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EU-Kommission Nur langsamer Abbau von Problemkrediten

Die europäischen Banken kommen nach Aussagen der EU-Kommission beim Abbau von faulen Krediten in ihren Bilanzen nur langsam voran. Zudem liegen die EU-Länder über Kreuz, wie schnell diese Darlehen abgebaut werden sollen.

Die Flaggen der Mitgliedsstaaten der EU zusammen mit der EU-Flagge: Die Banken in vielen Ländern schaffen es nicht, die Summe ihrer faulen Darlehen zu senken. Quelle: dpa

BrüsselDer Anteil von Problemkrediten an allen Darlehen sei im zweiten Quartal 2017 um einen Punkt auf 4,6 Prozent gefallen, teilte die EU-Kommission am Donnerstag unter Berufung auf ihre aktuellsten Daten mit. Trotz des positiven Trends summierten sich die Wackeldarlehen auf 950 Milliarden Euro in der gesamten EU. In den 19 Euro-Länder machten sie 5,4 Prozent des Kreditvolumens aus.

Die in der Finanzbranche als „non performing loans“ (NPLs) bekannten Kredite sind Resultat der Finanz- und Weltwirtschaftskrise von 2008 und 2009. Firmen und Haushalte hatten damals massive Probleme, das von Banken geliehene Geld zurückzuzahlen. „Wir müssen voranschreiten, um das Niveau der NLPs weiter abzusenken,“ sagte Vize-Kommissar Valdis Dombrovskis. Dazu ist eine Reihe von Maßnahmen geplant, die den Banken helfen soll. Eine Option ist dabei der Aufbau von Sekundärmärkten für ausfallgefährdete Kredite.

Nach Aussage des CSU-Europaabgeordneten Markus Ferber kommt die Brüsseler Behörde mit ihren Anstrengungen kaum voran. „Die Quote an ausfallgefährdeten Krediten in der EU sinkt zwar, das hat aber nichts mit der Arbeit der Kommission zu tun, sondern allein mit der positiven wirtschaftlichen Entwicklung in der EU.“

Gleichzeitig will die Kommission eine Wiederholung der Situation vermeiden. Deshalb plant sie Regeln, damit Banken ausreichend Vorsorge betreiben. Das soll aber nur für neuere Kredite gelten, die später als notleidend eingestuft wurden. Umstritten ist allerdings der Stichtag, ab dem Darlehen als neu eingestuft werden. Zudem liegen die EU-Länder über Kreuz, wie schnell faule Darlehen abgebaut werden soll. Italien pocht beispielsweise auf ein langsameres Tempo, Deutschland auf schnelle Fortschritte.

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