Dow, S&P 500, Nasdaq: Wall Street schwunglos – Tech-Werte schwächer
Anleger suchen ihr Heil in „sicheren Häfen“.
Foto: ReutersDen US-Börsen geht zum Wochenschluss etwas die Puste aus. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte steigt am Freitag um 0,2 Prozent auf 34.791 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 notiert 0,1 Prozent höher bei 4521 Zählern, während die Technologiebörse Nasdaq 0,4 Prozent im Minus bei 14.131 Stellen liegt.
Die Indizes steuern auf ihren zweiten Wochengewinn in Folge zu, da Anleger dank solider Konjunkturdaten und Kursgewinnen im Tech-Sektor in den vergangenen Tagen überwiegend optimistisch geblieben waren. Die Ängste vor einer weiteren Eskalation des Russland-Ukraine-Konfliktes und einer zu raschen Zinsstraffung der US-Notenbank bremste Händlern zufolge jedoch.
Blick auf die Einzelwerte
Cannabis-Aktien: Die Aussicht auf eine landesweite Legalisierung von Marihuana in den USA macht Cannabis-Werte attraktiv. Die an der Wall Street notierten Aktien von Sundial, Tilray, Hexo und Cronos steigen um bis zu 17 Prozent. Einem Medienbericht zufolge soll das US-Repräsentantenhaus in den kommenden Tagen über ein entsprechendes Gesetz abstimmen.
Joby: Der Vorstoß in die Gewinnzone ermuntert Anleger zum Einstieg bei Joby. Die Aktien des Elektroflugtaxi-Herstellers klettert um knapp 16 Prozent. Das Unternehmen machte den Angaben zufolge im vierten Quartal einen Gewinn von 5,05 Millionen Dollar.
Honest Company: Die Honest Company verzeichnete einen stärkeren Quartalsverlust als erwartet. Die Verkäufe von Masken und Desinfektionsprodukten gingen erheblich zurück. Die Aktien brechen um 23,6 Prozent ein.
Switch: Das Technologieinfrastrukturunternehmen wurde bei Wells Fargo Securities von „übergewichtet“ auf „gleichgewichtig“ herabgestuft. Switch schloss am Donnerstag bei 30,24 Dollar. Zum Börsenstart fällt die Aktie um 1,4 Prozent.