Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Seite 4/4

Fondstipp - nordIX Renten plus: Riskante Wetten

Kursverlauf des Fonds nordIX Renten

Fondstipp - nordIX Renten plus: Riskante Wetten

Die Hamburger nordIX ist eigentlich ein Rentenmakler. Nebenprodukt des Makelns ist ein Anleihefonds für risikofreudige Anleger. Das Managementteam um nordIX-Vorstand Claus Tumbrägel kauft vor allem Bank- und Staatsanleihen mit kleinen Emissions- und Handelsvolumina. „Papiere, die Versicherungen und Pensionskassen nicht halten dürfen, sind für uns häufig Kaufgelegenheiten“, sagt Fondsmanager Tumbrägel. Oft kauft das nordIX-Team, wenn der Emittent in einer Krise steckt, eine Pleite aber wenig wahrscheinlich scheint. So nutzten die Hamburger die Schieflage der österreichischen Hypo Alpe Adria. „Das Bundesland Kärnten, das für die Schulden der Bank bürgt, kann sich eine Pleite nicht leisten, denn sonst wäre es selbst zahlungsunfähig“, sagt Tumbrägel.

Fonds-Gebühren im Überblick

Auch die Krise in Griechenland schreckt nordIX nicht ab. So kauften sie Papiere der Hellenic Railways. „Die Anleihen sind nach englischem Recht aufgelegt und wären daher von einem Schuldenschnitt, den der griechische Staat verordnet, nicht betroffen“, sagt der nordIX-Vorstand. Nur wenige Stücke der Hellenic-Anleihe gingen an der Börse um, der Fonds habe sie in sehr kleinen Paketen, teilweise von einigen Zehntausend Euro, kaufen müssen. Derzeit hält der Fonds noch Papiere von Hellenic Railways im Wert von etwa einer halben Million Euro.

Wenn es zu brenzlig wird, zieht nordIX die Notbremse. Zuletzt war das bei der niederländischen Sparkassengruppe SNS der Fall. Der Fonds hielt zeitweise Nachranganleihen des niederländischen Kreditinstituts. „Wir hatten den Eindruck, dass das Management die Wende nicht schafft und der niederländische Staat die angeschlagene Immobilienfinanzierungssparte abwickeln will“, sagt Tumbrägel. Auch bei der HSH Nordbank stiegen die Hamburger aus, weil sie eine Abwicklung wie bei der WestLB fürchteten.

Derzeit hat nordIX die russische VTB Bank im Visier. Im Zuge der Ukraine-Krise sei die Aktie des Kreditinstituts abgestraft worden. Noch allerdings, so Tumbrägel, sei das Kursniveau der Anleihen, gemessen am Risiko, zu hoch. Die 2017 und 2018 auslaufenden Papiere notieren derzeit zwischen 102 und 103 Prozent.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%