Werner knallhart

Grill-Freaks sind ahnungslose Würstchen

Seite 2/3

Grillen ist Männersache?

Die größten Grill-Mythen
Grill Quelle: dpa
Gas oder Kohle? Folgerichtig empfehlen die Autoren für ambitionierte Grillinteressenten Gasgrillgeräte. Für Andersdenkende hat Autor Rummel milden Spott übrig: „Sie lieben das ursprüngliche Grillen mit dem Akt des Feuerentzündens und die Vorstellung, dass Sie als Häuptling der Sippe frisch erlegtes Wildbret auf dem Grill zubereiten. Übrigens: In der Steinzeit hüteten meist die Frauen das Feuer.“
Fleisch mit Salz und Pfeffer Quelle: HLPhoto - Fotolia
Steak Quelle: dpa
Steak Quelle: photosiber - Fotolia
Grillen Quelle: dpa
Steak Quelle: blende40 - Fotolia

Irrtum 3: Grillen ist Männersache

Frauen gehören bekanntlich an den Herd. Ach, diese These würden Sie so nicht mittragen - zumindest nicht öffentlich? Warum ist Grillen dann aber Männersache?

Diese Behauptung ergibt nur Sinn, wenn man eben doch noch in der alten Welt lebt, in der Kochen Frauensache ist. Denn nur dann macht der Triumph Freude, wenigstens das Segment "Grillen" an den Mann abzudrücken. Damit er sich zumindest vier, fünf mal im Jahr ums Essen kümmert.

Aber es muss schon zischen, spritzen und rauchen. Darunter macht er es nicht. Dann werden büroblasse Manager zu Hulks mit Grillgabel in übergroßen Polo-Hemden. Da werden versenkte Härchen an den Fingern vorgezeigt wie Narben im Bein nach einem Hai-Angriff. Da wird jede Spiritus-Stichflamme gefeiert wie ein Silvesterfeuerwerk. Und jedes Nürnberger Würstchen, das durch den Rost plumpst, wird verflucht wie ein Schwertfisch, der sich beim Hochseefischen vom Angeldraht schüttelt.

Und die anderen schmalschultrigen Kollegen stehen mit der Bierflasche an die Hüfte gedrückt drum herum, grinsen und geben gute Tipps: "Hier, Dings, du musst den Grillanzünder-Klotz erst ausbrennen lassen, bis das Weiße ganz weg ist, sonst schmeckt das Steak gleich nach Benzin". Oder: "Habe ich doch gesagt, dass der Pfannenwender aus Plastik nicht feuerfest ist."

Ihr Frauen, werden Männer dadurch wirklich attraktiver? Bürohengst mit Raucharoma? Und ihr steht derweil gelangweilt am fertig gedeckten Tisch auf der Terrasse, pult mit einer Gabel die eingetrocknet verklebten Gewinde der Schaschliksoßen-Flasche vom vergangenen Sommer sauber und ruft rüber: "Für mich nicht so superknusprig, ne? Das gibt Krebs."

Ja, ihr Frauen, geht doch mal hin und grillt selber mal und habt Spaß wie kleine Mädchen.

Ich kannte eine Frau, die hat mal gegrillt, und war trotzdem sexuell begehrt - selbst noch bei den Männern, die ihr dabei zugesehen haben.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%