BaFin-Lizenz für Bitpanda „Es werden noch einige unregulierte Börsen in die Pleite rutschen“

Bitpanda setzt auf eine regulierte Bitcoin-Zukunft. Quelle: imago images

Die österreichische Kryptoplattform Bitpanda will von der Pleite des Konkurrenten FTX profitieren und Nutzer mit Transparenz und sicheren Assets überzeugen. Nun hat das Fintech die Lizenz der Finanzaufsicht BaFin bekommen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Kryptobörsen haben es dieser Tage nicht leicht. Nach der Insolvenz des Handelsplatzes FTX scheinen die Krypto-Umschlagplätze reihum unter Generalverdacht zu geraten. So kämpfte mit Crypto.com zwischenzeitlich die nächste Börse um das Vertrauen der Anleger. Die Sorge: Das Debakel rund um FTX könnte am Kryptomarkt eine Lawine ins Rollen bringen, weil Kunden reihenweise ihre Gelder abziehen und in Sicherheit bringen. Ein Unternehmen nach dem anderen könnte dann Probleme bekommen.

Ein Ausweg scheint der Gang in die Offensive. Das versucht der österreichische Anbieter Bitpanda. Eine kurzfristig veranlasste Sonderprüfung durch den Wirtschaftsprüfer KPMG fiel schon mal im Sinne des Fintechs aus. Die Krypto-Reserven der Wiener überstiegen die Einlagen der Kunden, konstatierten die Prüfer nach wenigen Tagen.

Der Brief, den Bitpanda nun aus Bonn bekommen hat, dürfte Anleger weiter beruhigen und kommt den Gründern rund um Eric Demuth vermutlich mehr als gelegen: Die deutsche Finanzaufsicht BaFin hat der Kryptobörse die offizielle Lizenz zur Verwahrung und zum Eigenhandel von Kryptowerten erteilt. Damit ist Bitpanda neben Coinbase einer der wenigen BaFin-lizenzierten Kryptohandelsplätze, die in Deutschland Verwahrgeschäft betreiben dürfen.

Nach dem Crash der Kryptobörse FTX stehen weitere Unternehmen wie BlockFi unter Druck. In der Branche wächst die Sorge vor einem Dominoeffekt. Misstrauische Anleger haben nur eine Alternative.
von Philipp Frohn

Bitpanda sei zudem die erste europäische Investment-Plattform für Privatkunden, welche die strengen Anforderungen der BaFin erfülle, teilt das Unternehmen mit. „Wir möchten unseren Kunden ein sicheres und reguliertes Umfeld für ihre Investments geben“, erklärt Demuth.

Der Bitpanda-Gründer setzt auf Sicherheit, Regulierung und Transparenz, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Bei Bitpanda betont man, dass man sich der Untersuchung von KPMG freiwillig unterzogen habe, „um zu überprüfen, ob die Kundengelder durch die entsprechenden Krypto-Assets gedeckt sind“. Untersucht wurden die Bestände der fünf größten Kryptowährungen in den Bitpanda-Depots: Bitcoin, Ether, Ada, Ripple und Dogecoin.

Schneller schlau: Kryptowährungen

Demuth erwartet für den Kryptomarkt eine regulierte Zukunft. „Ich bin fest überzeugt, dass noch einige andere unregulierte Börsen in die Pleite rutschen“, sagt er. Es gebe durchaus noch einige Wild-West-Player, die versuchten, die Regulierung mit allen Mitteln zu umgehen, um schnell zu wachsen. „Wachstum auf Steroiden ist nie gut“, warnt Demuth.

Die Insolvenz von FTX habe auch ihr Gutes: Sie sei ein Weckruf für die Branche, sagt Demuth. Sein Unternehmen sieht er gut aufgestellt: Bei Bitpanda werden die Bestände für die Nutzer treuhänderisch verwahrt. Die Nutzer sind also weiterhin Eigentümer und würde im Fall einer Insolvenz nicht leer ausgehen. Ein weiterer Sicherheitsanker in Demuths Geschäftsstrategie sind die Lizenzen. Neben der neuen BaFin-Lizenz hat das Unternehmen unter anderem Genehmigungen der jeweiligen Finanzaufsicht in Österreich, Frankreich, Italien und Spanien.

WiWo Coach Gesetzliche Rente oder Versorgungswerk – was ist besser?

Als Anwalt kann unser Leser bei der gesetzlichen Rentenversicherung oder einem Versorgungswerk einzahlen. Was lohnt eher? Rentenberater Markus Vogts antwortet.

Abwanderungswelle bei Sixt „Es beiden recht zu machen, ist eine unlösbare Aufgabe“

Der robuste Führungsstil von Sixt-Gründer Erich Sixt war legendär. Seine Söhne übertreffen ihn wohl noch. Die Abgänge häufen sich. Der Digitalvorstand ist schon weg, ein Finanzchef wird mal wieder gesucht.

Biontech „Das würde ein neues Zeitalter in der Krebstherapie einleiten“

Biontech arbeitet an über zwanzig Medikamenten gegen Krebs. Der Mediziner und Fondsmanager Markus Manns erklärt, wo es Hoffnung gibt, welche Präparate die besten Chancen haben – und wo es noch hakt.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Ob die Strategie, mit Transparenz und Regulierung zu wuchern, am Ende auch für mehr Geschäft sorgt, muss die Zukunft zeigen. Zuletzt erklärte Demuth, Bitpanda habe nach der FTX-Insolvenz einige Zuflüsse verzeichnet.

Lesen Sie auch: Nach dem Fall von FTX geriet der WM-Sponsor Crypto.com in die Schlagzeilen. Wer dahinter steckt und welche Verbindung zu Wirecard es gibt.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%