WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Kenfo Staatsfonds zur Atommüll-Entsorgung rechnet trotz Corona mit Gewinn

Der Fonds soll die Finanzierung der Zwischen- und Endlagerung des radioaktiven Abfalls sicherstellen. Aus zwei Gründen kommt er gut durch die Krise.

Bafin prüft möglichen Insiderhandel mit Osram-Aktien Bafin prüft möglichen Insiderhandel mit Osram-Aktien

Ein Bericht über ein Übernahmeangebot hatte die Osram-Aktie im Juli 2019 beflügelt. Die Finanzaufsicht prüft jetzt, ob damals alles rechtens war.

Osram BaFin untersucht Verdacht auf Insiderhandel von 2019

Exklusiv
Im Zuge der Übernahme des Münchener Leuchtkonzerns Osram untersucht die Bafin den Verdacht möglichen Insiderhandels mit Osram-Papieren aus dem Jahr 2019.
von Andreas Macho

IPO Datenanalyse-Firma Palantir kündigt Börsengang an

Das Marktdebüt von Palantir könnte bereits im September erfolgen. Details wie beispielsweise zur Bewertung fehlen allerdings in den Börsenunterlagen.

Verkehrte (Finanz)welt Unternehmensanleihen: Extremer Tiefpunkt oder neue Normalität?

Das Börsenjahr 2020 überrascht mit Superlativen: negativer Ölpreis, kürzester Crash aller Zeiten und Unternehmensanleihen mit historisch schlechter Entwicklung. Extreme Marktbewegungen häufen sich. Was steckt dahinter?
Kolumne von Bernd Meyer

Euro/Dollar Euro verteidigt die Marke von 1,13 US-Dollar

Das Geschehen am Devisenmarkt verläuft noch ruhig. Doch die Anleger blicken neben der EU-Konjunkturprognose vor allem auf die deutsche Industrie.

Öl Ölpreise geben leicht nach

Der Erdölmarkt blickt auf ein extremes erstes Halbjahr zurück. Aktuell verläuft der Handel deutlich ruhiger, die Sorten Brent und WTI geben leicht nach.

Nikkei, Topix & Co. Asiatische Börsen nach Wirtschaftsdaten aus Japan durchwachsen

Schlecht ausgefallene Konsumdaten haben die Börsen in Japan zunächst ins Minus gedrückt. Außerhalb Japans legten die asiatischen Märkte merklich zu.

Sonderumfrage Sentix warnt trotz Anstieg des Konjunkturbarometers: „Zu großer Optimismus fehl am Platze“

Die Investment-Beratungsfirma Sentix meldet den dritten Anstieg ihres Konjunktur-Barometers in Folge. Es gibt aber Daten, die zur Vorsicht mahnen.

Euro/Dollar Euro kratzt an der Marke von 1,13 US-Dollar

Die europäische Gemeinschaftswährung legt gegenüber dem US-Dollar zu. Im Tagesverlauf könnten neue Konjunkturdaten die Tendenz aber ändern.

Öl Ölpreise starten uneinheitlich in die Woche

Der Ölmarkt wird wie die Finanzmärkte insgesamt durch das Gegenüber von Konjunkturhoffnungen und Corona-Ängsten in Atem gehalten.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns