80ster Geburtstag George Soros: Der dubiose Super-Spekulant

Seite 3/4

Hedgefondslegende George Soros Quelle: Ingo Rappers für WirtschaftsWoche

„Er ist Hedgefondsmanager und wird nie etwas sagen, was seinen Investments schaden könnte“, sagt ein Londoner Banker. Nach einer Rede in der Londoner City versuchten Banker vergeblich, ihm etwas zum Pfund und zum Ölpreis zu entlocken. Unbedingt reden wollte er über Griechenlands Schuldenspirale. In der „Financial Times“ fragte Gordon Gemmill, emeritierter Professor an der Warwick University in Coventry:„Wenn Mr Soros wirklich glaubt, dass Griechenland aus der Euro-Zone aussteigen wird, dann ist die einfachste Art von dieser Prognose zu profitieren, Derivate auf griechische Anleihen zu kaufen. Vielleicht kann er uns verraten, ob er das schon getan hat?“ Doch in die Karten schauen lässt sich Soros nicht.

Der Spekulant steht hier im Widerspruch zu dem liberalen Politiker, auf den die Welt hört. Er glaubt, das trennen zu können. Von Moral auf dem Markt hält er nichts. Sein Denken ist durchaus konsistent: „Man kann den Marktteilnehmern nicht überlassen, den Markt zu regulieren“, sagt er. „Ich spiele nach den jeweils geltenden Regeln auf dem Markt“ – wobei er bereit ist, bis an deren Grenzen zu gehen. Aber: „Wenn es darauf ankommt, welche Regeln gelten sollen, bemühe ich mich, das öffentliche Interesse vor mein eigenes zu stellen.“

Soros, der Weltverbesserer

„Ich bin Wohltäter aus Langeweile“, bekennt er. Das Gespür für Umbrüche verließ ihn auch hierbei nicht. Seine Stiftung, das Open Society Institute, spielte eine herausragende Rolle beim Zusammenbruch des Kommunismus in Osteuropa. Soros, ganz effizient, fand Hebel, die mit wenig Aufwand viel veränderten. Unvergessen bleibt die erste Aktion seiner Stiftung 1988, im noch kommunistischen Ungarn, als er Bildungseinrichtungen 200 Xerox-Kopierer schenkte und damit im Alleingang das Informationsmonopol der Partei brach.

Warum aber siedelt er, der doch das Gemeinwohl im Auge hat, Quantum auf den niederländischen Antillen an, dort, wo kein Regulierer und keine Steuerbehörde etwas zu melden hat? „Das sehen Sie falsch“, sagt er. Das Fondsmanagement sitze in den USA, nur die Fonds seien offshore angesiedelt. „In Europa denkt man, das sei eine Konstruktion, um Regulierung und Kontrolle zu vermeiden. Doch alles, was ich verdiene, unterliegt den US-Steuergesetzen. Der Sitz außerhalb der USA hat damit zu tun, dass die meisten Investoren der Quantum Funds keine US-amerikanischen Bürger sind.“ Das klingt wie eine Ausrede.

Grenze des Legalen

Dass Soros dennoch bisweilen bis an die äußerste Grenze des Legalen zu gehen bereit ist, werfen ihm Kritiker aus seinem Geburtsland Ungarn vor. Im Oktober 2008 schickte ein Unternehmen der Soros Fund Management die Aktien der größten ungarische Bank OTP in den Keller. Es hatte mit 390.000 geliehenen Aktien auf Kursverluste von OTP spekuliert – mit Erfolg. Die ungarische Finanzmarktaufsicht verhängte daraufhin die größte Strafe ihrer Geschichte – 1,8 Millionen Euro – gegen Soros. Der entschuldigte sich und versäumte es nicht, darauf hinzuweisen, dass er gerade wegen solcher Vorfälle für schärfere Kontrollen der Finanzmärkte sei. Im Übrigen habe die Firma keine Vorschriften verletzt.

Ähnlich argumentierte sein Anwalt 2006, als Soros in Paris wegen Insiderhandels verurteilt wurde: Die Börsenaufsicht habe den Fall bereits gesondert untersucht und sei zu dem Schluss gekommen, dass Soros nicht gegen geltendes Recht verstoßen habe. Er war für schuldig befunden worden, 1988 Aktien der Société Générale erworben zu haben, nachdem er von Übernahmeplänen erfahren hatte. Seine Aktienkäufe hätten damit aber nicht in Zusammenhang gestanden.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%