7Niedersachsen
Braunschweig7Nordzucker2,72Niedersachsen
Braunschweig8Physikalisch-Technische Bundesanstalt2,74Niedersachsen
Braunschweig9Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung2,74Niedersachsen
Braunschweig10Staatstheater Braunschweig2,75Niedersachsen
BraunschweigLuftfahrt-Bundesamt2,76Niedersachsen
BraunschweigNiedersächsische Landesforsten2,77Niedersachsen
BraunschweigDer Paritätische Braunschweig2,79Niedersachsen
BraunschweigJohann Heinrich von Thünen-Institut2,8Niedersachsen
BraunschweigEssilor2,81Niedersachsen
BraunschweigStudentenwerk OstNiedersachsen2,82Niedersachsen
BraunschweigStiftung St. Thomaehof2,83Niedersachsen
BraunschweigStadtverwaltung Braunschweig2,9Niedersachsen
BraunschweigVolkswagen Bank2,92Niedersachsen
BraunschweigBS Energy2,93Niedersachsen
BraunschweigProtego2,93Niedersachsen
BraunschweigBZV Medienhaus2,94Niedersachsen
BraunschweigÖffentliche Versicherung Braunschweig2,96Niedersachsen
BraunschweigOskar Kämmer Schule2,97Niedersachsen
BraunschweigBühler Group Deutschland2,99Niedersachsen
BraunschweigDürkop3,01Niedersachsen
BraunschweigSimon & Focken3,04Niedersachsen
BraunschweigK+A Küchen Aktuell3,04Niedersachsen
BraunschweigBraunschweiger Wach + Schließgesellschaft3,06Niedersachsen
BraunschweigButtmann3,08Niedersachsen
BraunschweigNew Yorker3,16Niedersachsen
Bremen1Universität Bremen2,6Bremen
Bremen2Feuerwehr Bremen2,62Bremen
Bremen3Vitakraft2,66Bremen
Bremen4Hochschule Bremen2,69Bremen
Bremen5Diakonie Bremen2,7Bremen
Bremen6Flughafen Bremen (BRE)2,73Bremen
Bremen7hkk2,74Bremen
Bremen8Werkstatt Bremen2,75Bremen
Bremen9Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen2,76Bremen
Bremen10GEWOBA2,77Bremen
Bremen11Bremer Heimstiftung2,78Bremen
Bremen12HanseWasser2,79Bremen
Bremen13Bremer Straßenbahn (BSAG)2,8Bremen
Bremen14AWO Bremen2,81Bremen
Bremen15Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen2,81Bremen
Bremen16Diako Bremen2,82Bremen
Bremen17Hachez2,82Bremen
Bremen18Saturn Petcare2,82Bremen
Bremen19Weser-Ems Busverkehr2,83Bremen
Bremen20SWB2,83Bremen
BremenWpd Onshore2,83Bremen
BremenDaimler Betriebskrankenkasse2,84Bremen
BremenCaritas Bremen2,85Bremen
BremenDeutsche Windtechnik Service2,85Bremen
BremenBremer Tageszeitungen AG / Weser Kurier Mediengruppe2,85Bremen
BremenKita Bremen2,86Bremen
BremenInnere Mission Bremen2,86Bremen
BremenAOK Bremen/Bremerhaven2,86Bremen
BremenAzul Kaffee2,86Bremen
BremenAnheuser-Busch InBev2,87Bremen
BremenResidenz-Gruppe Bremen2,87Bremen
BremenSparkasse Bremen2,87Bremen
BremenFriedehorst2,88Bremen
BremenKaefer2,88Bremen
BremenWerder Bremen2,88Bremen
BremenHansa-Flex2,89Bremen
BremenLürssen Gruppe2,89Bremen
BremenWesernetz Bremen2,89Bremen
BremenNehlsen2,9Bremen
BremenEurogate2,91Bremen
BremenOHB System2,92Bremen
BremenCTS Eventim2,93Bremen
BremenCSM Deutschland2,93Bremen
BremenBLG Logistik2,94Bremen
BremenArcelorMittal Bremen2,95Bremen
BremenKönecke Fleischwarenfabrik2,97Bremen
BremenGreenyard2,98Bremen
BremenGHBV - Bremen3Bremen
BremenGerman Tanker Shipping3,01Bremen
BremenReederei Vinnen3,02Bremen
BremenMondelez3,04Bremen
BremenSöffge3,05Bremen
BremenBremer Landesbank3,07Bremen
Bremenaktiv Gebäudereinigung3,08Bremen
BremenZechbau3,08Bremen
BremenZero3,09Bremen
BremenBuhlmann Rohr-Fittings-Stahlhandel3,1Bremen
BremenBrunel3,11Bremen
BremenTeam Neusta3,13Bremen
BremenSaacke3,14Bremen
BremenAtlas Elektronik3,19Bremen
Bremerhaven1Elbe-Weser Werkstätten2,65Bremen
Bremerhaven2Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide2,66Bremen
Bremerhaven3FRoSTA2,68Bremen
Bremerhaven4Alfred-Wegener-Institut2,69Bremen
Bremerhaven5Feuerwehr Bremerhaven2,7Bremen
BremerhavenNordsee-Zeitung2,74Bremen
BremerhavenBremen Ports2,76Bremen
BremerhavenFrozen Fish International2,78Bremen
BremerhavenLloyd Werft2,79Bremen
BremerhavenDeutsche See2,8Bremen
BremerhavenNordsee2,81Bremen
BremerhavenAmeos Klinikum Am Bürgerpark2,83Bremen
BremerhavenAWO Bremerhaven2,85Bremen
BremerhavenWeser-Elbe Sparkasse (Wespa)2,87Bremen
BremerhavenWassenaar2,93Bremen
BremerhavenJ.H.K. Anlagenbau2,98Bremen
BremerhavenGerman Dry Docks (GDD)3Bremen
BremerhavenNTB North Sea Terminal3,02Bremen
Celle1AKH Celle2,64Niedersachsen
Celle2Lebenshilfe Celle2,67Niedersachsen
Celle3Lobetalarbeit2,76Niedersachsen
Celle4Volksbank Südheide2,85Niedersachsen
Celle5Landkreis Celle2,89Niedersachsen
CelleCelle-Uelzen Netz2,91Niedersachsen
CelleCBR Fashion (Street One, Cecil)2,92Niedersachsen
CelleSparkasse Celle2,92Niedersachsen
CelleBaker Hughes2,93Niedersachsen
CelleITAG2,94Niedersachsen
CelleStadtverwaltung Celle2,94Niedersachsen
CelleOsthannoversche Eisenbahnen (OHE)2,95Niedersachsen
CelleOneSubsea2,97Niedersachsen
CelleMotortech2,97Niedersachsen
CelleTuboscope Vetco2,99Niedersachsen
CelleAchilles3,01Niedersachsen
CelleSVO3,01Niedersachsen
CelleDrewsen3,02Niedersachsen
CelleSchollenberger3,05Niedersachsen
CelleDr. Kaiser Diamantwerkzeuge3,06Niedersachsen
CelleCeller Brunnenbau3,08Niedersachsen
CelleHalliburton3,11Niedersachsen
Cloppenburg1St. Josefs-Hospital Cloppenburg2,72Niedersachsen
Cloppenburg2Behrens-Meyer2,78Niedersachsen
Cloppenburg3Derby Cycle2,81Niedersachsen
Cloppenburg4Moorgut Kartzfehn2,84Niedersachsen
Cloppenburg5Kreisverwaltung Cloppenburg2,85Niedersachsen
CloppenburgUnland2,89Niedersachsen
CloppenburgWernsing2,91Niedersachsen
CloppenburgSchne-Frost2,92Niedersachsen
CloppenburgDanish-Crown2,93Niedersachsen
CloppenburgVogelsang Pumpen2,94Niedersachsen
CloppenburgBöseler Goldschmaus2,95Niedersachsen
CloppenburgMählmann Gemüsebau2,97Niedersachsen
CloppenburgMeemken Wurstwaren2,98Niedersachsen
CloppenburgGS Agri2,98Niedersachsen
CloppenburgWeigel2,99Niedersachsen
CloppenburgWaskönig+Walter Kabel-Werk3Niedersachsen
CloppenburgPerso Plankontor3,01Niedersachsen
CloppenburgBahlmann3,02Niedersachsen
CloppenburgGraepel3,05Niedersachsen
CloppenburgHeidemark3,09Niedersachsen
CloppenburgRemmers3,12Niedersachsen
CloppenburgSieverding3,19Niedersachsen
CloppenburgPromotec3,2Niedersachsen
Cuxhaven1DRK Cuxhaven / Hadeln2,71Niedersachsen
Cuxhaven2Stadtsparkasse Cuxhaven2,77Niedersachsen
Cuxhaven3Elanco2,79Niedersachsen
Cuxhaven4Appel Feinkost2,8Niedersachsen
Cuxhaven5Volksbank Bremerhaven-Cuxland2,82Niedersachsen
CuxhavenEast-West Textilrecycling Kursun2,84Niedersachsen
CuxhavenAmbau2,88Niedersachsen
CuxhavenPNE Wind2,9Niedersachsen
CuxhavenCancujo2,93Niedersachsen
CuxhavenTAD Pharma2,94Niedersachsen
CuxhavenAlfred Paulsen2,95Niedersachsen
CuxhavenBröring2,96Niedersachsen
CuxhavenStadtverwaltung Cuxhaven2,98Niedersachsen
CuxhavenCuxport3,01Niedersachsen
CuxhavenDüringer Fleischkontor3,03Niedersachsen
CuxhavenWähler3,12Niedersachsen
CuxhavenSitte Elektrotechnik3,15Niedersachsen
Delmenhorst1Josef-Hospital Delmenhorst2,79Niedersachsen
Delmenhorst2Stadtwerke Delmenhost2,84Niedersachsen
Delmenhorst3Volksbank Delmenhorst Schierbrok2,85Niedersachsen
Delmenhorst4Legler2,87Niedersachsen
Delmenhorst5Wehrhahn2,88Niedersachsen
DelmenhorstBorgmeier Media Gruppe2,89Niedersachsen
DelmenhorstHeimfrost2,91Niedersachsen
DelmenhorstStadtverwaltung Delmenhorst2,95Niedersachsen
DelmenhorstJ. H. Tönnjes2,97Niedersachsen
DelmenhorstBenien Aerospace3,02Niedersachsen
DelmenhorstHL Gebäudereinigung3,04Niedersachsen
DelmenhorstNocado3,05Niedersachsen
DelmenhorstRDG Gebäudeservice3,09Niedersachsen
DelmenhorstJohann Christoffers3,09Niedersachsen
DelmenhorstEPD Ernst Petershagen3,11Niedersachsen
DelmenhorstDelbus3,15Niedersachsen
Diepholz1Delme-Werkstätten2,67Niedersachsen
Diepholz2Lebensbaum 2,71Niedersachsen
Diepholz3DRK Diepholz2,74Niedersachsen
Diepholz4Lebenshilfe Syke2,76Niedersachsen
Diepholz5Lebenshilfe Grafschaft Diepholz2,79Niedersachsen
DiepholzKreissparkasse Syke2,82Niedersachsen
DiepholzKreisverwaltung Diepholz2,84Niedersachsen
DiepholzMeyer Gemüsebearbeitung2,86Niedersachsen
DiepholzHof Dehlfing2,87Niedersachsen
DiepholzStelter Zahnradfabrik2,88Niedersachsen
DiepholzAWG Bassum2,91Niedersachsen
DiepholzRasant2,93Niedersachsen
DiepholzKreissparkasse Grafschaft Diepholz2,93Niedersachsen
DiepholzWerner Gruppe2,94Niedersachsen
DiepholzBSG Bremer Sand2,95Niedersachsen
DiepholzKappa Services2,96Niedersachsen
DiepholzVilsa2,96Niedersachsen
DiepholzRoess Nature Group2,97Niedersachsen
DiepholzLeymann3Niedersachsen
DiepholzLloyd Shoes3,02Niedersachsen
DiepholzBASF Polyurethanes3,03Niedersachsen
DiepholzDiesel Technic3,07Niedersachsen
DiepholzM+S Transporte3,11Niedersachsen
DiepholzFlying Pizza3,12Niedersachsen
DiepholzRohr Flansch Fitting3,14Niedersachsen
DiepholzLR Gebäudereinigung3,16Niedersachsen
Dithmarschen1Westküstenklinikum Heide2,67Schleswig-Holstein
Dithmarschen2Danz & Tietjens2,77Schleswig-Holstein
Dithmarschen3DRK Kreisverband Dithmarschen2,79Schleswig-Holstein
Dithmarschen4Rettungsdienst Kooperation2,8Schleswig-Holstein
Dithmarschen5Herbert Feuchte Stiftungsverbund2,81Schleswig-Holstein
DithmarschenFriesenkrone2,82Schleswig-Holstein
DithmarschenKreisverwaltung Dithmarschen2,82Schleswig-Holstein
DithmarschenBäckerei Balzer2,83Schleswig-Holstein
DithmarschenEvers & Evers2,85Schleswig-Holstein
DithmarschenWagner Pralinen2,86Schleswig-Holstein
DithmarschenSchramm Group2,89Schleswig-Holstein
DithmarschenDithmarscher Volks- und Raiffeisenbank2,9Schleswig-Holstein
DithmarschenJ. Stöfen2,93Schleswig-Holstein
DithmarschenGodeland2,94Schleswig-Holstein
DithmarschenBoyens Medien2,99Schleswig-Holstein
DithmarschenAldra3Schleswig-Holstein
DithmarschenReederei Erwin Strahlmann3,01Schleswig-Holstein
DithmarschenRaffinerie Heide3,05Schleswig-Holstein
DithmarschenSchröder Bauzentrum3,06Schleswig-Holstein
DithmarschenStadtwerke Heide3,07Schleswig-Holstein
DithmarschenLotsenbrüderschaft Nord - Ostsee - Kanal I3,08Schleswig-Holstein
DithmarschenBeBa Energie3,09Schleswig-Holstein
Emden1Klinikum Emden2,79Niedersachsen
Emden2Hochschule Emden/Leer2,8Niedersachsen
Emden3Upstalsboom2,81Niedersachsen
Emden4OBW2,82Niedersachsen
Emden5Sparkasse Emden2,87Niedersachsen
EmdenNordseewerke EMDEN Shipyard2,88Niedersachsen
EmdenStadtverwaltung Emden2,89Niedersachsen
EmdenEuroQ2,91Niedersachsen
EmdenDirks Group2,95Niedersachsen
EmdenStadtwerke Emden2,97Niedersachsen
EmdenEmder Schiffsausrüstung2,99Niedersachsen
EmdenEVAG Emden3,02Niedersachsen
EmdenOWS Off-Shore Wind Solutions3,03Niedersachsen
EmdenGebr. Neumann3,05Niedersachsen
EmdenGebäudereinigung Aktiv3,14Niedersachsen
EmdenAG Ems3,16Niedersachsen
Emsland1Krankenhaus Ludmillenstift2,73Niedersachsen
Emsland2Meyer Werft2,74Niedersachsen
Emsland3Bonifatius Hospital Lingen2,75Niedersachsen
Emsland4Berentzen2,78Niedersachsen
Emsland5Menü 20002,81Niedersachsen
Emsland6Krone Gruppe2,84Niedersachsen
Emsland7Rothkötter Mischfutterwerk2,85Niedersachsen
Emsland8Coppenrath Feingebäck2,86Niedersachsen
Emsland9Conditess2,87Niedersachsen
Emsland10Sparkasse Emsland2,89Niedersachsen
EmslandSprehe2,9Niedersachsen
EmslandAugustin2,91Niedersachsen
EmslandKreisverwaltung Emsland2,91Niedersachsen
EmslandEmco Group2,92Niedersachsen
EmslandH&R2,93Niedersachsen
EmslandLudden & Mennekes2,93Niedersachsen
EmslandKochlöffel2,94Niedersachsen
EmslandGE Energy2,96Niedersachsen
EmslandJüngerhans2,96Niedersachsen
EmslandGetränke Essmann2,98Niedersachsen
EmslandBültel Bekleidungswerke2,98Niedersachsen
EmslandKampmann2,99Niedersachsen
EmslandHermann Paus2,99Niedersachsen
EmslandEmsland Frischgeflügel3Niedersachsen
EmslandPro Urban3,01Niedersachsen
EmslandBunte3,02Niedersachsen
EmslandLanfer Transporte3,03Niedersachsen
EmslandEMP Merchandising3,03Niedersachsen
EmslandInitial3,05Niedersachsen
EmslandBergmann Maschinenbau3,05Niedersachsen
EmslandMainka3,07Niedersachsen
EmslandKlasmann-Deilmann3,07Niedersachsen
EmslandBVL Group3,1Niedersachsen
EmslandSonae Arauco3,11Niedersachsen
EmslandRekers Betonwerk3,12Niedersachsen
EmslandWavin3,13Niedersachsen
EmslandWWS Kurt Strube3,16Niedersachsen
EmslandEngie E&P Deutschland3,18Niedersachsen
Flensburg1DIAKO Flensburg2,65Schleswig-Holstein
Flensburg2Europa-Universität Flensburg2,7Schleswig-Holstein
Flensburg3Mürwiker Werkstätten2,73Schleswig-Holstein
Flensburg4Malteser in Flensburg2,76Schleswig-Holstein
Flensburg5Adelby12,79Schleswig-Holstein
FlensburgFlensburger Schiffbau2,82Schleswig-Holstein
FlensburgKraftfahrt-Bundesamt2,84Schleswig-Holstein
FlensburgFlensburger Brauerei2,84Schleswig-Holstein
FlensburgFH Flensburg2,84Schleswig-Holstein
FlensburgNord-Ostsee Sparkasse2,87Schleswig-Holstein
FlensburgStadtwerke Flensburg2,93Schleswig-Holstein
FlensburgSchleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag2,94Schleswig-Holstein
FlensburgStadtverwaltung Flensburg2,95Schleswig-Holstein
FlensburgMr. Net Group2,96Schleswig-Holstein
FlensburgFRS2,98Schleswig-Holstein
FlensburgLohndirekt2,98Schleswig-Holstein
FlensburgNord-Schrott2,99Schleswig-Holstein
FlensburgCarebyphone3,04Schleswig-Holstein
FlensburgOrion3,06Schleswig-Holstein
FlensburgQueisser Pharma3,06Schleswig-Holstein
FlensburgRobbe & Berking3,07Schleswig-Holstein
FlensburgGB Meesenburg3,08Schleswig-Holstein
FlensburgComline Value Added Distribution3,12Schleswig-Holstein
FlensburgJacob Sönnichsen3,14Schleswig-Holstein
FlensburgFFG3,16Schleswig-Holstein
FlensburgBeate Uhse3,18Schleswig-Holstein
Friesland1Friesenhörn-Nordsee-Kliniken2,78Niedersachsen
Friesland2Friesisches Brauhaus zu Jever2,81Niedersachsen
Friesland3Volksbank Jever2,87Niedersachsen
FrieslandMeienburg2,88Niedersachsen
FrieslandKreisverwaltung Friesland2,89Niedersachsen
FrieslandRaiffeisen-Volksbank Varel-Nordenham2,91Niedersachsen
FrieslandNordfrost2,94Niedersachsen
FrieslandReichelt Elektronik2,95Niedersachsen
FrieslandDeharde2,96Niedersachsen
FrieslandRöben Tonbaustoffe3Niedersachsen
FrieslandE. u. H. Brunken3,03Niedersachsen
FrieslandPapier- und Kartonfabrik Varel3,1Niedersachsen
Gifhorn1Lebenshilfe Gifhorn2,68Niedersachsen
Gifhorn2Heide-Bäckerei Meyer2,74Niedersachsen
Gifhorn3Dachstiftung Diakonie2,8Niedersachsen
GifhornDRK Gifhorn2,81Niedersachsen
GifhornLeifert2,82Niedersachsen
GifhornSparkasse Gifhorn-Wolfsburg2,84Niedersachsen
GifhornNeef+Stumme2,92Niedersachsen
GifhornStadtverwaltung Gifhorn2,96Niedersachsen
GifhornBTN Versandhandel2,98Niedersachsen
GifhornButting3,01Niedersachsen
GifhornH&D3,03Niedersachsen
GifhornGmyrek3,06Niedersachsen
Goslar1TU Clausthal2,78Niedersachsen
Goslar2Lebenshilfe Goslar2,81Niedersachsen
Goslar3Ingenieurgesellschaft für Fahrversuche2,84Niedersachsen
Goslar4Volksbank Seesen2,85Niedersachsen
Goslar5Elektro Cycling2,86Niedersachsen
GoslarVolksbank Nordharz2,89Niedersachsen
GoslarStadtverwaltung Goslar2,92Niedersachsen
GoslarHeubach2,93Niedersachsen
GoslarFels-Werke2,97Niedersachsen
GoslarAlape2,98Niedersachsen
GoslarJL Goslar2,99Niedersachsen
GoslarMed-X-Press3,01Niedersachsen
GoslarBrennecke3,02Niedersachsen
GoslarStöbich Brandschutz3,03Niedersachsen
GoslarH.C. Starck3,05Niedersachsen
GoslarGarten-Center Nordharz3,07Niedersachsen
GoslarTejo Wohnwelt / Tejo's SB Lagerkauf3,08Niedersachsen
GoslarTrinks3,11Niedersachsen
GoslarMode Express3,14Niedersachsen
GoslarCrown Verschlüsse Deutschland3,16Niedersachsen
Göttingen1Universitätsmedizin Göttingen (UMG)2,63Niedersachsen
Göttingen2Georg-August-Universität2,65Niedersachsen
Göttingen3Harz-Weser-Werkstätten2,66Niedersachsen
Göttingen4Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende2,69Niedersachsen
Göttingen5Hogrefe-Verlag2,7Niedersachsen
Göttingen6Sparkasse Göttingen2,76Niedersachsen
Göttingen7Studentenwerk Göttingen2,78Niedersachsen
Göttingen8Stadtwerke Göttingen2,81Niedersachsen
Göttingen9Mahr2,82Niedersachsen
Göttingen10Volksbank Mitte2,83Niedersachsen
GöttingenSparkasse Duderstadt2,84Niedersachsen
GöttingenSparkasse Osterode am Harz2,85Niedersachsen
GöttingenKreisverwaltung Göttingen2,9Niedersachsen
GöttingenStadtverwaltung Göttingen2,91Niedersachsen
GöttingenOtto Bock HealthCare2,92Niedersachsen
GöttingenSparkasse Münden2,92Niedersachsen
GöttingenRefratechnik Cement2,93Niedersachsen
GöttingenHarz Energie Netz2,95Niedersachsen
GöttingenZufall2,96Niedersachsen
GöttingenKnüppel2,97Niedersachsen
GöttingenSartorius2,98Niedersachsen
GöttingenHarz-Energie2,99Niedersachsen
GöttingenNovelis3Niedersachsen
GöttingenPiller Power Systems3,03Niedersachsen
GöttingenJacobi Tonwerke3,04Niedersachsen
GöttingenTedox3,05Niedersachsen
GöttingenHaendler & Natermann3,05Niedersachsen
GöttingenKKT Gruppe Osterode3,06Niedersachsen
GöttingenDBW3,06Niedersachsen
GöttingenObermann Logistik3,07Niedersachsen
GöttingenWeser Metall Umformtechnik3,1Niedersachsen
GöttingenHarz Guss Zorge3,14Niedersachsen
Grafschaft Bentheim1Euregio-Klinik Nordhorn2,77Niedersachsen
Grafschaft Bentheim2Fachklinik Bad Bentheim2,78Niedersachsen
Grafschaft Bentheim3Lebenshilfe Nordhorn2,79Niedersachsen
Grafschaft Bentheim4Diakonischer Dienst2,8Niedersachsen
Grafschaft Bentheim5Kreissparkasse Grafschaft Bentheim2,84Niedersachsen
Grafschaft BentheimEmsland Stärke2,86Niedersachsen
Grafschaft BentheimGrafschafter Volksbank2,87Niedersachsen
Grafschaft BentheimVolksbank Niedergrafschaft2,89Niedersachsen
Grafschaft BentheimGeorg Utz2,9Niedersachsen
Grafschaft BentheimGussek Haus2,9Niedersachsen
Grafschaft BentheimBentec2,92Niedersachsen
Grafschaft BentheimArnold Lammering2,93Niedersachsen
Grafschaft BentheimBentheimer Eisenbahn und Busverkehr2,94Niedersachsen
Grafschaft BentheimVerkehrsgemeinschaft Grafschaft Bentheim2,96Niedersachsen
Grafschaft BentheimMaxi Autohof2,98Niedersachsen
Grafschaft BentheimDIF Organveredlung3,01Niedersachsen
Grafschaft BentheimRigterink3,02Niedersachsen
Grafschaft BentheimKCA Deutag3,04Niedersachsen
Grafschaft BentheimBorggreve3,06Niedersachsen
Grafschaft BentheimNeuenhauser3,12Niedersachsen
Hamburg1Feuerwehr Hamburg2,54Hamburg
Hamburg2Airbus2,56Hamburg
Hamburg3TU Harburg2,57Hamburg
Hamburg4Budnikowsky2,58Hamburg
Hamburg5Flughafen Hamburg (HAM)2,59Hamburg
Hamburg6Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)2,61Hamburg
Hamburg7Elbe-Werkstätten2,62Hamburg
Hamburg8Die Techniker 2,63Hamburg
Hamburg9Beiersdorf2,63Hamburg
Hamburg10Evangelische Stiftung Alsterdorf2,65Hamburg
Hamburg11Tchibo2,66Hamburg
Hamburg12Blohm + Voss2,66Hamburg
Hamburg13Staatsoper Hamburg2,67Hamburg
Hamburg14Jungheinrich2,68Hamburg
Hamburg15Universität Hamburg2,68Hamburg
Hamburg16Elbkinder2,68Hamburg
Hamburg17Norddeutscher Rundfunk (NDR)2,68Hamburg
Hamburg18Deutsches Elektronen-Synchrotron Desy2,68Hamburg
Hamburg19Fielmann2,69Hamburg
Hamburg20Pflegen & Wohnen Hamburg2,69Hamburg
Hamburg21DRK Kreisverband Hamburg-Harburg2,69Hamburg
Hamburg22Asklepios Kliniken2,7Hamburg
Hamburg23Philips2,7Hamburg
Hamburg24Otto Versand2,71Hamburg
Hamburg25Philips Healthcare2,71Hamburg
HamburgVattenfall2,72Hamburg
HamburgHamburger Wasserwerke2,72Hamburg
HamburgMontblanc2,72Hamburg
HamburgPanasonic2,72Hamburg
HamburgKath. Marienkrankenhaus2,73Hamburg
HamburgVelux2,73Hamburg
HamburgBG Klinikum Hamburg2,74Hamburg
HamburgStill2,74Hamburg
HamburgHHLA2,74Hamburg
HamburgAWO Hamburg2,75Hamburg
HamburgGruner+Jahr2,76Hamburg
HamburgStadtreinigung Hamburg2,76Hamburg
HamburgHAW Hamburg2,76Hamburg
HamburgAurubis2,77Hamburg
HamburgHamburger Sparkasse (Haspa)2,79Hamburg
HamburgAlbertinen-Gruppe2,79Hamburg
HamburgBlock House2,79Hamburg
HamburgGebr. Heinemann2,79Hamburg
HamburgHamburger Hochbahn (HHA)2,8Hamburg
HamburgHamburg Süd Gruppe2,8Hamburg
HamburgVeolia Umweltservice2,82Hamburg
HamburgDAK2,82Hamburg
HamburgMK-Kliniken2,82Hamburg
HamburgGlobetrotter2,83Hamburg
HamburgOlympus2,83Hamburg
HamburgHamburger Volksbank2,83Hamburg
HamburgStadtverwaltung Hamburg2,84Hamburg
HamburgUnilever2,85Hamburg
HamburgVerkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH PVG)2,85Hamburg
HamburgSpiegel Verlag2,85Hamburg
HamburgHSV (Hamburger Sport Verein)2,85Hamburg
HamburgKühne & Nagel2,86Hamburg
HamburgNordex2,87Hamburg
HamburgS-Bahn Hamburg2,88Hamburg
HamburgDomicil2,88Hamburg
HamburgOlympus Surgical Technologies2,89Hamburg
HamburgLichtblick2,89Hamburg
HamburgSmurfit Kappa2,9Hamburg
HamburgP&C (Nord)2,9Hamburg
HamburgSparda-Bank Hamburg2,91Hamburg
HamburgHanseatische Krankenkasse (HEK)2,92Hamburg
HamburgBauer Verlagsgruppe (HBV)2,93Hamburg
HamburgSparkasse Harburg-Buxtehude2,94Hamburg
HamburgBDO2,98Hamburg
HamburgAon Holding Deutschland2,99Hamburg
HamburgH&M3Hamburg
HamburgHanseMerkur3Hamburg
HamburgSasol Germany3,01Hamburg
HamburgSharp3,03Hamburg
HamburgReemtsma3,04Hamburg
HamburgHamburger Wachdienst3,07Hamburg
Hameln-Pyrmont1Sana Klinikum Hameln-Pyrmont2,63Niedersachsen
Hameln-Pyrmont2Krankenhaus Lindenbrunn2,68Niedersachsen
Hameln-Pyrmont3CW Niemeyer2,71Niedersachsen
Hameln-Pyrmont4Sparkasse Hameln Weserbergland2,74Niedersachsen
Hameln-Pyrmont5Volksbank Hameln-Stadthagen2,75Niedersachsen
Hameln-PyrmontStadtverwaltung Hameln2,77Niedersachsen
Hameln-PyrmontBHW2,78Niedersachsen
Hameln-PyrmontLenze2,79Niedersachsen
Hameln-PyrmontStadtwerke Hameln2,8Niedersachsen
Hameln-PyrmontStadtsparkasse Bad Pyrmont2,8Niedersachsen
Hameln-PyrmontFranz Kaminski Waggonbau2,81Niedersachsen
Hameln-PyrmontDr. Paul Lohmann2,87Niedersachsen
Hameln-PyrmontHameln Pharma Group2,89Niedersachsen
Hameln-PyrmontIntorq2,91Niedersachsen
Hameln-PyrmontLandkreis Hameln-Pyrmont2,91Niedersachsen
Hameln-PyrmontWilkhahn2,93Niedersachsen
Hameln-PyrmontReintjes2,96Niedersachsen
Hameln-PyrmontAerzener Maschinenfabrik2,97Niedersachsen
Hameln-PyrmontWeser Champignon Dohme3,01Niedersachsen
Hannover1Diakovere2,59Niedersachsen
Hannover2Medizinische Hochschule Hannover (MHH)2,6Niedersachsen
Hannover3VGH2,6Niedersachsen
Hannover4TUI2,61Niedersachsen
Hannover5VHV2,62Niedersachsen
Hannover6Hannoversche Werkstätten2,63Niedersachsen
Hannover7Klinikum Region Hannover2,64Niedersachsen
Hannover8Flughafen Hannover (HAJ)2,65Niedersachsen
Hannover9Bethel im Norden2,66Niedersachsen
Hannover10HDI2,68Niedersachsen
Hannover11Feuerwehr Hannover2,69Niedersachsen
Hannover12Ricoh Deutschland2,71Niedersachsen
Hannover13Hannoversche Leben2,72Niedersachsen
Hannover14Volkswagen Nutzfahrzeuge2,72Niedersachsen
Hannover15Leibniz Universität2,73Niedersachsen
HannoverSennheiser2,74Niedersachsen
HannoverKlinikum Wahrendorff2,75Niedersachsen
HannoverGIB Hannover2,75Niedersachsen
HannoverSparda-Bank Hannover2,75Niedersachsen
HannoverAOK Niedersachsen2,76Niedersachsen
HannoverStadtwerke Hannover2,76Niedersachsen
HannoverContinental2,77Niedersachsen
HannoverTüv Nord2,78Niedersachsen
HannoverDRK Hannover2,78Niedersachsen
HannoverFHH Hannover2,78Niedersachsen
HannoverStaatstheater Hannover2,79Niedersachsen
HannoverAWO Hannover2,8Niedersachsen
HannoverHannoversche Volksbank2,8Niedersachsen
HannoverKind Hörgeräte2,81Niedersachsen
HannoverKKH2,81Niedersachsen
HannoverSparkasse Hannover2,82Niedersachsen
HannoverWabco2,83Niedersachsen
HannoverAWO Wohnen & Pflege2,84Niedersachsen
HannoverConcordia2,85Niedersachsen
HannoverBNW2,86Niedersachsen
HannoverRossmann2,87Niedersachsen
HannoverCitipost2,92Niedersachsen
HannoverWienerberger2,93Niedersachsen
HannoverBahlsen2,94Niedersachsen
HannoverKonica Minolta2,96Niedersachsen
HannoverMadsack2,97Niedersachsen
HannoverDeutsche Messe3Niedersachsen
HannoverSwiss Life3,01Niedersachsen
HannoverKonecranes3,05Niedersachsen
HannoverPaulmann Licht3,05Niedersachsen
HannoverÜstra3,07Niedersachsen
HannoverRegioBus Hannover3,09Niedersachsen
HannoverSwiss Life Select3,1Niedersachsen
HannoverNiedersächsische Wach- und Schließgesellschaft (NWSG)3,12Niedersachsen
HannoverNordLB3,13Niedersachsen
HannoverAha3,14Niedersachsen
HannoverZAG Zeitarbeitsgesellschaft3,15Niedersachsen
HannoverFormaxx3,16Niedersachsen
HannoverHannover Rück3,19Niedersachsen
Harburg1Krankenhaus Buchholz und Winsen2,62Niedersachsen
Harburg2OTG2,65Niedersachsen
Harburg3Feldbinder2,66Niedersachsen
Harburg4AHD Jesteburg2,7Niedersachsen
Harburg5Bäckerei Weiß & Sohn2,72Niedersachsen
HarburgSchwarz Cranz2,76Niedersachsen
HarburgVolksbank Lüneburger Heide2,8Niedersachsen
HarburgBehr2,82Niedersachsen
HarburgKilltec2,83Niedersachsen
HarburgKreisverwaltung Harburg2,84Niedersachsen
HarburgWind Sportswear2,85Niedersachsen
HarburgOhl Logistik2,96Niedersachsen
HarburgFriedrich Vorwerk2,96Niedersachsen
HarburgBauwelt Delmes Heitmann2,99Niedersachsen
HarburgAdalbert Zajadacz3,06Niedersachsen
HarburgKuhn & Witte3,07Niedersachsen
Heidekreis1Heidekreis-Klinikum2,58Niedersachsen
Heidekreis2Heide-Werkstätten2,59Niedersachsen
Heidekreis3Heide-Park Soltau2,63Niedersachsen
Heidekreis4Kreissparkasse Fallingbostel2,64Niedersachsen
Heidekreis5Snackmaster (Schwarmstedter)2,65Niedersachsen
HeidekreisKreissparkasse Soltau2,69Niedersachsen
HeidekreisDehning2,71Niedersachsen
HeidekreisSerengeti-Park2,73Niedersachsen
HeidekreisWE-EF Leuchten2,75Niedersachsen
HeidekreisBäckerei Vatter2,81Niedersachsen
HeidekreisStadtwerke Soltau2,83Niedersachsen
HeidekreisGrube Forstgeräte2,87Niedersachsen
HeidekreisJawoll2,89Niedersachsen
HeidekreisRöders2,9Niedersachsen
HeidekreisDieteg Gerätebau2,91Niedersachsen
HeidekreisSnow Dome Bispingen2,96Niedersachsen
HeidekreisZeus2,97Niedersachsen
HeidekreisSüdsee-Camp2,99Niedersachsen
HeidekreisForellenhof3,01Niedersachsen
HeidekreisWalsroder Casings3,02Niedersachsen
HeidekreisG. A. Röders3,06Niedersachsen
HeidekreisWipak Walsrode3,16Niedersachsen
Helmstedt1Klinik St. Marienberg2,72Niedersachsen
Helmstedt2Steinecke2,77Niedersachsen
Helmstedt3Sport Thieme2,79Niedersachsen
HelmstedtStrube2,8Niedersachsen
HelmstedtKreisverwaltung Helmstedt2,81Niedersachsen
HelmstedtAWO Psychiatriezentrum2,82Niedersachsen
HelmstedtAvacon2,83Niedersachsen
HelmstedtLangner's Backparadies2,84Niedersachsen
HelmstedtInvitel2,91Niedersachsen
HelmstedtEEW Energy from Waste2,96Niedersachsen
HelmstedtSolida3,02Niedersachsen
HelmstedtTill Hydraulik3,04Niedersachsen
Herzogtum Lauenburg1DRK Krankenhaus Mölln-Ratzeburg2,72Schleswig-Holstein
Herzogtum Lauenburg2von Allwörden2,74Schleswig-Holstein
Herzogtum Lauenburg3Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow2,76Schleswig-Holstein
Herzogtum Lauenburg4GKSS2,79Schleswig-Holstein
Herzogtum Lauenburg5Askanierhaus2,8Schleswig-Holstein
Herzogtum LauenburgKreissparkasse Herzogtum Lauenburg2,81Schleswig-Holstein
Herzogtum LauenburgDepesche2,83Schleswig-Holstein
Herzogtum LauenburgRöpersbergklinik2,84Schleswig-Holstein
Herzogtum LauenburgSenioren-Wohnsitz Ratzeburg2,85Schleswig-Holstein
Herzogtum LauenburgLebenshilfewerk Kreis Herzogtum Lauenburg2,85Schleswig-Holstein
Herzogtum LauenburgKlinik für Geriatrie Ratzeburg2,86Schleswig-Holstein
Herzogtum LauenburgKreisverwaltung Herzogtum Lauenburg2,9Schleswig-Holstein
Herzogtum LauenburgHansebeton2,94Schleswig-Holstein
Herzogtum LauenburgAbel2,96Schleswig-Holstein
Herzogtum LauenburgHeidenreich & Harbeck2,97Schleswig-Holstein
Herzogtum LauenburgLeuchtturm3,03Schleswig-Holstein
Herzogtum LauenburgFette3,05Schleswig-Holstein
Herzogtum LauenburgATR Landhandel3,09Schleswig-Holstein
Herzogtum LauenburgAmmeraal Beltech3,14Schleswig-Holstein
Herzogtum LauenburgUniverselle Engineering3,15Schleswig-Holstein
Herzogtum LauenburgBuhck Umweltservices3,17Schleswig-Holstein
Hildesheim1St. Bernward Krankenhaus2,62Niedersachsen
Hildesheim2Universität Hildesheim2,69Niedersachsen
Hildesheim3Lebenshilfe Hildesheim2,74Niedersachsen
Hildesheim4Sparkasse Hildesheim Goslar Peine2,77Niedersachsen
Hildesheim5Hildesheimer Allgemeine2,78Niedersachsen
HildesheimFeuerwehr Hildesheim2,79Niedersachsen
HildesheimSappi2,8Niedersachsen
HildesheimHAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen2,82Niedersachsen
HildesheimNotebooksbilliger.de2,83Niedersachsen
HildesheimEVI Hildesheim2,85Niedersachsen
HildesheimSWHI Stadtwerke Hildesheim2,86Niedersachsen
HildesheimVolksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen2,88Niedersachsen
HildesheimAutoGyro2,91Niedersachsen
HildesheimMeteor Gummiwerke2,94Niedersachsen
HildesheimOtto Reisen2,94Niedersachsen
HildesheimIdee+Spiel2,95Niedersachsen
HildesheimCafé Del Sol / Gastro & Alm2,96Niedersachsen
HildesheimKreisverwaltung Hildesheim2,96Niedersachsen
HildesheimHarzwasserwerke2,97Niedersachsen
HildesheimAswo2,98Niedersachsen
HildesheimeasyApotheke2,99Niedersachsen
HildesheimBürger Gruppe3,02Niedersachsen
HildesheimKSM Castings3,04Niedersachsen
HildesheimAbadi Export3,06Niedersachsen
HildesheimAmmann Asphalt3,08Niedersachsen
HildesheimPetrofer Chemie3,11Niedersachsen
HildesheimWiedemann3,15Niedersachsen
Holzminden1Agaplesion Ev. Krankenhaus Holzminden2,69Niedersachsen
Holzminden2Symrise2,74Niedersachsen
Holzminden3Stiebel Eltron2,76Niedersachsen
HolzmindenFürstenberg Porzellanmanufaktur2,78Niedersachsen
HolzmindenInterpane Glas2,81Niedersachsen
HolzmindenTesium2,83Niedersachsen
HolzmindenStadtverwaltung Holzminden2,84Niedersachsen
HolzmindenSchlicht Produktguss2,89Niedersachsen
HolzmindenMultiGips2,95Niedersachsen
HolzmindenHeller Leder3,05Niedersachsen
HolzmindenNoelle + von Campe3,08Niedersachsen
Kiel1Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) / Kiel2,59Schleswig-Holstein
Kiel2Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU)2,62Schleswig-Holstein
Kiel3AWO Kiel2,63Schleswig-Holstein
Kiel4Brücke Schleswig-Holstein2,64Schleswig-Holstein
Kiel5Lubinus Clinicum2,65Schleswig-Holstein
Kiel6Förde Sparkasse (Sparkasse Kiel)2,66Schleswig-Holstein
Kiel7Städtisches Krankenhaus Kiel2,67Schleswig-Holstein
Kiel8Feuerwehr Kiel2,68Schleswig-Holstein
Kiel9Provinzial Nord Brandkasse2,71Schleswig-Holstein
Kiel10Famila Nordost2,72Schleswig-Holstein
KielStudentenwerk Schleswig-Holstein2,73Schleswig-Holstein
KielKieler Volksbank2,74Schleswig-Holstein
KielTheater Kiel2,75Schleswig-Holstein
KielAutokraft2,76Schleswig-Holstein
KielFachhochschule Kiel2,77Schleswig-Holstein
KielStadtwerke Kiel2,8Schleswig-Holstein
KielStadtverwaltung Kiel2,81Schleswig-Holstein
KielCitti (Bartels + Langness)2,84Schleswig-Holstein
KielWirtschaftsakademie Schleswig-Holstein2,86Schleswig-Holstein
KielWasser- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau2,87Schleswig-Holstein
KielKieler Nachrichten2,87Schleswig-Holstein
KielGerman Naval Yards Kiel2,88Schleswig-Holstein
KielKVP Pharma2,89Schleswig-Holstein
KielDr. Tigges / Gebeco2,89Schleswig-Holstein
KielCaterpillar2,9Schleswig-Holstein
KielIBAK2,91Schleswig-Holstein
KielUKSH Akademie2,94Schleswig-Holstein
KielKVG Kiel2,96Schleswig-Holstein
KielAndreas Paulsen2,97Schleswig-Holstein
KielChefs Culinar Nord2,99Schleswig-Holstein
KielWankendorfer2,99Schleswig-Holstein
KielHDW3,02Schleswig-Holstein
KielAbfallwirtschaftsbetrieb Kiel3,02Schleswig-Holstein
KielITU Marine Systems3,04Schleswig-Holstein
KielKWS Sicherheit3,09Schleswig-Holstein
KielFerring3,12Schleswig-Holstein
Leer1Klinikum Leer2,61Niedersachsen
Leer2Borromäus Hospital2,69Niedersachsen
Leer3Famila Nordwest (Bünting)2,73Niedersachsen
LeerLebenshilfe Leer2,74Niedersachsen
LeerSparkasse LeerWittmund2,75Niedersachsen
LeerBäckerei Hoppmann2,76Niedersachsen
LeerNordseeklinik Borkum2,82Niedersachsen
LeerELV2,86Niedersachsen
LeerOstfriesische Volksbank2,86Niedersachsen
LeerBriese2,89Niedersachsen
LeerFrisia Möbelteile2,9Niedersachsen
LeerWeener Plastik2,92Niedersachsen
LeerZeitungsgruppe Ostfriesland2,94Niedersachsen
LeerLogaer Maschinenbau3,01Niedersachsen
Lübeck1Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) / Lübeck 2,62Schleswig-Holstein
Lübeck2Possehl-Stiftung2,64Schleswig-Holstein
Lübeck3Drägerwerk2,71Schleswig-Holstein
Lübeck4Vorwerker Diakonie2,74Schleswig-Holstein
Lübeck5J.G. Niederegger2,75Schleswig-Holstein
Lübeck6Theater Lübeck2,76Schleswig-Holstein
Lübeck7Marli2,76Schleswig-Holstein
Lübeck8Brüggen2,77Schleswig-Holstein
Lübeck9Feuerwehr Lübeck2,78Schleswig-Holstein
Lübeck10Hawesta2,79Schleswig-Holstein
LübeckDie Brücke Lübeck2,8Schleswig-Holstein
LübeckKinderwege2,81Schleswig-Holstein
LübeckJunge Die Bäckerei2,83Schleswig-Holstein
LübeckNordgetreide2,84Schleswig-Holstein
LübeckFachhochschule Lübeck2,86Schleswig-Holstein
LübeckStadtverwaltung Lübeck2,86Schleswig-Holstein
LübeckLübecker Hafengesellschaft2,88Schleswig-Holstein
LübeckStadtverkehr Lübeck2,88Schleswig-Holstein
LübeckSparkasse zu Lübeck2,88Schleswig-Holstein
LübeckLübecker Nachrichten2,89Schleswig-Holstein
LübeckASF2,91Schleswig-Holstein
LübeckContinental Foods2,92Schleswig-Holstein
LübeckNetz Lübeck2,93Schleswig-Holstein
LübeckBeutin / Anny Friede / CB-Modemarkt2,94Schleswig-Holstein
LübeckHoltex2,95Schleswig-Holstein
LübeckEntsorgungsbetriebe Lübeck2,96Schleswig-Holstein
LübeckStadtwerke Lübeck3,01Schleswig-Holstein
LübeckNordischer Maschinenbau3,04Schleswig-Holstein
LübeckLübecker Wachunternehmen Dr. Kurt Kleinfeldt3,05Schleswig-Holstein
LübeckBockholdt-Gruppe3,06Schleswig-Holstein
LübeckMartens & Prahl3,08Schleswig-Holstein
LübeckOldendorff3,09Schleswig-Holstein
LübeckMach AG3,1Schleswig-Holstein
Lübeckvon Eicken3,16Schleswig-Holstein
Lüchow-Dannenberg1VR PLUS Altmark-Wendland2,81Niedersachsen
Lüchow-Dannenberg2Artesan2,85Niedersachsen
Lüchow-Dannenberg3Grocholl2,86Niedersachsen
Lüchow-DannenbergElbe-Jeetzel-Zeitung2,88Niedersachsen
Lüchow-DannenbergKreisverwaltung Lüchow-Dannenberg2,9Niedersachsen
Lüchow-DannenbergHay-Speed2,94Niedersachsen
Lüchow-DannenbergHoppe & Stolt3,02Niedersachsen
Lüchow-DannenbergWZT Wendland3,12Niedersachsen
Lüchow-DannenbergSalzstock Gorleben3,28Niedersachsen
Ludwigslust-Parchim1Diakoniewerk Neues Ufer2,66Mecklenburg-Vorpommern
Ludwigslust-Parchim2Westmecklenburg Klinikum Helene von Bülow2,69Mecklenburg-Vorpommern
Ludwigslust-Parchim3Diakoniewerk Kloster Dobbertin2,71Mecklenburg-Vorpommern
Ludwigslust-ParchimGrabower Süßwaren2,73Mecklenburg-Vorpommern
Ludwigslust-ParchimODEG Ostdeutsche Eisenbahn2,81Mecklenburg-Vorpommern
Ludwigslust-ParchimBrüggen Fahrzeugwerk2,81Mecklenburg-Vorpommern
Ludwigslust-ParchimRagolds2,83Mecklenburg-Vorpommern
Ludwigslust-ParchimBoldt2,84Mecklenburg-Vorpommern
Ludwigslust-ParchimEMH Metering2,96Mecklenburg-Vorpommern
Ludwigslust-ParchimHydraulik Nord Fluidtechnik3,09Mecklenburg-Vorpommern
Ludwigslust-ParchimContinental Candy3,1Mecklenburg-Vorpommern
Ludwigslust-ParchimHydraulik Nord Gruppe3,17Mecklenburg-Vorpommern
Lüneburg1Städtisches Klinikum Lüneburg2,61Niedersachsen
Lüneburg2LKH/LLH2,64Niedersachsen
Lüneburg3Leuphana Universität Lüneburg2,65Niedersachsen
Lüneburg4Lebenshilfe Lüneburg-Harburg2,67Niedersachsen
Lüneburg5Sparkasse Lüneburg2,7Niedersachsen
LüneburgPsychiatrische Klinik Lüneburg2,77Niedersachsen
LüneburgSchluckwerder2,79Niedersachsen
LüneburgSieb & Meyer2,81Niedersachsen
LüneburgDE-VAU-GE2,84Niedersachsen
LüneburgWerum Software & Systems2,85Niedersachsen
LüneburgLandeszeitung für die Lüneburger Heide2,86Niedersachsen
LüneburgNordson Engineering2,96Niedersachsen
LüneburgService Plus2,99Niedersachsen
LüneburgMolda3,01Niedersachsen
LüneburgPickenpack3,05Niedersachsen
LüneburgEuroplant Pflanzenzucht3,1Niedersachsen
LüneburgAGL Lüneburg3,11Niedersachsen
LüneburgNNZ3,13Niedersachsen
LüneburgWitte Gerätebau3,15Niedersachsen
Mecklenburgische Seenplatte1Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum2,61Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte2Kreiskrankenhaus Demmin2,65Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte3Nordkurier Mediengruppe2,69Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte4DRK Neustrelitz2,7Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte5AWO Müritz2,71Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische SeenplatteDRK-Krankenhaus Mecklenburg-Strelitz2,78Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische SeenplatteSparkasse Neubrandenburg-Demmin2,78Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische SeenplatteAWO Demmin2,79Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische SeenplatteMecklenburger Backstuben2,8Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische SeenplatteDarguner Brauerei2,8Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische SeenplatteDe Mäkelbörger2,81Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische SeenplatteNeubrandenburger Stadtwerke (neu.sw)2,81Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische SeenplatteHochschule Neubrandenburg2,81Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische SeenplatteLandesforst Mecklenburg-Vorpommern2,82Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische SeenplatteDiakoniewerk Stargard2,82Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische SeenplatteNetto Stavenhagen2,83Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische SeenplatteBildungszentrum Nordost2,84Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische SeenplatteKreisverwaltung Mecklenburgische Seenplatte2,84Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische SeenplatteSpitzke Fahrwegsysteme2,85Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische SeenplatteBIP-Kreativitätscampus Neubrandenburg2,86Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische SeenplatteStadtwerke Neustrelitz2,86Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische SeenplatteNeuwoges2,87Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische SeenplatteOptimal Media Production2,95Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische SeenplatteKDW Neustrelitz2,96Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische SeenplatteData Experts3,02Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische SeenplatteWSN3,06Mecklenburg-Vorpommern
Neumünster1FEK Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster2,65Schleswig-Holstein
Neumünster2Sparkasse Südholstein2,75Schleswig-Holstein
Neumünster3Feuerwehr Neumünster2,76Schleswig-Holstein
NeumünsterDRK Kreisverband Neumünster2,77Schleswig-Holstein
NeumünsterDiakonisches Werk Altholstein2,79Schleswig-Holstein
NeumünsterAWO Service242,8Schleswig-Holstein
NeumünsterDRK-Fachklinik Hahnknüll2,8Schleswig-Holstein
NeumünsterDallmeyers Backhus2,81Schleswig-Holstein
NeumünsterVR Bank Neumünster2,85Schleswig-Holstein
NeumünsterGPE Group2,96Schleswig-Holstein
NeumünsterLimal2,96Schleswig-Holstein
NeumünsterStadtwerke Neumünster3,02Schleswig-Holstein
NeumünsterSicherheit Nord3,05Schleswig-Holstein
NeumünsterDanfoss Power Solutions3,14Schleswig-Holstein
Nienburg (Weser)1Sparkasse Nienburg2,67Niedersachsen
Nienburg (Weser)2Frischli2,68Niedersachsen
Nienburg (Weser)3Göbber2,69Niedersachsen
Nienburg (Weser)Hartje2,7Niedersachsen
Nienburg (Weser)Oxxynova2,73Niedersachsen
Nienburg (Weser)Frikoni2,79Niedersachsen
Nienburg (Weser)Chr. Hansen2,8Niedersachsen
Nienburg (Weser)Volksbank Aller-Weser2,82Niedersachsen
Nienburg (Weser)Elis2,91Niedersachsen
Nienburg (Weser)Bremskerl2,93Niedersachsen
Nienburg (Weser)Bohnhorst3Niedersachsen
Nienburg (Weser)Henniges Automotive3,02Niedersachsen
Nienburg (Weser)Borghoff3,05Niedersachsen
Nordfriesland1Klinikum Nordfriesland2,69Schleswig-Holstein
Nordfriesland2Stiftung Uhlebüll2,72Schleswig-Holstein
Nordfriesland3Nord-Ostsee Sparkasse2,78Schleswig-Holstein
Nordfriesland4Sansibar2,79Schleswig-Holstein
Nordfriesland5Wiedemann-Technik2,81Schleswig-Holstein
NordfrieslandFachkliniken Nordfriesland2,82Schleswig-Holstein
NordfrieslandNordfriesland Kreisverwaltung2,82Schleswig-Holstein
NordfrieslandGosch2,84Schleswig-Holstein
NordfrieslandTheodor-Schäfer-Berufsbildungswerk2,85Schleswig-Holstein
NordfrieslandStadtwerke Husum2,85Schleswig-Holstein
NordfrieslandWyker Dampfschiffs-Reederei (W.D.R.)2,87Schleswig-Holstein
NordfrieslandHusumer Mineralbrunnen2,88Schleswig-Holstein
NordfrieslandDanisco2,89Schleswig-Holstein
NordfrieslandGP Joule2,91Schleswig-Holstein
NordfrieslandVR Bank Westküste2,94Schleswig-Holstein
NordfrieslandVR Bank Niebüll2,99Schleswig-Holstein
NordfrieslandC.G. Christiansen3,03Schleswig-Holstein
NordfrieslandCPI-Books3,04Schleswig-Holstein
NordfrieslandKruppa3,05Schleswig-Holstein
NordfrieslandErzeugerorganisation SH3,05Schleswig-Holstein
NordfrieslandDethleffsen3,06Schleswig-Holstein
Nordwestmecklenburg1Hochschule Wismar2,63Mecklenburg-Vorpommern
Nordwestmecklenburg2Diakoniewerk im nördlichen Mecklenburg2,73Mecklenburg-Vorpommern
Nordwestmecklenburg3Wismarer Werkstätten2,74Mecklenburg-Vorpommern
NordwestmecklenburgSparkasse Mecklenburg-Nordwest2,76Mecklenburg-Vorpommern
NordwestmecklenburgDRK Pflegeeinrichtungen MV2,78Mecklenburg-Vorpommern
NordwestmecklenburgSR Bildungszentrum Wismar2,8Mecklenburg-Vorpommern
NordwestmecklenburgPalmberg2,81Mecklenburg-Vorpommern
NordwestmecklenburgKreisverwaltung Nordwestmecklenburg2,86Mecklenburg-Vorpommern
NordwestmecklenburgFood-Industrie-Service3,05Mecklenburg-Vorpommern
NordwestmecklenburgIlim Nordic Timber3,06Mecklenburg-Vorpommern
NordwestmecklenburgBaltic Gebäudereinigung3,08Mecklenburg-Vorpommern
Northeim1Einbecker BürgerSpital2,71Niedersachsen
Northeim2Einbecker2,73Niedersachsen
Northeim3Thimm 2,74Niedersachsen
NortheimKreissparkasse Northeim2,75Niedersachsen
NortheimBeckers Bester2,77Niedersachsen
NortheimSparkasse Einbeck2,8Niedersachsen
NortheimKWS Saat2,82Niedersachsen
NortheimAuer Lighting2,84Niedersachsen
NortheimKayser Automotive2,88Niedersachsen
NortheimKönig2,94Niedersachsen
NortheimHKS Unternehmensgruppe3,04Niedersachsen
Oldenburg1Klinikum Oldenburg2,59Niedersachsen
Oldenburg2Carl von Ossietzky Universität2,63Niedersachsen
Oldenburg3EWE2,64Niedersachsen
Oldenburg4Ev. Krankenhaus Oldenburg2,69Niedersachsen
Oldenburg5NWZ Mediengruppe2,71Niedersachsen
Oldenburg6Oldenburgisches Staatstheater2,71Niedersachsen
Oldenburg7Pius-Hospital Oldenburg2,75Niedersachsen
Oldenburg8AWO Weser-Ems2,76Niedersachsen
Oldenburg9Diakonie im Oldenburger Land2,8Niedersachsen
Oldenburg10Hansa Pflege & Residenzen2,81Niedersachsen
OldenburgHafen Cuxhaven2,83Niedersachsen
OldenburgOffis2,83Niedersachsen
OldenburgBerufsfeuerwehr Oldenburg2,83Niedersachsen
OldenburgLeffers Treffpunkt Mode2,89Niedersachsen
OldenburgCeWe Color2,9Niedersachsen
OldenburgOldenburgische LB2,91Niedersachsen
OldenburgWestfa Autogas2,92Niedersachsen
OldenburgPrimus Personal2,93Niedersachsen
OldenburgLandessparkasse zu Oldenburg2,94Niedersachsen
OldenburgTimecon2,95Niedersachsen
OldenburgCycle Union Rabeneick2,95Niedersachsen
OldenburgPPG Flexofilm2,99Niedersachsen
OldenburgStadtverwaltung Oldenburg2,99Niedersachsen
OldenburgHinsche Gastrowelt3,01Niedersachsen
OldenburgMöbel Buss3,03Niedersachsen
OldenburgGebäudereinigung Wilhelm Kühne3,05Niedersachsen
OldenburgLudwig Freytag3,05Niedersachsen
OldenburgGina Laura3,06Niedersachsen
OldenburgCafe Bar Celona3,06Niedersachsen
OldenburgCPC Haferkamp Norden3,06Niedersachsen
OldenburgBüsing & Fasch (BÜFA)3,09Niedersachsen
OldenburgVRG3,09Niedersachsen
OldenburgVDP Gebäudereinigung3,1Niedersachsen
OldenburgBTC Business Technology Consulting3,12Niedersachsen
OldenburgNanu-Nana3,12Niedersachsen
Oldenburg, Kreis 1Krankenhaus Johanneum2,69Niedersachsen
Oldenburg, Kreis 2Nordmann 2,73Niedersachsen
Oldenburg, Kreis 3Agrarfrost2,75Niedersachsen
Oldenburg, Kreis 4Gerhard Meyer2,78Niedersachsen
Oldenburg, Kreis 5Schröder Landmaschinen2,81Niedersachsen
Oldenburg, Kreis Kornkraft2,83Niedersachsen
Oldenburg, Kreis Golden-Geest Kartoffeln2,84Niedersachsen
Oldenburg, Kreis Atlas2,86Niedersachsen
Oldenburg, Kreis Volksbank Ganderkesee-Hude2,87Niedersachsen
Oldenburg, Kreis Kreisverwaltung Oldenburg2,88Niedersachsen
Oldenburg, Kreis Atlas Air Service2,9Niedersachsen
Oldenburg, Kreis Palfinger Tail Lifts2,92Niedersachsen
Oldenburg, Kreis Urban Biogas2,95Niedersachsen
Oldenburg, Kreis Dynapac2,99Niedersachsen
Oldenburg, Kreis Gräper3,01Niedersachsen
Osnabrück1Klinikum Osnabrück2,6Niedersachsen
Osnabrück2Heilpädagogische Hilfe Osnabrück2,62Niedersachsen
Osnabrück3Universität Osnabrück2,63Niedersachsen
Osnabrück4Paracelsus Kliniken2,67Niedersachsen
Osnabrück5Sparkasse Osnabrück2,69Niedersachsen
Osnabrück6Volkswagen Osnabrück2,71Niedersachsen
Osnabrück7Diakoniewerk Osnabrück2,72Niedersachsen
Osnabrück8Hochschule Osnabrück2,75Niedersachsen
Osnabrück9Coppenrath & Wiese2,79Niedersachsen
Osnabrück10Stadtwerke Osnabrück2,8Niedersachsen
OsnabrückAkademie Überlingen2,82Niedersachsen
OsnabrückFelix Schoeller2,83Niedersachsen
OsnabrückNordwestbahn2,85Niedersachsen
OsnabrückKiKxxl2,89Niedersachsen
OsnabrückNOZ Neue Osnabrücker Zeitung2,91Niedersachsen
OsnabrückHellmann2,92Niedersachsen
OsnabrückCitipost Osnabrück2,94Niedersachsen
OsnabrückPiepenbrock2,95Niedersachsen
OsnabrückR&R Ice Cream2,97Niedersachsen
OsnabrückOsma2,97Niedersachsen
OsnabrückNosta Gruppe2,98Niedersachsen
OsnabrückKöster2,99Niedersachsen
OsnabrückSievert3,01Niedersachsen
OsnabrückMerkur Zeitarbeit3,03Niedersachsen
OsnabrückMeyer & Meyer3,08Niedersachsen
OsnabrückKVN Autokrane3,08Niedersachsen
OsnabrückPrior & Peußner3,09Niedersachsen
OsnabrückWM SE3,1Niedersachsen
OsnabrückDieckmann Bauen + Umwelt3,1Niedersachsen
OsnabrückKME Germany3,12Niedersachsen
Osnabrück, Kreis1Niels-Stensen-Kliniken2,58Niedersachsen
Osnabrück, Kreis2Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück2,7Niedersachsen
Osnabrück, Kreis3Homann Feinkost2,71Niedersachsen
Osnabrück, Kreis4Walter Rau Lebensmittelwerke2,72Niedersachsen
Osnabrück, Kreis5RUF Lebensmittelwerk2,73Niedersachsen
Osnabrück, KreisSchüchtermann-Klinik2,74Niedersachsen
Osnabrück, KreisChristl. Krankenhaus Quakenbrück2,75Niedersachsen
Osnabrück, KreisDengg2,81Niedersachsen
Osnabrück, KreisKreissparkasse Bersenbrück2,84Niedersachsen
Osnabrück, KreisStadtverwaltung Osnabrück2,84Niedersachsen
Osnabrück, KreisH. Kemper2,86Niedersachsen
Osnabrück, KreisBäckerei Middelberg / Baking Friends2,86Niedersachsen
Osnabrück, KreisFuchs Gewürze2,91Niedersachsen
Osnabrück, KreisDuni2,91Niedersachsen
Osnabrück, KreisKreisverwaltung Osnabrück2,91Niedersachsen
Osnabrück, KreisFashion Schmiemann (s.Oliver)2,94Niedersachsen
Osnabrück, KreisGMH Georgsmarienhütte2,97Niedersachsen
Osnabrück, KreisKesseböhmer2,99Niedersachsen
Osnabrück, KreisAmazone3,02Niedersachsen
Osnabrück, Kreisfdu3,04Niedersachsen
Osnabrück, KreisThomas Philipps3,06Niedersachsen
Osnabrück, KreisTetra3,09Niedersachsen
Osterholz1Kreiskrankenhaus Osterholz2,65Niedersachsen
Osterholz2Diakonische Behindertenhilfe Lilienthal2,69Niedersachsen
Osterholz3Starke Bäcker2,76Niedersachsen
OsterholzMaribondo da Floresta2,79Niedersachsen
OsterholzLandmann2,8Niedersachsen
OsterholzVolksbank Osterholz-Scharmbeck2,81Niedersachsen
OsterholzBergolin2,86Niedersachsen
OsterholzStadtverwaltung Osterholz-Scharmbeck2,9Niedersachsen
OsterholzKastens & Knauer2,91Niedersachsen
OsterholzFaun Umwelttechnik2,93Niedersachsen
OsterholzOsterholzer Stadtwerke2,93Niedersachsen
OsterholzNabertherm2,97Niedersachsen
OsterholzStehnke3,02Niedersachsen
OsterholzMeyerhoff / SB-Spar-Meyer3,06Niedersachsen
Ostholstein1Ameos2,63Schleswig-Holstein
Ostholstein2Schwartauer Werke2,68Schleswig-Holstein
Ostholstein3Hansapark2,7Schleswig-Holstein
Ostholstein4Sana Klinik Middelburg2,71Schleswig-Holstein
Ostholstein5DRK Kreisverband Ostholstein2,72Schleswig-Holstein
OstholsteinDie Ostholsteiner2,73Schleswig-Holstein
OstholsteinVR Bank Ostholstein Nord - Plön2,73Schleswig-Holstein
OstholsteinSparkasse Holstein2,75Schleswig-Holstein
OstholsteinKendrion Kuhnke2,8Schleswig-Holstein
OstholsteinCodan2,83Schleswig-Holstein
OstholsteinWeissenhäuser Strand2,85Schleswig-Holstein
OstholsteinStolz2,86Schleswig-Holstein
OstholsteinLubeca2,87Schleswig-Holstein
OstholsteinGollan2,94Schleswig-Holstein
OstholsteinZweckverband Ostholstein (ZVO)3,01Schleswig-Holstein
Peine1Lebenshilfe Peine-Burgdorf2,68Niedersachsen
Peine2Wasserverband Peine2,79Niedersachsen
Peine3Stadtwerke Peine2,82Niedersachsen
PeineStoll Maschinenfabrik2,85Niedersachsen
PeineGWE Pumpenboese2,91Niedersachsen
PeineDima2,96Niedersachsen
PeinePeiner Träger3,01Niedersachsen
PeineRepo3,02Niedersachsen
PeinePeiner Umformtechnik3,07Niedersachsen
PeineKraftwerk Mehrum3,09Niedersachsen
PeineHoffmann3,15Niedersachsen
Pinneberg1Regio Kliniken2,61Schleswig-Holstein
Pinneberg2Harry Brot2,67Schleswig-Holstein
Pinneberg3Lebenshilfe Schenefeld2,68Schleswig-Holstein
Pinneberg4Wiebold Confiserie2,71Schleswig-Holstein
Pinneberg5HanseWerk2,72Schleswig-Holstein
PinnebergKölln Flockenwerke2,74Schleswig-Holstein
PinnebergSchneider Versand2,75Schleswig-Holstein
PinnebergHansa-Heemann2,78Schleswig-Holstein
PinnebergComdirect2,79Schleswig-Holstein
PinnebergVolksbank Pinneberg-Elmshorn2,8Schleswig-Holstein
PinnebergDas Futterhaus2,84Schleswig-Holstein
PinnebergAutoliv2,89Schleswig-Holstein
PinnebergUnion Agricole2,89Schleswig-Holstein
PinnebergAstraZeneca2,9Schleswig-Holstein
PinnebergNordmark Pharma2,93Schleswig-Holstein
PinnebergYamaha2,95Schleswig-Holstein
PinnebergKemna Bau2,96Schleswig-Holstein
PinnebergDent Wizard2,98Schleswig-Holstein
PinnebergGroth Gruppe3,01Schleswig-Holstein
PinnebergPanther Packaging3,02Schleswig-Holstein
PinnebergHoedtke3,04Schleswig-Holstein
PinnebergHatlapa3,06Schleswig-Holstein
PinnebergMedac3,06Schleswig-Holstein
PinnebergTeppich Kibek3,07Schleswig-Holstein
PinnebergMöbel Schulenburg3,09Schleswig-Holstein
PinnebergStar (Orlen)3,12Schleswig-Holstein
PinnebergHellermannTyton3,13Schleswig-Holstein
Plön1Klinik Preetz2,66Schleswig-Holstein
Plön2Ostseeklinik Schöneberg-Holm2,72Schleswig-Holstein
Plön3Merz Dental2,78Schleswig-Holstein
PlönLebenshilfewerk Kreis Plön2,79Schleswig-Holstein
PlönStadtverwaltung Plön 2,83Schleswig-Holstein
PlönVater Unternehmensgruppe2,86Schleswig-Holstein
PlönWöhlk-Contact-Linsen2,86Schleswig-Holstein
PlönNordsaat Agrar2,87Schleswig-Holstein
PlönBuchholz Hydraulik2,95Schleswig-Holstein
PlönLeitungsbau Nord3,01Schleswig-Holstein
PlönSchwalbe Baugesellschaft3,13Schleswig-Holstein
Rendsburg-Eckernförde1imland Kliniken2,61Schleswig-Holstein
Rendsburg-Eckernförde2Schleswiger Werkstätten2,64Schleswig-Holstein
Rendsburg-Eckernförde3Hobby Caravan2,67Schleswig-Holstein
Rendsburg-Eckernförde4Eckernförder Werkstatt2,68Schleswig-Holstein
Rendsburg-Eckernförde5Freenet2,74Schleswig-Holstein
Rendsburg-EckernfördeFachklinik Aukrug2,75Schleswig-Holstein
Rendsburg-EckernfördeKreisverwaltung Rendsburg-Eckernförde2,77Schleswig-Holstein
Rendsburg-EckernfördeStadtwerke Rendsburg2,78Schleswig-Holstein
Rendsburg-EckernfördeNobiskrug2,79Schleswig-Holstein
Rendsburg-EckernfördeSparkasse Mittelholstein2,79Schleswig-Holstein
Rendsburg-EckernfördeKath2,86Schleswig-Holstein
Rendsburg-EckernfördePunker2,87Schleswig-Holstein
Rendsburg-EckernfördeKraft Autoteile2,88Schleswig-Holstein
Rendsburg-EckernfördeDataport2,97Schleswig-Holstein
Rendsburg-EckernfördeInnotec2,99Schleswig-Holstein
Rendsburg-EckernfördePeter Wolters3,03Schleswig-Holstein
Rendsburg-EckernfördeDitting3,1Schleswig-Holstein
Rendsburg-EckernfördeACO Severin Ahlmann3,14Schleswig-Holstein
Rostock1Universitätsklinikum Rostock2,57Mecklenburg-Vorpommern
Rostock2Aida2,61Mecklenburg-Vorpommern
Rostock3Klinikum Südstadt Rostock2,65Mecklenburg-Vorpommern
Rostock4Michaelshof2,69Mecklenburg-Vorpommern
Rostock5Universität Rostock2,7Mecklenburg-Vorpommern
Rostock6Feuerwehr Rostock2,71Mecklenburg-Vorpommern
Rostock7AWO Rostock2,72Mecklenburg-Vorpommern
Rostock8Neptun Werft2,73Mecklenburg-Vorpommern
Rostock9Zoo Rostock2,74Mecklenburg-Vorpommern
Rostock10Wiro Wohnen in Rostock2,75Mecklenburg-Vorpommern
RostockDRK Rostock2,76Mecklenburg-Vorpommern
RostockVolkstheater Rostock2,79Mecklenburg-Vorpommern
RostockA-Rosa Flussschiff2,8Mecklenburg-Vorpommern
RostockHotel Neptun2,8Mecklenburg-Vorpommern
RostockOstseeSparkasse Rostock2,81Mecklenburg-Vorpommern
RostockStadtwerke Rostock2,82Mecklenburg-Vorpommern
RostockPlasma Service Europe2,82Mecklenburg-Vorpommern
RostockCortronik2,83Mecklenburg-Vorpommern
RostockGGP Rostock2,83Mecklenburg-Vorpommern
RostockBäckerei Sparre2,84Mecklenburg-Vorpommern
RostockHolz Gastronomie2,87Mecklenburg-Vorpommern
RostockStadtverwaltung Rostock2,87Mecklenburg-Vorpommern
RostockArcona2,88Mecklenburg-Vorpommern
RostockOstsee-Zeitung2,88Mecklenburg-Vorpommern
RostockRostocker Straßenbahn (RSAG)2,89Mecklenburg-Vorpommern
RostockLiebherr Mcctec2,91Mecklenburg-Vorpommern
RostockHafen Rostock2,91Mecklenburg-Vorpommern
RostockScandlines2,93Mecklenburg-Vorpommern
RostockF. Laeisz2,99Mecklenburg-Vorpommern
RostockDot Medical Implant Solutions3,03Mecklenburg-Vorpommern
RostockSeehafen Rostock3,04Mecklenburg-Vorpommern
RostockWSD Wach- und Sicherungsdienst3,05Mecklenburg-Vorpommern
Rostock, Kreis1Krankenhaus Bad Doberan2,65Mecklenburg-Vorpommern
Rostock, Kreis2Güstrower Werkstätten2,72Mecklenburg-Vorpommern
Rostock, Kreis3Karls Markt2,74Mecklenburg-Vorpommern
Rostock, Kreis4Diakonie Güstrow2,75Mecklenburg-Vorpommern
Rostock, Kreis5Warnow Klinik Bützow2,77Mecklenburg-Vorpommern
Rostock, KreisDRK Güstrow2,79Mecklenburg-Vorpommern
Rostock, KreisBackhus Güstrow2,8Mecklenburg-Vorpommern
Rostock, KreisRehabilitationsklinik Garder See2,81Mecklenburg-Vorpommern
Rostock, KreisDRK Bad Doberan2,82Mecklenburg-Vorpommern
Rostock, KreisGrand Hotel Heiligendamm2,83Mecklenburg-Vorpommern
Rostock, KreisLandesforschungsanstalt2,84Mecklenburg-Vorpommern
Rostock, KreisKreisverwaltung Rostock2,92Mecklenburg-Vorpommern
Rostock, KreisStadtwerke Güstrow2,94Mecklenburg-Vorpommern
Rostock, KreisTeterower Fleisch2,95Mecklenburg-Vorpommern
Rostock, KreisKLH Kältetechnik3,01Mecklenburg-Vorpommern
Rostock, KreisGetränkeland3,03Mecklenburg-Vorpommern
Rostock, KreisSIV3,05Mecklenburg-Vorpommern
Rotenburg (Wümme)1Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg 2,67Niedersachsen
Rotenburg (Wümme)2OsteMed Kliniken2,69Niedersachsen
Rotenburg (Wümme)3Rotenburger Werke2,72Niedersachsen
Rotenburg (Wümme)4ProSenium2,74Niedersachsen
Rotenburg (Wümme)5K&S Unternehmensgruppe2,75Niedersachsen
Rotenburg (Wümme)Lebenshilfe Bremervörde/Zeven2,76Niedersachsen
Rotenburg (Wümme)Lebenshilfe Rotenburg-Verden2,79Niedersachsen
Rotenburg (Wümme)Eurostrand2,81Niedersachsen
Rotenburg (Wümme)Fricke2,9Niedersachsen
Rotenburg (Wümme)DMK Deutsches Milchkontor2,91Niedersachsen
Rotenburg (Wümme)Heidegold2,94Niedersachsen
Rotenburg (Wümme)Geti Wilba2,99Niedersachsen
Rotenburg (Wümme)Mapa3Niedersachsen
Rotenburg (Wümme)Oetjen3,03Niedersachsen
Rotenburg (Wümme)Behrens-Wöhlk-Gruppe3,04Niedersachsen
Salzgitter1St. Elisabeth-Krankenhaus Salzgitter2,64Niedersachsen
Salzgitter2Salzgitter AG2,69Niedersachsen
Salzgitter3Berufsfeuerwehr Salzgitter2,71Niedersachsen
SalzgitterBundesamt für Strahlenschutz2,74Niedersachsen
SalzgitterThermalsolbad Salzgitter-Bad2,75Niedersachsen
SalzgitterWEVG Salzgitter2,79Niedersachsen
SalzgitterBozankaya2,87Niedersachsen
SalzgitterVerkehrsbetriebe Peine-Salzgitter2,91Niedersachsen
SalzgitterAlstom Transport2,97Niedersachsen
SalzgitterAsrodent2,98Niedersachsen
SalzgitterSMAG Salzgitter Maschinenbau3,02Niedersachsen
SalzgitterMannesmann Grossrohr3,04Niedersachsen
Schaumburg1Klinikum Schaumburg2,62Niedersachsen
Schaumburg2Paritätische Lebenshilfe Stadthagen2,67Niedersachsen
Schaumburg3Faurecia2,78Niedersachsen
Schaumburg4Sparkasse Schaumburg2,79Niedersachsen
Schaumburg5Hautau2,8Niedersachsen
SchaumburgVolksbank in Schaumburg2,8Niedersachsen
SchaumburgNeschen2,82Niedersachsen
SchaumburgBauerngut2,85Niedersachsen
SchaumburgRiha2,88Niedersachsen
SchaumburgStadtverwaltung Schaumburg2,89Niedersachsen
SchaumburgMöbel Heinrich2,94Niedersachsen
SchaumburgBauSpezi2,97Niedersachsen
SchaumburgStüken2,98Niedersachsen
SchaumburgLUEHR FILTER3Niedersachsen
SchaumburgKiebitzmarkt3,02Niedersachsen
SchaumburgHeye International3,03Niedersachsen
SchaumburgSchweerbau3,04Niedersachsen
SchaumburgITT Bornemann3,04Niedersachsen
Schleswig-Flensburg1Stiftung Diakoniewerk Kropp2,71Schleswig-Holstein
Schleswig-Flensburg2Böklunder 2,72Schleswig-Holstein
Schleswig-Flensburg3Hesterberg & Stadtfeld2,76Schleswig-Holstein
Schleswig-Flensburg4Kappelner Werkstätten2,79Schleswig-Holstein
Schleswig-Flensburg5Schleswig-Holsteinisches Landestheater2,8Schleswig-Holstein
Schleswig-FlensburgDänisches Bettenlager2,81Schleswig-Holstein
Schleswig-FlensburgNord-Ostsee Sparkasse2,88Schleswig-Holstein
Schleswig-FlensburgSport-Tiedje2,9Schleswig-Holstein
Schleswig-FlensburgKnutzen2,93Schleswig-Holstein
Schleswig-FlensburgSchleswiger Volksbank2,93Schleswig-Holstein
Schleswig-FlensburgEggers Schuh + Sport / Armbruster / Quick Schuh2,94Schleswig-Holstein
Schleswig-FlensburgVR Bank Flensburg-Schleswig2,94Schleswig-Holstein
Schleswig-FlensburgKreisverwaltung Schleswig-Flensburg2,97Schleswig-Holstein
Schleswig-FlensburgSchleswiger Stadtwerke3,03Schleswig-Holstein
Schleswig-FlensburgNord-Wacht3,04Schleswig-Holstein
Schleswig-FlensburgBeyersdorf3,06Schleswig-Holstein
Schleswig-FlensburgTeam AG3,1Schleswig-Holstein
Schwerin1AWO Westmecklenburg2,69Mecklenburg-Vorpommern
Schwerin2LAG WfB M-V2,73Mecklenburg-Vorpommern
Schwerin3Sozius2,75Mecklenburg-Vorpommern
SchwerinKita Schwerin2,76Mecklenburg-Vorpommern
SchwerinMecklenburgisches Staatstheater2,77Mecklenburg-Vorpommern
SchwerinSparkasse Mecklenburg-Schwerin2,78Mecklenburg-Vorpommern
SchwerinSWG Schwerin2,79Mecklenburg-Vorpommern
SchwerinVR-Bank Schwerin2,85Mecklenburg-Vorpommern
SchwerinIKK Nord2,89Mecklenburg-Vorpommern
SchwerinWemag2,89Mecklenburg-Vorpommern
SchwerinStadtverwaltung Schwerin2,9Mecklenburg-Vorpommern
SchwerinStadtwerke Schwerin2,92Mecklenburg-Vorpommern
SchwerinHelro2,99Mecklenburg-Vorpommern
SchwerinDVZ3,01Mecklenburg-Vorpommern
Segeberg1Segeberger Kliniken 2,65Schleswig-Holstein
Segeberg2Landesverein für Innere Mission2,74Schleswig-Holstein
Segeberg3Forschungszentrum Borstel2,75Schleswig-Holstein
Segeberg4KBA Rettungsdienst2,76Schleswig-Holstein
Segeberg5Klinikum Bad Bramstedt2,77Schleswig-Holstein
SegebergPopp Feinkost2,78Schleswig-Holstein
SegebergDRK Bad Segeberg2,79Schleswig-Holstein
SegebergMöbel Kraft2,8Schleswig-Holstein
SegebergStollwerck2,8Schleswig-Holstein
SegebergTesa2,81Schleswig-Holstein
SegebergArko2,84Schleswig-Holstein
SegebergSaint-Gobain Diamantwerkzeuge2,86Schleswig-Holstein
SegebergSysmex2,86Schleswig-Holstein
SegebergRaiffeisenbank Bad Bramstedt Henstedt-Ulzburg2,86Schleswig-Holstein
SegebergJohnson & Johnson Medical2,92Schleswig-Holstein
SegebergTetenal2,93Schleswig-Holstein
SegebergKassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH)2,94Schleswig-Holstein
SegebergCasio2,95Schleswig-Holstein
SegebergKreisverwaltung Segeberg2,97Schleswig-Holstein
SegebergH.O.Persiehl2,99Schleswig-Holstein
SegebergGut von Holstein3Schleswig-Holstein
SegebergStadtwerke Norderstedt3,02Schleswig-Holstein
SegebergPelz Group3,05Schleswig-Holstein
SegebergSchülke & Mayr3,1Schleswig-Holstein
Stade1Elbe Kliniken Stade-Buxtehude2,61Niedersachsen
Stade2Klinik Dr. Hancken2,69Niedersachsen
Stade3DRK Stade2,73Niedersachsen
Stade4Viebrockhaus2,78Niedersachsen
Stade5Pickenpack Frucht2,79Niedersachsen
StadeSparkasse Stade-Altes Land2,84Niedersachsen
StadeIBB2,85Niedersachsen
StadeKreissparkasse Stade2,86Niedersachsen
StadeKreisverwaltung Stade2,87Niedersachsen
StadeVolksbank Stade-Cuxhaven2,9Niedersachsen
StadeTageblatt2,91Niedersachsen
StadeKVG Stade2,96Niedersachsen
StadeAOS Stade2,97Niedersachsen
StadeMohr Dollern2,98Niedersachsen
StadeWako3Niedersachsen
StadeKarl Meyer Unternehmensgruppe3,02Niedersachsen
StadeRPC Verpackungen Kutenholz3,04Niedersachsen
StadeNDB Elektrotechnik3,07Niedersachsen
Steinburg1Klinikum und Seniorenzentrum Itzehoe2,62Schleswig-Holstein
Steinburg2Glückstädter Werkstätten2,66Schleswig-Holstein
Steinburg3Itzehoer Versicherung2,75Schleswig-Holstein
SteinburgProkon2,78Schleswig-Holstein
SteinburgSparkasse Westholstein2,81Schleswig-Holstein
SteinburgFraunhofer Institut für Siliziumtechnologie2,82Schleswig-Holstein
SteinburgStadtwerke Itzehoe2,85Schleswig-Holstein
SteinburgSteinbeis Papier2,87Schleswig-Holstein
SteinburgVolksbank Raiffeisenbank Itzehoe2,89Schleswig-Holstein
SteinburgKreisverwaltung Steinburg2,9Schleswig-Holstein
SteinburgBehrens & Haltermann2,91Schleswig-Holstein
SteinburgFlowserve SIHI2,93Schleswig-Holstein
SteinburgPohl-Boskamp2,95Schleswig-Holstein
SteinburgBerendsen2,96Schleswig-Holstein
Stormarn1Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift2,68Schleswig-Holstein
Stormarn2Rosenhof2,74Schleswig-Holstein
Stormarn3Hela Gewürzwerk Hermann Laue2,76Schleswig-Holstein
Stormarn4LungenClinic Grosshansdorf2,78Schleswig-Holstein
Stormarn5Park-Klinik Manhagen2,78Schleswig-Holstein
StormarnAWO in Stormarn2,79Schleswig-Holstein
StormarnEdding2,82Schleswig-Holstein
StormarnHeinrich Sengelmann Krankenhaus2,82Schleswig-Holstein
StormarnAcer2,83Schleswig-Holstein
StormarnGHD2,84Schleswig-Holstein
StormarnKreisverwaltung Stormarn2,85Schleswig-Holstein
StormarnHako2,86Schleswig-Holstein
StormarnMinimax2,87Schleswig-Holstein
StormarnNessler2,88Schleswig-Holstein
StormarnVivanco2,88Schleswig-Holstein
StormarnAllergopharma2,89Schleswig-Holstein
StormarnRako Etiketten2,93Schleswig-Holstein
StormarnFederal-Mogul Bremsbelag2,94Schleswig-Holstein
StormarnSoex2,95Schleswig-Holstein
StormarnAmandus Kahl2,96Schleswig-Holstein
StormarnGetriebebau Nord2,98Schleswig-Holstein
StormarnBruss3Schleswig-Holstein
StormarnKrüger & Krüger Facility Services3,05Schleswig-Holstein
Uelzen1Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen2,68Niedersachsen
Uelzen2Uelzena2,72Niedersachsen
Uelzen3Uelzener Versicherungen2,78Niedersachsen
UelzenSparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg2,79Niedersachsen
UelzenValenzi2,8Niedersachsen
UelzenBohlsener Mühle2,81Niedersachsen
UelzenVolksbank Uelzen-Salzwedel2,85Niedersachsen
UelzenKreisverwaltung Uezen2,89Niedersachsen
UelzenMetronom2,94Niedersachsen
UelzenWerkhaus Design + Produktion2,97Niedersachsen
UelzenDeerberg2,98Niedersachsen
UelzenSternPartner3Niedersachsen
UelzenWilli Meyer3,03Niedersachsen
UelzenAutohaus Wolter3,05Niedersachsen
Vechta1St. Marienhospital Vechta2,65Niedersachsen
Vechta2Universität Vechta2,76Niedersachsen
Vechta3Andreaswerk2,79Niedersachsen
Vechta4Wiesenhof2,81Niedersachsen
Vechta5Alte Oldenburger2,84Niedersachsen
VechtaVolksbank Vechta2,85Niedersachsen
VechtaBig Dutchman2,88Niedersachsen
VechtaZerhusen Kartonagen2,89Niedersachsen
VechtaKreisverwaltung Vechta2,9Niedersachsen
VechtaStolle2,92Niedersachsen
VechtaPolytec Automotive2,93Niedersachsen
VechtaSteinemann2,94Niedersachsen
VechtaNordfolien2,95Niedersachsen
VechtaGigant Holding2,98Niedersachsen
VechtaEnviTec Biogas2,98Niedersachsen
VechtaDeutsche Frühstücksei3,02Niedersachsen
VechtaGrimme3,03Niedersachsen
VechtaKrapp Eisen3,04Niedersachsen
VechtaFritz Frieling3,05Niedersachsen
VechtaPro Work Lohne3,06Niedersachsen
VechtaRay Group (Nils Bogdol)3,1Niedersachsen
VechtaPöppelmann3,11Niedersachsen
VechtaBerding Beton3,13Niedersachsen
VechtaSchulz Systemtechnik3,16Niedersachsen
VechtaThierbach Südoldenburger Gebäudereinigung3,17Niedersachsen
VechtaLemförder Logistik3,2Niedersachsen
Verden1Aller-Weser-Klinik2,64Niedersachsen
Verden2Dodenhof2,74Niedersachsen
Verden3Kreissparkasse Verden2,79Niedersachsen
Verden4Ahlers Getränke2,8Niedersachsen
Verden5VBS Hobby Service2,81Niedersachsen
VerdenHans Freitag2,83Niedersachsen
VerdenKreisverwaltung Verden2,84Niedersachsen
VerdenFocke & Co2,88Niedersachsen
VerdenMars Deutschland2,9Niedersachsen
VerdenBlock Transformatoren2,92Niedersachsen
VerdenBuss2,93Niedersachsen
VerdenStadtwerke Verden2,94Niedersachsen
VerdenWiebe2,95Niedersachsen
VerdenHydro Extrusion Deutschland2,97Niedersachsen
VerdenSchröder Gas2,98Niedersachsen
VerdenMatthäi2,99Niedersachsen
VerdenHeckmann Maschinenbau3,04Niedersachsen
VerdenHol'Ab3,05Niedersachsen
VerdenUnimet3,06Niedersachsen
VerdenMasterrind3,06Niedersachsen
VerdenVemag Maschinenbau3,08Niedersachsen
Vorpommern-Greifswald1Universitätsklinikum Greifswald2,64Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-Greifswald2Johanna-Odebrecht Stiftung2,68Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-Greifswald3Medigreif2,7Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-Greifswald4Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald2,71Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-Greifswald5Friedrich-Loeffler-Institut2,72Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-GreifswaldKreiskrankenhaus Wolgast2,74Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-GreifswaldVolkssolidarität2,75Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-GreifswaldSparkasse Vorpommern2,78Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-GreifswaldZuckerfabrik Anklam2,79Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-GreifswaldKreisverwaltung Vorpommern-Greifswald2,81Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-GreifswaldLila Bäcker2,83Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-GreifswaldDiakonie-Pflegedienst Vorpommern2,84Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-GreifswaldVolksbank Raiffeisenbank Greifswald-Anklam-Uckermünde-Altentreptow2,85Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-GreifswaldSparkasse Uecker-Randow2,86Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-GreifswaldStadtverwaltung Stralsund2,88Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-GreifswaldEnergiewerke Nord (EWN)2,89Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-GreifswaldML&S2,95Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-GreifswaldHanseYachts2,96Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-Greifswaldbee:con3Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-GreifswaldRiemser Arzneimittelwerk3,03Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-GreifswaldASA-Bau3,04Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-GreifswaldEisengießerei Torgelow3,08Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-GreifswaldStadtwerke Greifswald3,17Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-Rügen1Bodden-Kliniken Ribnitz-Damgarten2,71Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-Rügen2DRK Rügen-Stralsund2,75Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-Rügen3Stralsunder Innovation Consult2,78Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-Rügen4AWO Vorpommern2,79Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-Rügen5Theater Vorpommern2,8Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-RügenRügen Fisch2,81Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-RügenWohlfahrt Stralsund2,82Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-RügenStralsunder Brauerei2,83Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-RügenScan Haus2,83Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-RügenBBR Rügen2,84Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-RügenStadtwerke Stralsund2,85Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-RügenKreisverwaltung Vorpommern-Rügen2,86Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-RügenOstseestaal2,87Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-RügenVerkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen2,89Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-RügenHotel Arkona Dr. Hutter2,9Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-RügenEuro-Baltic2,92Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-RügenPommersche Volksbank2,94Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-RügenRPNV3Mecklenburg-Vorpommern
Wesermarsch1St. Bernhard Hospital Brake2,7Niedersachsen
Wesermarsch2Sozialwerk Wesermarsch2,74Niedersachsen
Wesermarsch3Fr. Fassmer2,84Niedersachsen
WesermarschNorddeutsche Seekabelwerke2,86Niedersachsen
WesermarschKreisverwaltung Wesermarsch2,87Niedersachsen
WesermarschNordenhamer Zinkhütte2,88Niedersachsen
WesermarschMartime2,89Niedersachsen
WesermarschAbeking & Rasmussen (A&R)2,93Niedersachsen
WesermarschOOWV3Niedersachsen
WesermarschLIT Gruppe3,04Niedersachsen
WesermarschOmni-Pac Ekco3,06Niedersachsen
Wilhelmshaven1Klinikum Wilhelmshaven2,65Niedersachsen
Wilhelmshaven2GPS Wilhelmshaven2,69Niedersachsen
Wilhelmshaven3Jade Hochschule2,75Niedersachsen
Wilhelmshaven4Sparkasse Wilhelmshaven2,8Niedersachsen
Wilhelmshaven5Stadtbäckerei Siemens2,81Niedersachsen
WilhelmshavenStadtverwaltung Wilhelmshaven2,82Niedersachsen
WilhelmshavenMindfactory2,86Niedersachsen
WilhelmshavenLeffers2,88Niedersachsen
WilhelmshavenGEW Wilhelmshaven2,9Niedersachsen
WilhelmshavenBrune Mettcker2,91Niedersachsen
WilhelmshavenStadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven2,95Niedersachsen
WilhelmshavenNietiedt Gruppe2,97Niedersachsen
WilhelmshavenIneos Vinyls3,05Niedersachsen
WilhelmshavenManitowoc Crane Group3,07Niedersachsen
WilhelmshavenHIS Sicherheitsdienst3,1Niedersachsen
Wittmund1Krankenhaus Wittmund2,7Niedersachsen
Wittmund2Angiokard Medizintechnik2,87Niedersachsen
Wittmund3M&S Armaturen2,89Niedersachsen
WittmundLandkreis Wittmund2,9Niedersachsen
WittmundMartin Steinbrecher2,96Niedersachsen
WittmundBanuat2,97Niedersachsen
WittmundJanssen Reisen2,98Niedersachsen
WittmundHeiko Blume3,07Niedersachsen
WittmundTBD3,11Niedersachsen
Wolfenbüttel1Städtisches Klinikum Wolfenbüttel2,63Niedersachsen
Wolfenbüttel2Mast-Jägermeister2,7Niedersachsen
Wolfenbüttel3Ostfalia Hochschule2,72Niedersachsen
WolfenbüttelGrotjahn Stiftung2,75Niedersachsen
WolfenbüttelLebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel2,76Niedersachsen
WolfenbüttelVolksbank Wolfenbüttel2,82Niedersachsen
WolfenbüttelStadtverwaltung Wolfenbüttel2,86Niedersachsen
WolfenbüttelSattler Media Press2,87Niedersachsen
WolfenbüttelMKN3,04Niedersachsen
Wolfsburg1Klinikum Wolfsburg2,63Niedersachsen
Wolfsburg2Volkswagen2,67Niedersachsen
Wolfsburg3Diakonie Wolfsburg2,69Niedersachsen
Wolfsburg4Lebenshilfe Wolfsburg2,7Niedersachsen
Wolfsburg5Schnellecke Logistics2,71Niedersachsen
WolfsburgAutostadt2,72Niedersachsen
WolfsburgDRK Wolfsburg2,75Niedersachsen
WolfsburgStadtwerke Wolfsburg2,81Niedersachsen
WolfsburgSitech Sitztechnik2,84Niedersachsen
WolfsburgVfL Wolfsburg2,84Niedersachsen
WolfsburgKWD Automotive Group2,85Niedersachsen
WolfsburgKlier2,9Niedersachsen
WolfsburgStadverwaltung Wolfsburg2,92Niedersachsen
WolfsburgVolksbank BraWo2,93Niedersachsen
WolfsburgVolke Wolfsburg2,96Niedersachsen
WolfsburgHotz und Heitmann2,99Niedersachsen
WolfsburgCosmo3,02Niedersachsen
WolfsburgVolkswagen Group Services3,03Niedersachsen
WolfsburgPrevent3,05Niedersachsen
WolfsburgFB Lifestyle Group3,07Niedersachsen
WolfsburgSumitomo Electric Bordnetze3,1Niedersachsen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%