Volkswagen-Hauptversammlung 2023 Wie viel Dividende bringt die Aktie von VW?

VW-Hauptversammlung 2023 Quelle: imago images

Volkswagen hat zur ordentlichen Hauptversammlung 2023 geladen. Was Sie als Aktionär über die diesjährige HV, zur Aktie und zur Dividende wissen müssen.

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Wann fand die VW-Hauptversammlung 2023 statt?

Die Volkswagen-Hauptversammlung wurde am Mittwoch, den 10. Mai 2023, abgehalten.

Wer war zur Teilnahme an der ordentlichen VW-Hauptversammlung 2023 berechtigt?

Die Teilnahme an der Hauptversammlung von VW und die Ausübung des Stimmrechts war denen vorbehalten, die zu Beginn des 21. Tages vor der Hauptversammlung Aktionäre der Gesellschaft waren und sich fristgerecht bis zum 3. Mai 2023 angemeldet haben. Aktionäre konnten sich auch bei der Teilnahme an der Hauptversammlung vertreten lassen.

Wie hoch ist die Dividende 2023?

Für das Geschäftsjahr 2022 wurde der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 8,70 Euro je Stammaktie und 8,76 Euro je Vorzugsaktie vorgeschlagen.

Volkswagen – Dividendenentwicklung seit 2014

GeschäftsjahrDividende pro StammaktieDividende pro Vorzugsaktie
20217,50 Euro7,56 Euro
20204,80 Euro4,86 Euro
20194,80 Euro4,86 Euro
20184,80 Euro4,86 Euro
20173,90 Euro3,96 Euro
20162,00 Euro2,06 Euro
20150,11 Euro0,17 Euro
20144,80 Euro4,86 Euro

Wann wird die Dividende 2023 ausgezahlt?

In der Regel wird die Dividende am dritten Bankarbeitstag nach der Hauptversammlung an die Aktionäre ausgezahlt. Daher erfolgt die Auszahlung der Dividende am Montag, den 15. Mai 2023.

Wann notiert die Volkswagen-Aktie „ex Dividende“?

Am sogenannten Ex-Dividenden-Tag, dem Tag nach der Hauptversammlung, wird der Aktienkurs von VW um die festgesetzte Dividende reduziert und dementsprechend gekennzeichnet.

Bis zu welchem Zeitpunkt musste ich Volkswagen-Aktien erworben haben, um 2023 dividendenberechtigt zu sein?

Die Aktie musste spätestes am Tag der Hauptversammlung, also am 10. Mai 2023 auf das Depot verbucht sein.

Aktuelle Informationen zu VW 

Der Automobilkonzern hat sich für das Jahr 2023 ehrgeizige Ziele gesetzt: einen Anstieg von 15 Prozent beim Umsatz und den Verkäufen im Vergleich zum Vorjahr. Das entspricht etwa einer Million mehr verkaufter Autos. Doch obwohl das Unternehmen ein starkes erstes Quartal hatte, hinkt Volkswagen bislang seinen Zielen hinterher, erklärt Automotive-Analyst Daniel Röska von Bernstein. So liegen die aktuellen Produktionszahlen weiterhin unter dem angestrebten Zielwert.

Der Konzern um CEO Oliver Blume steht dabei vor einer Reihe von Herausforderungen. Dazu zählt das abflachende Geschäft von VW in China sowie der Preiskampf mit dem US-Konkurrenten Tesla. 

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