Apple vs. Google Das epische Duell der Internetriesen

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Wer ist innovativer?

Was Apple Neues bringt
Die wohl bedeutendste Neuerung ist die Generalüberholung des Betriebssystems für das Smartphone iPhone und den Tablet-Computer iPad. Unter anderem hat das Design eine Generalüberholung erfahren und ist durch den Verzicht auf viele 3D-Logos „flacher“ in der Ansicht geworden. Quelle: REUTERS
Das Betriebssystem iOS 7 sei die wichtigste Änderung an der Software seitdem das iPhone auf den Markt gekommen sei, so Apple. Von den Neuerungen sollen auch ältere Geräte bis zum iPhone 4 profitieren können. Verfügbar wird die Software ab Herbst sein. Quelle: REUTERS
Der Wechsel zwischen mehreren Webseiten wird bei iOS 7 durch ein neues Scroll-Feature ermöglicht. Quelle: REUTERS
Auch der Mediendienst iTunes erhält einen neuen Anstrich. Quelle: REUTERS
Es ist keine Revolution, aber Apple bietet jetzt einen eigenen Streaming-Dienst an, der Musik etwa auf das iPhone überträgt: „iTunes Radio“. Der Dienst ist jedoch vorerst nur in den USA erhältlich. Quelle: dpa
Das Angebot „iTunes Radio“ enthält Werbeanzeigen und ist kostenfrei. Quelle: AP
Apple hat zudem ein neue Betriebssystem mit dem Namen OS X Mavericks vorgestellt für die Computer und Notebooks des Hauses. Die Neuentwicklung soll unter anderem eine engere Verzahnung mit iPhones und iPads ermöglichen. Quelle: dpa

Neue Produkte
Apple hat es schon mehrfach geschafft, nicht nur ein neues Produkt zu erfinden, sondern den Markt dafür gleich mit: So war es bei iPhone oder iPad. Auch die Mediathek iTunes und der Appstore haben Maßstäbe gesetzt. Sein Alleinstellungsmerkmal hat Apple allerdings verloren. Experten zweifeln daran, dass es Apple gelingt, bald „das nächste große Ding“ vorzustellen. Gleichzeitig nimmt der Druck zu, genau das zu tun. „Apple muss definitive seine Strategie ändern. Sie können nicht stehen bleiben, wo sie sind“, sagt David Yoffie, Professor der Harvard Business School.

Hauptsächlich wird Apple wohl die bestehende Produktpalette erweitern. Ein iPhone 5S dürfte noch bis zum Weihnachtsgeschäft in die Läden kommen. Gerüchten zufolge wird auch über eine 13-Zoll-Variante des iPad nachgedacht, sozusagen ein „iPad Maxi“, nachdem man mit dem iPad Mini bereits eine kleinere Version vorgelegt hatte.

Und dann gibt es noch die Berichte über die iWatch, eine Erweiterung des Smartphones für das Handgelenk. Das Unternehmen soll in den vergangenen Wochen reihenweise neue Mitarbeiter für das Projekt eingestellt haben. Es ist allerdings fraglich, ob eine iWatch für Apple wirklich der große Wurf sein kann. Samsung, Sony und andere Anbieter sollen an ähnlichen Geräten arbeiten.

Während sich Apple generell sehr bedeckt hält, was die Einführung neuer Produkte angeht, ist man bei Google etwas offener. Neue Produkte werden oft schon lange im Voraus im Netz diskutiert, was den Entwicklern von Apps entgegenkommt, und Google selbst eine stetige Aufmerksamkeit in den Medien verschafft. So erlangte etwa die neue Datenbrille „Google Glass“ weltweite Bekanntheit, noch bevor sie überhaupt in den Verkauf gegangen ist. Ein Minicomputer, der an ein Brillengestell montiert ist, blendet Informationen direkt in das Sichtfeld des Nutzers ein. Der Marktstart ist für Anfang 2014 geplant.

Ein weiteres Projekt, das es in den Massenmarkt schaffen könnte, sind selbstfahrende Autos. Im US-Bundesstaat Nevada werden die Fahrzeuge im Straßenverkehr getestet. Damit will Google das Autofahren grundlegend verändern. Sowohl Google Glass als auch die selbstfahrenden Autos stammen aus einer Abteilung, die lange als geheim galt: Google X. In diesem kalifornischen Labor arbeiten Forscher an zahlreichen Projekten, die mal mehr, mal weniger Praxisbezug haben. Unter anderem soll die Entwicklung eines Weltraumaufzugs erforscht worden sein. Im direkten Vergleich sieht Google wesentlich breiter aufgestellt aus als Apple - und innovativer.

Punkt für Google 2:3

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