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Richtig erholen So tanken Sie nach dem Job neue Kraft

Nach einem anstrengenden Arbeitstag inklusive Feierabendstau, Einkauf und Haushaltstätigkeiten fallen viele einfach nur erschöpft ins Bett. Für richtige Erholung bleibt selten Zeit. So tun Sie sich und Ihren Kraftreserven etwas Gutes.

Machen Sie viele kurze UrlaubeBevor Sie sich einmal im Jahr für vier Wochen an den Strand legen, verteilen Sie Ihren Urlaub lieber über das Jahr. So haben Sie immer wieder viele kleine Erholungspausen, anstatt einer großen, auf die Sie das ganze Jahr warten müssen. Quelle: dpa
Langsam in den Arbeitsalltag startenSie kommen frisch und erholt aus dem zweiwöchigen Badeurlaub oder der Rucksacktour durch Thailand zurück und nach zwei Stunden im Büro ist alles wieder wie zuvor? Lassen Sie es lieber langsam angehen. Wer erst Sonntagabends aus dem Urlaub kommt und montags um sieben wieder volle Leistung bringen muss, riskiert, schnell wieder so gestresst zu sein wie vor dem Urlaub. Legen Sie Ihren ersten Arbeitstag also besser auf einen Dienstag oder Mittwoch. Quelle: Fotolia
Erholung zum festen Termin machenTrotzdem ist der Alltag voller Termine: früh aufstehen, die Kinder wecken, anziehen und in die Kita oder Schule bringen, zur Arbeit, die Kinder aus der Nachmittagsbetreuung abholen, einkaufen, Haushalt managen, Kinder ins Bett bringen, Rechnungen bezahlen, Keller aufräumen. Wenn alles erledigt ist, ist es 23 Uhr und Sie fallen tot ins Bett. Deshalb will auch Freizeit geplant sein. Organisieren Sie sich einen Babysitter, planen Sie den Mittwochnachmittag für Sport ein, den Donnerstag für den Besuch in der Sauna oder den Montag für einen Kinoabend. Quelle: Fotolia
Machen Sie SportApropos Sport: Auch wenn Sport anstrengend ist, trägt er doch zur Erholung bei: Sie bekommen den Kopf frei und Ihre Nervenzellen belohnen Sie mit Endorphinen. Eine halbe Stunde moderates Joggen genügt, um glücklich zu sein. Und gesund ist es auch noch. Quelle: dpa
Gehen Sie SpazierenWenn Sie sich schon nicht zum Joggen oder Tanzen aufraffen können, gehen Sie wenigstens im Park spazieren. Die Natur wirkt beruhigend auf Menschen, ein Spaziergang im Grünen kann den Blutdruck senken und steigert das Wohlbefinden. Quelle: obs
Treffen Sie FreundeFür den Stressabbau ist es auch hilfreich, wenn Sie sich mit Menschen treffen, die Sie mögen. Sie können Ihren Tag besprechen und kommen so auf andere Gedanken. Quelle: Fotolia
Ergreifen Sie ein EhrenamtWenn es möglich ist, engagieren Sie sich ehrenamtlich. Paradoxerweise entspannt uns Arbeit nämlich - wenn wir sie freiwillig tun. Das haben Psychologen der Universitäten Mainz und Konstanz herausgefunden. Allerdings funktioniert der Trick nur, wenn Sie in Ihrem Ehrenamt etwas anderes tun, als in Ihrem Job. Die Krankenschwester, die nebenbei noch im Altenheim hilft, wird dort kaum Stress abbauen. Kümmert sie sich ehrenamtlich um Hunde im Tierheim, sieht es schon wieder anders aus. Quelle: AP
Machen Sie MittagsschlafStudien belegen: Schlafstörungen und weniger als sechs Stunden Schlaf pro Nacht können das Risiko für Diabetes erhöhen. Außerdem entsprechen unsere Arbeitsphasen nicht unserem natürlichen Biorhythmus. Wer es irgendwie einrichten kann, sollte also versuchen, mittags kurz zu dösen. Denn der Mittagsschlaf ist nicht nur gut für den Stressabbau – er hilft auch dem Herz-Kreislauf-System. „Nach einem Powernap ist man mindestens für vier Stunden wieder geistig und körperlich fit“, sagt Ingo Fietze. Der Professor leitet das Schlafmedizinische Zentrum an der Berliner Charité. Quelle: obs
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