SAP kann damit Kunden ideal vorführen, wie sich die eigene Software auch mobil nutzen lässt, zum Beispiel mit dem SAP BusinessObjects Explorer. Doch es gibt auch diverse andere Anwendungen. Sehr beliebt ist beispielsweise der Roambi Visualizer, eine App der Firma Mellmo, mit der man Geschäftsdaten aus SAP aber auch von IBM Cognos grafisch besonders schön aufbereiten kann.
Während die Killerapplikation auf dem Blackberry E-Mail war, sind es auf Tablets für Manager vor allem Reporting und Dashboards. Doch der Vorführeffekt bei Kunden ist für SAP nur ein Aspekt, entscheidender ist die Optimierung der eigenen Arbeit.
„Wir können dadurch viele Prozesse beschleunigen“, erklärt Bussmann. Denn ob Beschaffungsantrag oder Personalfragen, jeder Manager bekommt täglich dutzende Dinge, die er nur kurz freigeben muss. Früher setzte sich Bussmann dafür am Abend hin oder arbeitete bestimmte Dinge einmal pro Woche ab. Dank Tablet könne er vieles davon nun auch schnell zwischen zwei Terminen machen.
iPad wichtiger als Firmenwagen
Ein anderer Vorteil sei es, dass Manager viel mehr Informationen in Echtzeit zur Verfügung haben. Auch viele SAP-Vertriebler können per iPad viele Daten schon von unterwegs melden. „Sie können mit diesen Informationen auf dem iPad eine komplette Vertriebsmannschaft global steuern“, sagt Bussmann.
Da die Programme einfach zu bedienen sind, erhöht sich auch die Nutzungsfrequenz. Zudem haben verschiedene Studien gezeigt, dass eine Ausstattung mit moderner Technik wie iPads positive Auswirkungen auf die Produktivität, Innovationsfreudigkeit und Loyalität zum Unternehmen hat. Selbst wenn es darum geht umworbene Fachkräfte zu gewinnen, spielt das eine Rolle. „Einige Bewerber sagen sogar, die Ausstattung mit den passenden mobilen Geräten ist schon fast wichtiger geworden, als ein Firmenwagen“, sagt Bussmann.
Und so setzen immer mehr Unternehmen auf die flachen Geräte. Alaska Airlines gibt seinen Piloten iPads statt dicker Handbücher und Audi hat den jüngsten Geschäftsbericht extra auch als App herausgebracht. Nach Angaben von Apple haben 93 Prozent der Fortune-500-Unternehmen iPads für Angestellte gekauft oder entsprechende Pläne.