Weniger gestresst Barfußlaufen wird zum Gesundheitstrend

Seite 2/2

Barfuß laufen reduziert Stress

„Es kommen immer mehr Barfußschuhe auf den Markt und wir Menschen tendieren dazu, die Lauftechnik mit dem Kauf eines anderen Schuhes zu verändern. Aber die Barfußlauftechnik funktioniert nicht durch den Kauf eines anderen Schuhes,“ gibt Emanuel Bohlander zu Bedenken. Er gründete vor drei Jahren die Barefoot Academy in Düsseldorf. Dort kann man im persönlichen Coaching, in Lauf-Workshops oder in der Bewegungsschule lernen, barfuß zu laufen oder die eigene Barfußlauf-Technik zu optimieren. „Wichtig ist es, einen Barfußschuh nicht als Schuh zu sehen. Er ist ein Schutz für den Fuß, aber letztendlich läuft man eben doch barfuß und ganz anders als in einem klassischen Sportschuh.“ Man muss seine gesamte Laufbewegung umstellen, weil nun der Fuß arbeiten muss und nicht mehr der stark dämpfende Schuh. 

Üben Sie im Park

Wer ein Gefühl für die eigenen Füße bekommen möchte, sollte die Füße barfuß auf verschiedenen Untergründen bewegen. „Gerade jetzt im Frühling bietet es sich an, barfuß rauszugehen und seine Füße ganz bewusst neu kennenzulernen“, empfiehlt der Fusskartograph. Wer keinen Garten hat, kann sich im Stadtpark ausprobieren, denn Wiese bietet sich für die ersten Schritte ohne Schuhe besonders an.

Was in der Freizeit beginnt, wird sich vielleicht irgendwann auch im Büro fortsetzen - mit der Folge, dass die Barfußläufer weniger gestresst sind. Genau das hat eine Studie des California Institute for Human Science herausgefunden: 30 bis 40 Minuten täglich ohne Schuhe laufen, hat nicht nur positive Effekte auf die Gesundheit der Füße, sondern auch auf das Wohlbefinden. Die Menschen, die ohne Schuhe laufen, sind grundsätzlich weniger gestresst - und haben weniger Schmerzen.

Es geht noch viel früher los: Eine über zehn Jahre andauernde Studie der University of Bournemouth hat herausgefunden, dass sich Schüler, die im Unterricht keine Schuhe tragen, besser benehmen und besser Noten bekommen - und das weltweit. Die Schüler fühlen sich mehr wie zuhause - und sind deshalb deutlich entspannter. An schwierige Aufgaben gehen sie gelassener ran.

„Im Büro barfuß zu laufen, erfordert allerdings sehr viel Selbstbewusstsein, und viel Toleranz der Kollegen“, sagt Linda Kaiser, Trainerin der Knigge Akademie und stellvertretende Vorsitzende der Deutschen-Knigge-Gesellschaft.

Denn Füße gehören nicht gerade zu den schönsten Stellen des Körpers. Arbeitsrechtlich hingegen gibt es keine Regelungen, die das Barfußlaufen am Arbeitsplatz verbietet: „Jedes Unternehmen hat aber Kleidervorschriften, die für die Mitarbeiter bindend sind – ähnlich wie zum Beispiel bei tiefen Ausschnitten, Krawattenpflicht oder langärmligen Hemden.“

Christian Schwarze hat mit seinem Arbeitgeber also Glück gehabt. Trotzdem möchte er nicht mit seinem Barfußlaufen kokettieren oder die Aufmerksamkeit auf sich ziehen: „Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich eine Freiheit genieße und meinen Kollegen Toleranz abverlange, sagt er.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%